Frage zu Kabel Deutschland TV/Internet/Telefon

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

In meiner neuen Wohnung ab 1.10. gibts nur Kabel Deutschland.
Nun habe ich einige Fragen dazu.

Kann ich das ganz normale TV Programm (mit dem TV im Schlafzimmer) mit dem internen DVB-C Receiver des Fernsehers empfangen, oder brauche ich dafür unbedingt eine Karte (mitsamt Receiver) von Kabel Deutschland?

Kann ich beim HD Paket (im Wohnzimmer) die Kabel Deutschland Karte auch mit einem CI+ Modul direkt am TV nutzen?
Funktioniert dann auch die Aufnahme auf eine am TV angeschlossene Festplatte?

Wie funktioniert deren Internetanschluss?
Läuft das über IPv4, so dass auch VPN Zugriff möglich wäre?
Wenn nicht, müsste ich damit dann ja noch zur Telekom gehen, oder so.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruss Nico :)
 
Du kannst die ÖR Sender je nach Verfügbarkeit über Kabel empfangen, für den Rest in HD usw brauchst du die Karte vom Kabelbetreiber samt Receiver oder Modul.
Wenn du eh Kunde wirst, bekommst du ja eh einen Receiver oder auf Wunsch auch ein CI+ Modul für deinen Fernseher.
Die Restriktionen des CI+ Moduls sind zu beachten, also keine HD Sender aufnehmen usw, kein Timeshift etc.
Genau kann ich dir das aber nicht sagen, bin da nicht mehr ganz auf Stand mit den CI+ Modulen.
Beim Internetanschluss wirst du als Privatkunde zu 90% einen IPv6 Anschluss bekommen wie bei Unity auch.
Da die kaum noch IPv4 Adressen übrig haben, wirst du mit IPv6 leben müssen. Gibt da aber zum Teil Möglichkeiten DynDNS zu nutzen.
Wenn dir VPN via IPv4 wichtig ist, dann würde ich dir einen DSL Anschluss nahe legen, aber bei Schnellem Internet ist Kabel die bessere Wahl.
Kollege bei Unitymedia hat es mit IPv6 auch geschafft nach langem experimentieren DynDNS zu nutzen für seinen Homeserver.
 
Danke für Deine Antwort!

Also ist von einem CI+ Modul eher abzuraten, da damit die Funktionen eingeschränkt sind?
Dann ist mir die Lösung mit Receiver doch lieber.

Also brauche ich dann für 2 TV mit allen Programmen (auch private in SD, frei empfangsbar sind nur ÖR Sender?) auch 2 Karten?
Das wäre dann ja auch nicht sooo schlimm.

Sind beide Receiver (mit und ohne Festplatte/Aufnahmefunktion) vom Menu und der Bedienung her identisch oder zumindest fast identisch?

Dann wäre ich bei folgenden Kosten, wenn ich das richtig verstanden habe:
TV Comfort HD inkl Kabelanschluss (24 Monate - Festplatten Receiver)
12x 14,99 danach 12 x 22,99
TV Basis HD (24 Monate - normaler Receiver)
24x6,99
Das wären dann 623,52 Euro in 24 Monaten, also 25,98 Euro im Monat.

Sollten ÖR UND private in SD frei empfangbar sein, spare ich natürlich eine Karte.

Oder kommt man bei einem Vertrag auch eine 2. Karte (kostenlos sogar?)?
Ich blicke da überhaupt nicht durch bei deren Angebot.



Beim Internetanschluss brauche ich definitiv IPV4 für die Nutzung von VPN für die zukünftige Haussteuerung.
Das geht mit Kabel Deutschland wirklich nicht?

Telekom geht nur mit 16/2.4 Mbit, aber damit würde zumindest VPN funktionieren.
 
IPv6 kommt.
Würde da heute bei Neukauf auf jeden Fall darauf achten, dass das kompatibel ist.
Auch die Telekom bietet es "noch" an.
Betonung liegt auf "noch" weil sich das auch deinfitiv sehr bald ändern wird ;-)
Kabel Deutschland schaltet auf Wunsch zu IPv4 zurück, würde ich aber nicht empfehlen.
IPv6 funktioniert imho ganz gut bei denen. IPv4 Adressen Routen diese um.
 
Schwiegervater hat auch KD. Bei ihm sind wir das Receiverproblem mit einem Unicam2 und Troja umgangen. Keine Beschränkungen mehr :)
 
Wenn IPV4 bei KD das ausbremst, dann kann ich ja gleich einen 16er Telekom Anschluss holen.
Kostet ja auch nicht die Welt.

