Downfire berechnung für JL12WX

MrHighway

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
786
Real Name
Valentin Zimmermann
Moinsen,

möchte für daheim meinen JL 12WX einsetzen. Kommt zum 5.1 sozusagen.

Das Zimmer ist auf dem Dachgeschoss und hat etwa 32qm.
Der Fokus soll auf Filmbeschallung gelegt werden, ich poste mal die TSP:

Free Air Resonance (Fs)27.43 Hz
Electrical “Q” (Qes)0.596
Mechanical “Q” (Qms)9.97
Total Speaker “Q” (Qts)0.562
Equivalent Compliance (Vas)3.337 cu ft / 94.49 liters
One-Way Linear Excursion (Xmax)*0.375 in / 10 mm
Reference Efficiency (no)0.3100%
Efficiency (1 W / 1 m)**87.17 dB SPL
Effective Piston Area (Sd)76.950 sq in / 0.0496 sq m
DC Resistance (Re)3.51 Ω


Würde gern ein Downfire System aufbauen? Wenn ihr davon nichts haltet schlagt mir bitte was vor.

Liebste Grüße
 
EBP=46!

Bau doch einfach ein GG und probier aus, Downfire ... Frontfire ... in die Ecke Fire :keks:

Groß Berechnen brauchst nix, den Abstand zum Boden ermittelst du im Praxistest, fängst bei 4-5 cm an und gehst immer tiefer bis kurz vor xmax!
Parallel oder im Vorfeld überhaupt erst mal die richtige Position im Raum ermitteln, falls nicht zwingend vorgeschrieben!
 
Die "position" ist ziemlich vorgeschrieben, nutze den Gerät gleichzeitig noch als Nachttisch :p

GG geht mir glaub zu wenig, position ist aber okay. Hatte da schon 2 andere Woofer sitzen.. und da ich nur in ner "ecke" vom Zimmer sitze und zwar vorm Bett drückt das dort ordentlich.
 
Der 12WX ist aber ein Woofer für GG ...
Und durch die Downfire-Anordnung sollte er ja noch einen kleinen "Boost" bekommen ...
 
Dann nehm ich das Br-Gehäuse, dass ich sowieso noch hier hab, und machs mal als downfire :)
 
Bassreflex wird etwas über 500 Liter, und Geschlossen 160 Liter. mit Grenzfrequenzen von 18 und 34 Hz.
Transmissionline wird kleiner und genauso Tief wie BR.
 
Ich komme im BR auf ca. 140-280 L alles was kleiner ist führt zu einem unschönen schmalbandigen Peak
Im GG ebenfalls 160 L ... lediglich im Auto funktioniert er um die 40 L da er hier durch den DKE den nötigen Tiefgang erhält wird aber auch etwas unpräzise!
Für Homeanwendungen gibt es zig 08/15-Billigwoofer die deutlich Sinnvoller sind !

Ich würde fast meinen das dieser Woofer am sinnvollsten "eher" freeair im Auto eingesetzt ist ... oder noch besser Daheim in der Vitrine wenn man ihn nun schon hat :keks:
 
Kommt halt bei raus, wenn man erst kauft und dann fragt ... :keks:
 
war so günstig, und kommt vielleich tmal in ein anderes auto deshalb hab ich den gekauft.

Ansonsten T-Line wäre noch interessant
 
Da hätte ich trotzdem bei CarHifi-Chassis eher zu nem Infinity Reference/Alpine SWG /Bull Audio etc. gegriffen !
Günstig finde ich, wenn der Preis geringer ist als dass was das Produkt bietet ,vermuten lässt!
In deinem Fall wäre nur geschenkt ein angemessener Preis...
 
Dann wären die Parameter immernoch mist
 
AJHorn gibt es auch als freeware. Zwar etwas eingeschränkt, aber für mal schnell die TML zu simulieren sollte es reichen.
GHP würde auch noch gehen. Dürfte wohl die beste Variante werden.
 
Muhaha, alles so kompakte Böxchen für den 12er :lolschild:
 
Erstaunlicherweise ist alles kleiner als BR.
 
Was kommt den für Elektronik zum Einsatz? Für Filme sollte ein GG genügen wenn die Elektronik untenrum bisschen boostet.
 
Für Filme sollte ein GG genügen wenn die Elektronik untenrum bisschen boostet.

Aber nur ein bisschen, ruckzuck ist man bei +-10mm Hub :keks:



Von diesem Ansatz her finde ich die Downfire-Idee ja auch OK da hier ja auch etwas "geboostet" wird,
dennoch bleibt es ein Chassis welches ich persönlich wohl nicht in Betracht ziehen würde!
 
Ich würde persönlich auch Downfire nicht in Betracht ziehen (wegen Hängender Ausrichtung Chassis und der darausfolgenden Dezentrierung über Zeit)
 
Hm, mit Saft auf der Spule sollte die Membran eigentlich wieder dort hin wo sie hin gehört ...
Und wer angst hat das sich bei einem "liegenden" Woofer etwas verschiebt, der sollte auch seine "stehenden" regelmäßig drehen ...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass liegende Lautsprecher hier deutlich schneller aus der Mittelstellung geraten, als stehende Lautsprecherchassis kippeln.

Ich habe noch nen 13er Woofer rumliegen den ich mal für ein Projekt geplant hatte, der ist in Mittelstellung fast 2mm weiter eingesunken als er vorher war. Und hier ändert auch der Strom durch die Spule nichts, da das die Spule ja nicht zentriert ...
 
Zurück
Oben Unten