Eigenen Server im Büro und Mini PC im WZ. Aufbau eines Netzwerkes

crimejoker

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2009
Beiträge
611
Real Name
Maik
Hallo Leute,

wie viele von euch nutze ich aktuell und schon ewig eine USB Platte für Medien.
Dort hab ich MP3,MKV und JPG vorwiegend drauf.
Da ich nun mein Haus umbaue, wollte ich auch aus Beruflichen Gründen einen
Server. Ich habe hierzu einen alten PC rumstehen. Ehemals CAD Rechner.

Plan ist, einen Datenserver zu machen. Statt der USB Platte einen dieser Mini PC.

Ich hab bereits ein CAT7 Kabel ins Büro legen lassen. Somit hab ich eine
Kabelverbindung ins Wohnzimmer.

Eigentlich wollt ich Windows auf den Server werfen und per Netzwerk
ein Netzwerklaufwerk von meinem Home PC verwenden.

Frage ist. Ist das sinnvoll mit Windows einen Server zu erstellen?
Welches Windwas nutzt man da? Dann würd ich gern, wenn kein Zugriff auf Server ist,
dass dieser Standby geht und bei Zugriff startet.
im Wohnzimmer wollt ich dann einen kleinen Mini PC anschliessen, der Zugriff
übers Netzwerk macht. Im Kopf und Theorie klingt das für mich gut :D

So grob ist meine Idee. Wer könnt mir da bissl helfen?
 
Sowas lässt sich natürlich am einfachsten mit einem fertigen NAS realisieren.
Mit Windows 7/8/10 wirst du auf dauer so kleine Probleme bekommen, außer du willst ständig an den Rechner um was zu ändern uzw.
Selbst mit nem einfachen Linux wirst du da einfacher einen "Fileserver" drauß machen können. Guck dir mal FreeNAS oder OpenMediaVault.
Ich bastel zwar auch gerne an Rechern rum, aber ich liebe trotzdem meine beiden Synology NAS, gerade weil die Dinger so einfach und zuverlässig sind.
 
ich würde auch empfehlen auf ein gescheites NAS zu setzen
 
Hol dir ein NAS alles andere wird ewiges Gebastel

Greez

Marcy
 
Klingt echt wie:
Lass besser deine OEM-Anlage drin, alles andere wird ewiges gebastel :ugly:

Hammer :D
 
Auch ein NAS muss konfiguriert werden, aber ist als Server für 90% der Privatleute die deutlich einfachste Variante.
Ich will das Teil nicht missen, denn es macht perfekt das was ich will, und das seit Jahren problemlos.
Klar kann man auch mit einem normalen Windows und VNC oder ner anderen Remote Software das Teil administrieren, aber einfach find ich das nicht.
Dann lieber FreeNAS oder OpenMediaVault nehmen wenn der Rechner eh nur noch dafür sein soll.
Das lässt sich schön per Weboberfläche einstellen und dann läuft die Kiste.
Gerade die 1 bis 2 Bay NAS kosten nicht die Welt, und bieten genug Spielraum und sind gerade was den Stromverbauch angeht besser als eine alte Workstation.
 
Ganz klar NAS - ein Klangfuzzi-Rechner würde dann in einem Gamerforum diskutiert werden ;-)
 
Wenn keine Hardware da wäre, ok, dann hätte man eine kleinen und sparsamen Rechner Zusammenstellen können.
Was braucht die Workstation so an Strom im Betrieb?
Ich will hier keinem was aufzwingen, denn machbar ist das mit Windows und Freigaben.
Es muss nicht direkt Windows Server sein, dass ist für zuhause zu teuer, oder illegal ;)
 
ich bin mit unserem qnap auf arbeit sehr zufieden, darauf werden die sicherungen unserer 3 rechner gemacht und zusätzlich als Bilderserver auf den man auch von aussen zugreifen kann (dank fixer ip braucht man nichtmal dyndns)

Phil
 
Also kauf ich ein NAS System. Ok. Geht.
Welch Mini Pc ist zu empfehlen um per Lan einen Film abzuspielen. Der sollt dann quasi das was aufn Server liegt auch in Dolby 5.1 oder so abspielen. Gibts da Empfehlungen? Und welch NAS is da ne gite Wahl. Kann des dann auch standby und geht on wenn man zugreift? STROMSPAREN ist mir sehr wichtig.
 
Keinen PC zum Medien abspielen. Lieber einen Mediaplayer ala Pocorn Hour.
Als NAS habe ich z.B. ein Synology DS 415+ kann easy 100MB/s auf die Platten schreiben und hat durch Raid 5 auch reichlich Platz.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Aber des kommt meiner Idee nich nah. Ich will ja kein Hightech shoppen. Dacht ich nehm mein alten Pc zum Serverle und kauf so mini pc für 99euro...grins.

Wär zuviel zu einfach. Also techn wär es wohl langfristig sinnvoll ein NAS und ein MediaCenter?

Ich hatte mal ein Media Center das konnt kaum was abspielen und ruckeln war standard bzw kopieren auf ein MediaCenter dauerte ewig. Hmmmmm

Nungut...dann mal her mit den Tips der Technik. Muss ich wohl einkaufn gehen
 
Hm ney,des is mir zu teuer irgendwie.

Also des mitn altn PC, klang alles so leicht. Windows drauf, freigaben geben. Im WZ ein kleinen PC für paar Euro und gut.
Hab einen Samsung SmartTV, leider klappen damit die ganzen Freigaben nicht und abspielen tut er gern was er will.
Daher wollt ich diesen MiniPC dazw und fertig. Ist die Idee so falsch bzw umständlich?
 
Ich bin auch seit Wochen dabei einen passenden zu finden, werde wohl etwas Geld hinlegen und mir diesen hier holen: Qnap TS-253 Pro
HDMI hat er auch, zufällig auch Erfahrungen von den Fuzzis?

Als Platten sollen die WD Red rein.
 
Guck dir auch mal das Video bei Youtube an. Da sieht man ganz gut die Bedienung der Medienfunktionen via HDMI.
XBMC läuft da auch drauf, bzw Kodi, und damit kann man schon viel machen, aber dann hast du das NAS halt am TV stehen.
Im Test ist zwar das Lüfterlose 2Bay NAS von QNAP, aber die Bedienung usw ist die gleiche.
Beim Preis für einen "Mini" PC a la Intel NUC plus NAS ist man schnell mal drüber beim Preis.
Klar kannst du das gerne testen mit Windows und Freigaben einrichten, der Rechner ist ja immerhin schon vorhanden.
Aber mit Standby und Stromverbrauch wirst du damit nicht an ein NAS rankommen, gerade wenn das Teil dauerhaft läuft.
Mit QNAP und Synology als NAS machste nie was verkehrt, sind die beiden Marktführer weltweit, die haben für jeden was im Sortiment.
 
Zurück
Oben Unten