Ich wollte für "nur" TV sehen jetzt eigentlich nicht noch mit gross umprogrammieren und testen mit irgendwelchen Linux Receivern anfangen.
Auch wenn das sicherlich interessant ist.
Bin erstmal genug mit Umzug etc beschäftigt.
 
Aufnahmen funktionieren nur auf Platte wenn die Filme nicht verschlüsselt sind, also nen Blockbuster auf RTL HD zB wird nicht gehen.

Gibt zwar Möglichkeiten aber das liegt bzw. Kommt darauf an was Du für eine Karte bekommst
 
Nicht umprogrammieren. Mit dem Unicam kannst du eben ganz normal dein TV nutzen, wenn er einen CI-Schacht hat. Du brauchst nur ein Unicam (am besten gleich das 4.0 EVO) inkl. Programmer für nen Hunni. Darauf wird Troja als Software gemacht. Zeitaufwand ca. 5 Minuten. Danach kannst du die Karte von KD ganz normal das Unicam Modul in den CI Schacht stecken und deine KD Karte darin nutzen.
 
Wir sind selbst bei KD und haben TV, Telefon + Internet (32er) bei denen. Läuft prima.
3 Fernseher, 2 davon mit Receiver, ein TV ist ein 36er Röhren-TV mit Analog-Antennenanschluß. ÖR und die anderen nicht HD Sender funktionieren darauf.
Bei den beiden Receivern inkl. Karten haben wir quasi alles an Programmen was deutschsprachig ist, sowie BBC, MTV, National Geographic etc.pp + Radio-Sender.
Aufnahmen von Blockbustern funktionieren mit den KD-Receivern (Sagemcom RCI88) auch. Nur die weitergabe mittels USB-Stick etc. geht bei diesen Receivern nicht.
Bei Aufnahmen von HD Sendern ist es z.b. bei Vox HD so, das man nicht vor-spulen kann, man muß also die Werbung durchschauen.
Haben das alles als Mietgeräte.

Internet+Telefon läuft über eine Fritzbox Cable 6360. Sehr stabile Leitung, Ip-Telefonie funktioniert auch richtig gut. Gute Sprachqualität. Einzig, wenn viel los ist, Samstag 20.15 Fußball kommt etc. und viele KD-Kunden online sind, sinkt die Rate im Internet, aber 20Mbit sind ins Stoßzeiten immer drin. DL-Speed liegt bei uns so zwischen 3,2 -3,8 MB.

Die Fritz-Box unterstützt DECT Telefone und funktioniert quasi als Basis-Station. D.h du benötigst nicht unebdingt die Basis Station des Telefons um zu Telefonieren, sondern einfach nur um das Mobilteil zu laden.

IP4 /IP6 geschichte.
Wir haben mehrere Geräte (2 PC, Laptop, Smart-TV, PS3, WI, Smartphones) welche sich über die FB rauswählen und bisher habe ich keinerlei Einschränkungen festgestellt, das irgendwas nicht funktioniert. Steam, Origin, PSN, Skype, Battlenet, funktioniert alles. Die Fritze setzt die IP-adressen automatisch um, die läuft von KD konfiguriert auf IP6.

Laß die Finger weg, von auf Ebay oder sonstwo angebotenen KD-Deutschland Fritzboxen. Die laufen nur an den Anschlüssen, wo sie auch für freigeschaltet sind.
Es gibt bei KD-Deutschland nur Mietgeräte! Alternative du musst die im freien Handel eine andere Box Kaufen, die aber dann nicht gebrandet ist und von KD erst "freigeschaltet " werden muss.

Was bei der FB etwas "störend" ist. Firmwareupdates spielt KD ungefragt auf. Bei den Receivern kann man dies deaktivieren.

Der AB der FB ist so lala, indiv. Ansagetext ist nicht nur in etwa "der gewünschte Anschluß ist nicht erreichbar, sprechen Sie nach dem Piep...", Deswegen haben wir unser "altes" Analog-Telefon mit AB direkt an die FB angeschlossen um einen vollwertigen AB zu haben.

Das zert. CI-Modul von KD ist grottenschlecht, NICHT kaufen! Meine Eltern haben so eins. Obwohl die Sender auf der Karte freigeschaltet sind, sperrt sich die Karte dagegen verschiedene Kanäle wiederzugeben. Ist lt. KD ein Lizenproblem.
 
Danke für die gute Beschreibung!
Kommst denn von außen auch via VPN in Dein Netzwerk rein?
 
Das habe ich bisher nicht ausprobiert, ich benutze kein VPN.
Die Fritzbox zeigt mir aber jeweils 1 IP Adresse für den IPv4 bzw. IPv6 an und besitzt auch eine Benutzeroberfläche für DynDNS. Ob das aber funktioniert, weiß ich nicht.

