Simpler Hochpassfilter für Windows

malong

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2011
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe eine kleinere Party zu beschallen. Um die Pegelfestigkeit der Anlage zu erhöhen würde ich meinen Standlautsprechern gerne einen steilflankigen Highpass in der Region 50Hz geben.

Das Ganze hat mit Hifi wenig zu tun. Vom Notebook geht es per 3,5mm auf Cinch in den Verstärker.

Kann man innerhalb von Windows selber die Ausgabe der Signale aus dem Kopfhörerausgang mit Bordmitteln oder einem kleinen Plugin beeinflussen?

Herzlichen Dank im Voraus.
 
WinAMP hat so module. Denke damit würde es gehen. Hängst dann aber an der App fest.

greez

Marcy
 
Vielleicht reicht Dir ja bereits der standardmäßige Winamp-EQ:

winampeq.jpg

Alles Gute, Kim..
 
Wobei ein steiler Filter bei 50Hz und eine massiv breitbandige Abesenkung mit 70 Hz Mittenfrequenz doch schon ein arger Unterschied sind...
 
Danke für die bisherigen Vorschläge. Der EQ bei 70Hz reicht leider nicht aus.

Die klanglichen Ansprüche sind auch deshalb so gering, weil der zu beschallende Partyraum circa 100qm völlig kahle/leere geflieste Quadratmeter hat, ich für die Einstellung allenfalls eine halbe Stunde Zeit haben werde und ich mich mit Home-Hifi Einmessung nie tiefgehender beschäftigt habe.

Die Stand-LS sind laufen linear bis 50Hz runter, sind aber 20 Jahre alte Selbstbau-Dinger, die ich kürzlich geschenkt bekommen habe und denen ich nicht zu viel zumuten möchte. Ich habe sie zwar im Rahmen des Durchmessers/Testens (nur +-2dB Schwankung von 50Hz-14kHz) mit Rosa Rauschen etwas eingewobbelt und steigenden Pegeln ausgesetzt, aber ich weiß nicht wie lange sie nicht liefen und was das Alter mit den Sicken angestellt hat -daher die angepeilte Hubbegrenzung mittels steilem HP.

Sehe ich das also richtig, dass es keine simple Möglichkeit mit Bordmitteln gibt um an der Soundkarte selbst "rumzupfuschen"?
 
An Boardmitteln gibts leider wohl nix. Nur halt die Plugins für die Player.

Greez

Marcy
 
welche Soundkarte ist verbaut ?

In der Systemsteuerung gibt es die Audiotreiber. Und da hat man meistens einen EQ mit drin.
 
Equalizer APO für Windows. Damit kannste nach ein wenig Einarbeitung und Wiki lesen recht schnell nen Softwareseitigen 50Hz Hochpass mit soviel db Steilheit dein Rechner kann, auf den Ausgang setzen, unabhängig von der Abspielsoftware!

Kanns nur hier leider nicht verlinken, ist in der Arbeit gesperrt wegen "Technology Content" :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten