GPU-Temperatur geregelter Gehäuselüfter ?

Bärbel

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Juni 2004
Beiträge
1.280
Real Name
Christian
Ich weiß das viele Boards aktuell diverse Lüftersteuerungen an Board haben. Bisher habe ich nur gelesen das sich im Bios Lüfter nur anhand der CPU-Temperatur regeln lassen!
Gibt es auch Boards bei denen ich einen Gehäuselüfter anhand der GPU-Temperatur regeln kann?

Vermutlich ginge das nur über Software! Asus FanXpert2 soll sowas angeblich können jedoch bietet Asus derzeit für mich kein interessantes Board!
Zur Zeit liebäugle ich mit dem ASRock H97M Pro4! MSI und Gigabyte bieten leider keine PWM geregelten Anschlüsse für Gehäuselüfter!

Jetzt gibt es ja von Asrock diverse "Hyper"-Boards alla Formula , Fatality oder Killer da stellt sich mir die Frage ob deren Lüftertools sich von denen der "normalen"-Boards (A-Tuning) unterscheiden, da ich hier sowas lese wie z.B. "F-Stream" und ob diese auch in der Lage sind nach GPU-Temperatur zu regeln...


Zum Hintergrund:
Ich ziehe in Erwägung mal wieder einen kleinen PC fürs Wohnzimmer zusammen zu basteln da ich zwar mit meiner Android Lösung prinzipiell zufrieden bin aber mir Sachen fehlen wie ein Laufwerk + EAC, gelegentliches Zocken usw.
Gerne hätte ich einen Rechner auf Intels neuem Skylake aufgebaut, der Rückschritt der IGP gegenüber Broadwell (GT3e) hat mich jedoch verärgert! GT4e kommt erst noch, wird aber nur auf einer 95Watt TDP CPU Einzug finden, voraussichtlich sehr teuer werden und sich leistungsmäßig zwischen einer GTX750 und GTX750Ti ansiedeln!

Nun greife ich wieder Plan B auf den ich schon eine Weile im Hinterkopf habe, ein passiv gekühlter i3 und eine passiv gekühlte GTX 750 Ti, beides sollte in 1080p potent genug sein gelegentliches Zocken, zur Not auch mit mittleren Detail/Qualitäts-Eintellungen, zu ermöglichen!

Logisch dass das ganze unter Last nicht völlig Lüfterlos auskommt, da habe ich für die CPU auch schon genug Möglichkeiten nur hätte ich gerne einen Lüfter der zusätzlich über den Passivkühlkörper der Graka bläst wenn diese mal über eine bestimmte Temperatur kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zur KalmX 750 Ti kannst du auch die Asus Strixx 750 Ti nehmen, die Lüfter bei der sind zum gewünschten Target aus.
Kostet in etwa das gleiche, aber hat halt einen leisen Lüfter unter Last.
 
Ja, die hab ich auch schon gesehen, wäre eine Überlegung ... ist ja auch etwas übertaktet !

Rein vom, im angestrebten Gehäuse, gegebenem Einbauumfeld wäre halt der gewählte Gehäuselüfter perfekt, da er frei und längs über den Kühlkörper direkt zur "Entlüftungsöffnung" im Gehäuse blasen würde (Airflow) !

Die Lüfter der Asuskarte hingegen würde mir die "Abluft" ungünstig verwirbeln ... mal sehen ...


Allerdings hab ich schonmal was Interessantes entdeckt : Speedfan scheint genau das zu können was ich suche und ist Mainboard unabhängig! Es muss nur der Chipsatz unterstützt werden und die GPU muss eine Nvidia sein!
 
...
Speedfan scheint genau das zu können was ich suche und ist Mainboard unabhängig! Es muss nur der Chipsatz unterstützt werden und die GPU muss eine Nvidia sein!

Genau das hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Nutze das schon jahrelang. Ist am Anfang etwas doof einzustellen - aber wenn's mal tut, dann isses klasse!
Bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als BIOS oder viele Hersteller-spezifische Tools.
 