Du kannst aber auch KD anschreiben und denen sagen das du deinen IPv4 Anschluß haben willst. Ob die das machen steht aber auf einem anderen Blatt.

Ansonsten bleibt dir nur noch die Möglichkeit eines Anschlußes, der ausschließlich per IPv4 verbindet.

Evtl. helfen dir ja diese Links weiter http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/53335-kabeldeutschland-stellt-auf-ipv6-um-und-nun/

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148&p=262325#p262325
 
Bei mir hat am Ende meiner Kabeldeutschland zugehörtigkeit VPN über IPv6 auch nur noch über Umwege funktioniert.
Eine Umstellung auf IPv4 wurde mir (Stand Dezember 2014) mehrmals abgelehnt! Machen sie nicht mehr wurde mir gesagt.

Konnte dann aber glücklicherweise zu Telekom Fiber 200 wechseln :liebe:

Ansonsten sind die Erfahrungen mit KD aus Freising:

Zur Hauptnutzungszeit von 18-22 Uhr kamen aus meiner 100/6 mbit Leitung nur ca. 10mbit raus.
Mit Onlinestreams hatte ich zu dieser Uhrzeit mega Probleme!
Zu allen anderen Uhrzeiten hatte ich die 100mbit sogar übertroffen, konnte bei mir 112 mbit Downstream und 7,9mbit Upstream messen.
Was des öfteren vorkam waren Verbindungsabbrüche zu privaten Servern im Telekom Netz die nur bei mir als einzigen KD User auftragen, alle anderen Kollegen mit Zugriff auf den Server hatten im Telekom Netz nie das Problem.

Die Erfahrungen mit der 32mbit Leitung aus dem Süden Nürnbergs:

Top! (Auch die Verbindungsprobleme zum Telekom Server waren nicht vorhanden)

Bei meinem Bruder in Nürnberg gibts übrigens noch IPv4 Adressen ...
 
Sehe aber das Du keine D03 oder D08 SmartCard bekommst , lieber eine G02 oder G09 damit , für die D Karten gibt's noch keine Alternativemodule wobei das KD eigentlich auch nicht will ;)
 
Hatte leider keine guten Erfahrungen mit KD. Meine Fritzbox musste anfangs 2 mal getauscht werden, weil sie partout nicht ins Netz wollte. KD beauftragt dafür regionale Partner... Da kann man Glück haben oder eben nicht. Irgendwann lief alles. Dann gab es jedoch immer Verbindungsabbrüche beim telefonieren. Irgendwann begann die Fritzbox regelmäßig ihrer VoIP-Daten zu "vergessen" so dass die Rufnummern intern nicht mehr zugeordnet waren.
Da half nur wiederholtes Resetten der Fritzbox, so dass ich drauf und dran war, dies über ne Zeitschaltuhr immer nachts zu erledigen. Der Kundendienst war keine große Hilfe. Solange das Problem nach einem Reset zeitweise verschwindet, hielt man es nicht für nötig, das genauer zu prüfen. An der hotline erhielt ich regelmäßig die automatische Ansage, dass in meinem Bereich bereits Störungen bekannt wären, man daran arbeite und ich doch bitte wieder auflegen soll. Super. Und das bei nem Anruf vom Handy, weil das Festnetz ja grad mal wieder streikte...
Da wir dann eh umgezogen sind und zu nem anderen Anbieter wechselten, habe ich "den Kampf" aufgegeben...
TV hab ich jetzt über Sat, weil ich keine Lust mehr auf den Verein hatte. Telefon und Internet läuft über Glasfaser eines regionalen Anbieters, wobei ich auch dort wieder Ärger mit deren Fritzbox hatte... Stehe mit dem AVM-Kram auf Kriegsfuß
 
So es hat wunderbar geklappt mit Kabel Deutschland.
Es läuft seit dem Anschluss am 1.10. stabil und die Übertragungsraten sind durchgehend bei über 100/6 Mbit, wie versprochen.

Nun habe ich nochmal eine Frage an andere KD Kunden unter Euch.
Früher bei den SAT Receivern kam ich durch drücken der roten Taste zu den Mediatheken der Sender und konnte bei den ÖR Sendern dann auch kostenlos verpasste Sendungen sehen.
Bei den KD Receivern komme ich mit der roten Taste nur zu deren eigener Mediathek, wo ich kostenpflichtig Filme leihen kann.

Wie komme ich denn mit den Geräten zu den Sender Mediatheken?
Momentan mache ich das über iPad > AppleTV > Fernseher, wie auch mit Amazon Prime, aber das ist eher unpraktisch.
 
Zurück
Oben Unten