Laptop CPU upgraden

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.259
Real Name
Matthias
Bin gerade bei der Schwiegermutti zu Besuch, und die wollte mal seit langem wieder was an ihrem alten Laptop machen.
Katastrophe das Gerät, denn da schlummert ein wilder Celeron Single Core drin.
Hatte zwar schon mal den RAM von 1GB auf 3GB aufgerüstet und eine schnellere 2,5" Platte verbaut, aber die CPU ist halt das große Problem.
Verbaut ist ein Celeron M 585 im Sockel P (478), und für diesen Sockel gibt es auch "schon" Core 2 Duo von Intel.
BIOS Update gibts keins für das gute Stück, und ich hoffe mal das es kappt die CPU gegen eine Dual Core zu tauschen.
Gibt es da Probleme, oder kann ich das einfach so machen? Hatte mir eine Core 2 Duo T7700 rausgesucht bei eBay, die gehen da gebraucht für um die 18€ weg.
Eine zu große CPU wollte ich dem Laptop nicht antun, da die Kühlung sonst wohl Probleme bereitet.
Was sagt ihr, machen oder wegschmeißen ?
Ist ein eMachines E520, die billig Marke von Acer, und hat schon ein paar Jahre aufm Buckel, aber ist ansonsten gut verarbeitet.
 
Ist das überhaupt ein Modell mit wechselbarer CPU?
Ich kenn von früher noch Laptop, da war die CPU eingeklebt...
 
Ja sie ist wechselbar, hier mal ein Link zu so einem Krüppel
http://www.ebay.de/itm/eMachines-E5...6GHz-667MHz-/161320590354?hash=item258f74dc12
Ist halt echt ne Rakete, aber ich hab auch gerade rausgefunden das der Chipsatz die Limitierung ist, deswegen gehen die Core 2 Duo mit P schonmal nicht, nur die kleinen T1700 bzw die T3300 usw.
Die T4300 klappen wohl auch noch recht gut, und der wird's wohl auch werden, gibts für 12,90€ bei ebay ;)
Wird aber wohl echt interessant das zerlegen von dem Teil.
 
Hauptproblem ist das die Kühlung auf die CPU abgestimmt ist. Die T4300 CPU erzeugt 15% mehr Verlustleistung.
31Watt zu 35Watt. Müsste man halt unter Vollast mal testen.

greez

Marcy
 
puh ob ich mir heute sowas noch antuen würde, selbst mit der neuen CPU ist das Ding immer noch langsam....

wenn ich mir anschaue wie billig man Laptops heute hinterher geworfen bekommt würde ich eher zu einem Gebrauchten oder Vorführer greifen als viel Liebe in den alten zu stecken...

Phil
 
Der T4300 ist doch fast die gleiche Krücke wie der Celeron.
Vorallem ist das ja kein Core 2 Duo, sondern ein Pentium (Core 2 Duo) und muss selbst als "T"-Modell mit abgeschalteten Stromsparfunktionen leben - das heisst er verbrät noch mehr Strom als ein gleichgetakteter C2D, der übrigens dank echtem C2D-Design mit doppelt bis sechsfachen L2-Cache um Welten schneller ist.
Und selbst der betagte C2D ist heute keine Lösung mehr.

Ich bin auch für ein gebrauchtes aktuelles Modell, das auch eine SSD sinnvoll betreiben kann.
 
Ist der einzige und auch erste Rechner der Schwiegermutter, und die macht da nicht viel dran.
Ein neuer Laptop wäre Verschwendung, und wenn ich das Teil halbwegs schneller bekomme mit einem Dualcore, wäre die Welt schon wieder in Ordnung.
Zwischen der Celeron Krücke und einem Core2Duo, egal welcher, ist schon ein deutlicher Unterschied.
Für 18€ bekomm ich kein anderes Laptop, und das laptop so wie es ist zu verkaufen bringt im besten Fall nen Kasten Bier.
 
Dann kauf dir nen Kasten Bier.. :beer:

Ne, scherz, probiers mit der CPU wenn sie läuft..
 
Jetzt weiß ich was du meintest mit dem T4300 usw, das ist zwar ein Dual Core, aber kein Core2Duo.
Aber wie gesagt, der GL40 Chipsatz unterstützt offiziell nur diese Celeron. Gibt zwar ein paar Seiten im Netz wo auch andere CPUs funktioniert haben, aber ne Garantie gibt es halt nicht.
Wenn der T4300 mit zwei Kernen halbwegs schneller läuft, hat sich das Upgrade gelohnt.
Werd den morgen wenn ich zuhause bin bestellen und das Laptop schonmal zerlegen um an die CPU zu kommen.
 
So, Laptop ist zerlegt, die neue CPU bestellt. Ist ne Intel Core Duo T4300 (2x2,1GHz SLGZC) geworden für 11€.
Bin ich mal gespannt wenn der da ist und ich das Laptop wieder zusammen habe ohne das ne Schraube oder so übrig ist :lolschild:
 
So, melde gehorsamt, Mission Erfolgreich, Patient kann wieder rennen.
Echt krass wie der T4300 als Dual Core das Teil wieder auf die Sprünge geholfen hat.
Vorher war der einzelne Kern immer auf 100% bei allen Sachen, und nun sind beide Kerne gleichmäßig bei maximal 60% wenn ich was mache.
Wurde auch vom BIOS korrekt als T4300 DualCore mit 2,1GHz erkannt, und die Temperaturen liegen absolut im Rahmen, da der ja jetzt nicht mehr die ganze Zeit auf Dauerfeuer läuft.
Bin zufrieden, und für 11€ hat sich der Aufwand gelohnt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 8
Dann guck mal mit so nen treiber tool oder manuell, ob du noch neue treiber für die eine oder andere Komponente bekommst.
Wenn die Software treiber pci bridge usw aktuell sind sowie cpu und gpu nennen wir es mal aktuellster stand, wird er nochmal nen bissel mehr machen!
 
Bin eigentlich echt zufrieden mit der Leistung, da kann die Schwiegermutter endlich wieder vernünftig mit arbeiten.
Die Dose läuft eh noch auf Vista x86, und soweit gibt's keine Treiber Probleme.
Einziges Potential wäre noch eine SSD, aber das lohnt kaum, da sie eher nur Platz braucht für Fotos.
 
Zurück
Oben Unten