Aaaaber Speedfan ist eben auch nicht unabhängig vom Mainboard. Kann auf meinem ollen (Z68) nichtmal den CPU-Lüfter damit steuern. Ok, den Gehäuselüfter nie probiert, aber...
 
Vor c.a. 10 Jahren, oder damals, hatte ich 80er Gehäuselüfter mit PTC verbaut, die haben sich über die angesaugte Luft geregelt.
Das klappt heute sogar noch, nur mein Vater müsste den Rechner öfter mal sauber machen.
Wozu denn überhaupt eine Regelung, reicht nicht ein großer lüfter mit einer Drehzahl die nicht zu laut und technisch ausreicht?
Bin kein Fan von solchen aktiven Regelungen, das hab ich noch nie in funktionierend gesehen :lolschild:
 
Also moderne CPU und Graka- Lüfter sind alle aktiv geregelt und das funktioniert doch auch sehr gut!
Ein Lüfter der ein eigenes Regelelement hat ist sicher auch eine gute Lösung aber es besteht immer die Gefahr das du um die Schaltschwelle herum ein andauerndes klacken bekommst zu dem gent das Element ja nur ein und aus was aber doof ist da ich ja je nach Auslastung einen unterschiedlichen Kühlbedarf habe!

Ich setze da lieber auf relativ große Lüfter die je nach Badarf aus sind, langsam drehen oder halt auch mal Vollgas geben!
Jeder ist da anders empfindlich, beim Zocken mit entsprechender Soundkulisse stört der Lüfter natürlich weniger aber der Rechner läuft ja bei mir auch zu anderen Zeiten da bei mir alles über ihn geht!
Ist auch immer die Frage wo und wie der Rechner steht!

Meine Androidbox hat keinen Lüfter das empfinde ich als Wohltat! Klar da sich das nicht erreiche, es sei den ich bin bereit das 2-3Fache für das Sytem hinzulegen!
 
Hab seit gut 5 Jahren ne WaKü im PC, der hat dauerhaft ein leises Betriebsgeräusch.
Mir kommt auch nix anderes außer passiv oder wassergekühlt in den PC.
Sobald mal ein richtiges Upgrade von CPU und/oder GPU ansteht, wird aber etwas anders geplant, bzw ich such mir direkt passende Komponenten aus.
 
Ja ist auch eine feine Sache!

Wird dann aber auch nicht gerade günstig wollte ja dann min GPU und CPU an die WaKü, NT ginge dann Fanless
aber dann sind da immernoch Festplatten, Ram, Chipsatz usw. die mindestens über einen Gehäuselüfter gekühlt werden sollten und wie du selbst sagst ist der Radiator auch nicht Geräuschlos!

Bei 100% Fanless über Heatpipes kosten die entsprechenden Gehäuse schon so viel wie ein kompletter PC, man wird immer nen Kompromiss eingehen müssen!

Bin aber mittlerweile auch schon von passiven GTX750Ti abgekommen, der Kühlkörper ist wohl fehlkonstruiert und das drückt die Leistung auf das Niveau einer nicht Ti
zur Zeit schwanke ich zwischen der Asus StriX und der MSI Twin Frozr wobei letztere sowohl den besseren Kühlkörper als auch die größeren Lüfter hat, das diese wie bei der Strix erst ab "Target" einsetzen lässt sich sicher auch Softwareseitig konfigurieren!

Auch beim CPU Kühler werde ich auf ein kleineres Modell setzen und den mit einem leisen 120er Lüfter kühlen der über ein Fan Duct abführt, bei der ursprünglich geplanten Passivkühlung heize ich wiederum nur darüberliegende Komponenten unnötig auf!

Dann werden alle Lüfter so geregelt das sie im Normalbetrieb kaum wahrzunehmen sind und entsprechende Dämm-/Entkopplungs-Maßnahmen an und im Gehäuse vorgenommen!

Alles in allem bin ich von meinem ursprünglich 650€ Konzept auf 450€ runter , ist zwar dann nicht ganz soo leise wie ursprünglich geplant aber dafür im Betrieb stabiler
und das gesparte Geld hebe ich für die nächste Runde auf, vllt. kommen ja bald neue Komponenten auf den Markt die dann wirklich Lüfterlos ordentlich funktionieren!
 
