Ersatz für HTPC im Heimkino

Nomad

Teil der Gemeinde
Registriert
17. März 2011
Beiträge
711
Real Name
Christian
Mein alter Bürolaptop ist im zarten Alter von 10 Jahren verstorben. Da ich im Heimkino noch einen Core2Duo Rechner stehen habe, der für Schreibkram mehr als ausreichend ist und ohnehin kaum genutzt wird, soll der ins Büro wandern.

Dafür muss dann was neues, kleines und gern auch stromsparendes für das Heimkino her. Er muss eigentlich nur drei Eigenschaften mitbringen: Toslink Ausgang, tauglich um MKV von USB abzuspielen und XBMC bzw. Kodi sollte laufen.
Könnte dafür sowas wie ein Raspberry Pi reichen?
 
Ja könnte!
Bei mir läuft ein minix neo x8-h und macht genau das was du suchst!
Auch vergleichbare sollten das können!
 
An ein Androidgerät hatte ich noch gar nicht gedacht, danke. Spielt der Minix denn alles problemlos ab? Die Amazon Bewertungen sind ja teils desaströs. Lässt sich eine kabellose Tastatur wie z.b. die Logitech K120 verwenden?

Beim Raspberry scheint es wohl am Toslink zu scheitern. Da geht wohl nur Stereoton aus dem HDMI Signal extrahiert.
 
Ich habe noch nichts gefunden, was der kleine nicht abspielt!
Diese Bewertungen auf Amazon finde ich allgemein nicht vertrauenswürdig, jeder der irgendwelche problemchen hat auch wenn selbst verschuldet aus dummheit, kotzt sich sofort aus!
Die Medienkompatibilität sollte doch ohnehin durch XBMC gegeben sein wenn ich mich nicht irre!

Ich nutze die Logitech K400 , geht problemlos!

Ich nutze die box mit Lan!
Doof finde ich das einige Apps auf wlan bestehen funktionirt aber auch problemlos,
xbmc funktioniert aber per lan!

Abstürze etc hatte ich noch nie!
Habe auch schon Fremdfirmware benutzt aber mittlerweile nutze ich wieder original!
Am anfang gab es wohl ein paar bugs aber wo ist das nicht so!

Ich habe die kritiken auf Amazon nun überflogen und kann diese nicht nachvollziehen!

Youtube videos in HD laufen absolut problemlos, Playstore Filme ebenso, auch Netflix funtioniert
Und alle Filme meines NAS-Laufwerks in den verschiedensten Formaten laufen per xbmc tadellos!

Edit:
Es gibt sogar die Möglichkeit die Box direkt in Kodi/XBMC starten zu lassen wäre doch auch interessant für dich, in die Android Oberfläche kommst du natürlich auch jeder zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Raspberry zuhause laufen.

Folgende Konfiguration:
- Raspberry PI Modell B
- Stromversorung erfolgt via 1,3A USB-Buchse am Smart-TV (Somit schaltet er immer erst ein, wenn der TV ein ist)
- OpenElec mit XBMC installiert
- Filme und Serien sind auf dem NAS gespeichert
- Fernbedienung entweder mittels YATSE vom Smartphone oder mit der Fernbedienung vom TV (Mein Samsung TV leitet die Befehle der Pfeiltasten an den Raspberry weiter. Anynet+ heißt die Funktionalität.)

Bei der 1er Version ruckelt manchmal die Menüführung ein wenig! Das soll bei der stärkeren 2er Version nicht mehr so sein. (hab das aber nur im Internet gelesen!)
Bei jedem Start scannt der Raspberry das NAS, ob neue Filme oder Serien zu finden sind und nimmt diese in seine Bibliothek auf!

Auch Crimejoker ist ja in seinem Thread auch auf der Suche nach so etwas und zieht jetzt glaub ich auch den Raspberry in Betracht! Da hab ich ihm auch meine Konfig reingeschrieben!

Ich finde den Minix Neo x8-h auch interessant. Der Preis ist zwarhöher, dafür bekommt man ein fertiges Mediencenter mit ein paar Gimmicks.
Der Raspberry ist zwar günstiger. In deinem Fall würde es aber noch die HifiBerry Soundkarte benötigen und der Konfigurationsaufwand vom Raspberry ist natürlich etwas höher.
Kommt darauf an was du bevorzugst! (Ich bin mehr der Bastler :D)

mfg
Patti
 
Hey!
Je nachdem, wie aktuell das Thema noch ist:
Für den Pi gibt es einen Hifiberry HAT, der über SPDIF (optisch und elektrisch) verfügt. Damit hast du also auch Toslink am Pi.
Dies nutze ich derzeit und bin sehr angetan von dieser Lösung.
VG
 
Zurück
Oben Unten