Windows 10 Update, massives Problem

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.106
Real Name
Marc
Horrido, liebe Freunde der anspruchsvollen Elektronik.

Ich habe es nach langem Lesen und Freunde-Interviewen nun doch mal gewagt und den Windows 10 Update Knopf gedrückt.

Die Installation lief auch flott und ohne Meckern durch, allerdings habe ich nun ein Problem, sobald der unten angehängte Bildschirm angezeigt wird. Tastatur und Maus werden nicht erkannt, weswegen ich dummerweise auch nicht "Weiter" anklicken kann. Ich habe sämtliche verfügbare Peripherie mit und ohne Kabel an sämtlichen USB-Ports ausprobiert und keinerlei Lösung gefunden. Beim Systemstart wird noch angezeigt "1 Keyboard" und "1 Mouse", aber danach geht an der Tastatur die Numlock-Taste an und nichts tut sich. Ich komme beim Start auch nicht ins BIOS, was vorher definitiv klappte. Der Maus-Laser leuchtet auch, aber es ist keine Eingabe möglich. Weil das noch nicht ausreicht, geht das System mangels Eingabe nach ca. 2 Minuten in den Ruhezustand.

Ich könnte gerade ein klein wenig brechen, weil ich die Büchse echt brauche. Windows 7 Backups usw. hab ich natürlich gemacht. Bleibt mir da echt nix anderes als eine Windows 7 Neuinstallation oder hat jemand schon mal was von dem Problem gehört? Ich finde im Internet nur Lösungen für "später" zB zur Treiber-Neuinstallation.

:fp:
 

Anhänge

  • Foto 19.08.15 18 55 49.jpg
    Foto 19.08.15 18 55 49.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hmm keine wirkliche Ahnung, aber als Versuch, im Bios mit den EHCI(USB2)- oder XHCI(USB3)-Einstellungen rumspielen.
 
Dumme Idee, aber ggf. Systemplatte/-Partition C: rappelvoll? Das Prob hatten wir in ähnlicher Weise beim Update.
 
Vor dem Update waren auf der SSD noch 65GB frei. Das sollte doch ausreichend sein. Ins BIOS komme ich garnicht erst, die Kiste nimmt keinerlei Tastatureingaben an.
 
Genau das gleiche Prob wie bei uns. Keine Tastatureingaben möglich und auch kein Aufruf der Bioseinstellungen. Die volle SSD blockierte das gesamte System. Einzige Abhilfe war damals, die SSD auszubauen und an einem externen USB-Adapter an nem anderen PC wieder Platz zu schaffen. Wir haben sogar (nach kompletter Datensicherung) die Partition löschen und neu anlegen müssen, um den PC wieder zur Mitarbeit zu bewegen.
 
..wollt' ich auch grad' schreiben :)

Hast Du das "update" oder "neu installation" durchgeführt ?
Denn, wenn "update", dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass kein Platz mehr auf der SSD vorhanden ist.
Dann geeh mal so vor, wie von Heibeck geschildert, versuch am anderen PC die SSD anzuschließen und so viel
wie möglich Platz zu schaffen, durch löschen.
10 GB wären super, mehr noch besser..

Ansonsten, SSD "löschen" und Backup wieder einspielen.

Off-Topic :
- ich war auch kurz davor den "Knopf" zu drücken, bis ich gelesen hatte, das viele "alte" Geräte (z.b. Logitech DFP Lenkrad *g*) noch nicht
unterstützt werden.

Ergo, ich lass das mit dem Update, erstmal.

OFF-Topic --Ende--
 
Hab doch geschrieben, dass auf der SSD vor dem Update (nicht Neuinstallation) 65GB frei waren. Daran sollte es dann eigentlich nicht liegen... habe jetzt mal eine alte PS/2-Maus angesteckt. Ebenfalls ohne Ergebnis... aber die Maus kann den Rechner aus dem Schlafmodus zurück holen. Da fließen also Daten... allerdings gibt es keinen Mauszeiger.

Ich werde jetzt mit meiner Windows 7 CD das Downgrad versuchen. Ich raste hier sonst noch aus.
 
UPDATE!!!

Ich habe einen Mauszeiger! Grad mal den eigentlich primären Monitor ab- und dort den zweiten angesteckt (beide über DVI auf HDMI), USB-Tastatur abgesteckt und letztlich nur einen Monitor am "falschen" Anschluss + PS/2-Maus und nun kommt ein Mauszeiger :D Jetzt kann ich auch die Bildschirmtastatur nutzen. Ich berichte vom weiteren Fortgang :D
 
Habe mich jetzt mit Bildschirmtastatur soweit vorgekämpft, dass ich wohl den Fehler gefunden habe...

Arg schlau von Microsoft, dass ein Betriebssystem im Jahr 2015 nicht einen einzigen USB-Controller richtig installiert. Das konnte XP besser... ich frage mich, wie Otto-Normal-Aldi-PC-User das macht.

Foto 20.08.15 20 25 12.jpg
 
Der Spaß geht grad weiter... kaum Treiber verfügbar und die Vorhandenen werden nicht initialisiert. Dreckszeug, unfertige Software.
 
Der Wechsel zurück zu Windows 7 läuft gerade. Sämtliche C216- oder 7-Series USB-Treiber laufen nicht bzw. werden nicht initialisiert. Das ist echt das Letzte... sowas hatte ich nicht mal mit Windows 98.
 
Windows 7 läuft nach exakt 4 Minuten wieder wie gehabt. Alle Geräte funktionieren als wäre nie was passiert. Wenigstens das klappt!
 
Kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Mein Windows 10 läuft wunderbar, alle Treiber wurden selbstständig installiert. Update wurde von Windows 8.1 durchgeführt.
 
Ich kanns dir auch nicht sagen. Ist ein halbwegs aktuelles Z77-System mit i7 Prozessor... keine exotischen Teile oder sowas. Alles Markenprodukte.
 
Was wegen der USB Eingabegeräte sein kann ist ein im BIOS eingeschalteter Win8 Feature Modus.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche gibt es da Einstellungen für Fast Boot etc.
Ich habe diese Win8 Features abgedreht und hatte keine Probleme mehr.
Vorher leider schon des Öfteren.
 
wer nen schnellen Tip hat, wie man die Update Meldung komplett wegbekommt, her damit :) (hab noch nicht wirklich danach gesucht)
Das Windows Update deinstallieren reicht alleine nicht, wenn er schon so weit ist das win 10 angeboten wird
 
Zurück
Oben Unten