Die neuen GTX 950 Karten sind für einen HTPC eigentlich die ideale Wahl, da H265 nativ unterstützt wird, genauso wie HDMI 2.0 und HDCP 2.2.
Damit bist du eigentlich erstmal gut gerüstet für die zukunft, und auch 4K Videos gucken sollte damit machbar sein.
Ok, zocken ist eigentlich nur halbwegs in 1080p machbar, aber die Karte ist sparsam und die Asus,MSI und EVGA sind selbst unter Last sehr leise.
Da es noch keine Wakü Teile für die 950er gibt, werd ich noch ein wenig warten, aber nur damit die kühler läuft.
Ist also einer 750 Ti vorzuziehen, außer du bestehst darauf das es keinen extra Stromanschluss gibt.
Hier mal ein Video zur Lautstärke der Karten http://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/6/
 
Ja, hab die Karte auch auf dem Schirm!

Hat halt nen 50% höheren TDP gegenüber 750ti somit auch mehr abwärme und somit auch mehr "lärm"
Eine 750ti schafft es bei 1080p bereits Crysis3 spielbar zu halten wenn auch natürlich mit weniger Details als die 950 .
Ich bin ja auch kein wirklicher Zocker, sowas überkommt mich nur gelegentlich , die 750ti sollte alles andere auch mit bravour meistern!


Ich habe bis vor einem Jahr ein System mit pentium und einer HD3870xt oc , habe damit fallout 3, far cry 2, crysis2, sämtlich nfs underground, bioshock2 , fear2 usw in 1080p ohne ruckler oder dergleichen gezockt! Vllt mit reduzierten einstellungen aber spaß hat es dennoch gemacht! Zum Vergleich wäre das Niveau heute eine integrierte HD4600 !

Eine weitere Frage die mich da beschäftigen würde ist das Verhältnis zur CPU, als P/L favorit hab ich bisher die i3 4170 auserekoren 2x3,7ghz +HT die eine 750ti ausreichend unterstützen würde, bei der 950 weiß ich nicht ob der i3 immer noch ausreichend wäre! Auf einen i5 möchte ich ungern, ich sehe halt immer das Gesamtpacket TDP also Wärme/Lautstärke und Preis in relation zur wirklich notwendigen Leistung...


Mal sehen, noch ist nichts gekauft!
 
TDP ist ja immer ein maximaler relativer Wert, in der Praxis liegt der Mehrverbrauch nicht so viel höher.
Ist immer noch eine effiziente Karte, aber die 750Ti ist da nochmal etwas besser.
Ich zock gerade wieder Fallout 3, und das mit ner 9600GT, in 1080p mit fast allen Details, und die neue Karte (vllt GTX 950) sollte das auch können.
Der i3 sollte auch noch reichen bis die GK dadurch gebremst wird, gerade bei 1080p.
Soviel CPU Leistung brauchen die Spiele selten, und ich würde da auch eher auf Effizienz und Preis achten als auf die reine Leistung.
Finde bisher auch keine wirkliche Ablösung für meinen alten Phenom 2 X4 955BE, auch wenn der etwas stromhungrig ist, ist die Leistung noch immer zeitgemäßg.
 
Hab in der Zwischenzeit viel gelesen , gerade von i3 Nutzern, gibt da sogar einige die damit eine 970 oder vergleichbar bedienen! Deutliche Abstriche gegenüber einer echten Quadcore CPU muss man bisher nur bei CPU-lastigen Spielen machen die auch wirklich 4Kerne ansprechen, gerade so Sachen wie open World Games und GTA 5 wenn man durch die Innenstadt heizt zeigen es dann schon! Was aber auch nicht heißt das es sich nicht trotzdem mit i3 gut spielen lässt!

Es ist aber abzusehen das künftig immer mehr Spiele von Quadcore profitieren und da sich Leistungsmäßig bei den CPU's nicht mehr all zu viel tut kann man schon über i5 nachdenken wenn man die Priorität aufs Zocken legt da diese ja auch locker 3 Generationen Grafikkarten mitmachen kann!
P/L für Low Budget PCs oder HTPC definitiv i3!

Ich habe derzeit immernoch nichts gekauft, da ja kürzlich die neuen non K Skylake auf den Markt gekommen sind! Preislich nehmen diese und die entsprechenden Boards sich eigentlich kaum etwas und darum werde ich wohl doch nicht mehr zu Haswell und 90er Chipsatz greifen. Soll ja dann auch wieder wie mein alter Rechner ein paar Jahre bleiben.

Bei der Grafik bin ich mir nicht mehr sicher, semipassiv wird es ja doch nicht ... und wie bereits im anderen Thread geschrieben kommt ja auch jetzt auch noch was neues ... vllt gönne ich mir dann doch eine etwas potentere Karte :)
 
Was spricht denn gegen einen Pentium im Vergleich zum i3. Der kostet noch einmal die Hälfte, hat ansonsten die "gleiche" Leistung und muss nur auf HT verzichten. Die neuen Skylake Pentium haben sogar endlich AES-NI und ECC dabei. Für ne "günstige Daddelkiste" nicht ungeeignet.
 
Wer wirklich kein Geld hat kann auch einen Pentium kaufen aber man sollte sich das heute genau überlegen!

Wie bekannt sein sollte werden heute die meisten Spiele für Konsolen entwickelt und dann für PC portiert!
aktuelle Konsolen setzen auch auf Multicoreleistung und das macht sich bei aktuellen Spielen deutlich bemerkbar!

Gerüchten nach soll es sogar Games geben die 4 Kerne erwarten (also mindestens 2 + HT) und mit nur 2 Kernen nicht richtig laufen!
Kann ich selbst nicht bestätigen aber ich hab auch nicht alle aktuellen Spiele!

Bei einigen aktuellen Spielen ist es aber nachweislich so das es es einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen 2 Kernen und 2 Kernen mit HT bzw. 4 Kernen gibt!
Das bedeutet in der Praxis das u.U. die Grafikkarte nicht ihr volles potenzial nutzen kann!
Wie gesagt das ist aber von Game zu Game unterschiedlich!

Vergleicht man aktuelle CPUs kostet ein i3-6100 gerade mal 20-25€ mehr als ein G4520 und das wäre ein sinnvoller vergleich!
"kostet noch einmal die Hälfte" gilt doch nur wenn man zu den deutlich stärkeren i3 greift und da bekommt man ja auch "mehr" für das Geld!
Aber selbst wenn man in etwa gleich starke Modelle vergleicht wird der i3 bei allen Multicoreanwendungen deutlich überlegen sein!
"nur auf HT verzichten" ist also eine heikle Aussage da gerade dies einen signifikanten Unterschied ausmachen kann !

Man muss sich also genau überlegen ob man dabei wirklich "spart" gerade wenn man aktuellste Games zocken will und das über die nächsten 2-3 Jahre!

Dazu kommt, wenn man mal ehrlich ist, bin ich bei der Leistungsklasse Pentium + z.B. 750Ti in einem Bereich wo ich P/L ernsthaft über eine Konsole nachdenken würde ...
 
Dem günstigsten Pentium G für 66€ steht der günstigste i3 6100 für 118€ gegenüber. 3.3 vs 3.7GHz.
Für einen Mehrpreis von 78% gibts also 11% mehr Takt der zu 15% mehr Single- und 30-35% mehr Multithreadleistung "führt". Soll jeder für sich bewerten. Die Mär das Multicore-Spiele kommen wird auch schon seit erscheinen der ersten Multicores anno 2007 erzählt.

Will man aktuelleste Spiele + zukünftige als Maßstab nehmen, brauch man sich ums "sparen" sowieso keine Gedanken mehr machen. Dann gehts aber auch erst bei i5 Los.
 
Ja richtig, muss jeder für sich selbst wissen!


Nur Muliticore bei Spielen ist mittlerweile keine Mär mehr :)
 
Jo, ich mein wir sind uns ja eigtl. vollkommen einig :thumbsup:
Am Anfang steht wie immer eine möglichst genaue Bedarfsanalyse.
 
Zurück
Oben Unten