Wireless Musik Streamen von Laptop zur Anlage?

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
816
Real Name
Goran
Hallo!

Ich versorge altmodisch über ein Aux-In auf Cinch Kabel mein Aktivmodul inkl. Subwoofer und eine kleine 2 Wege Anlage im Zimmer mit dem Musiksignal. Wie ich weiß gibt es Fertiglösungen von Bose und einigen anderen Herstellern, aber ich frag mich ob es eine Möglichkeit gibt, genau meine Anlage ohne Kabel mit Musik zu versorgen.

Was mir so vorschwebt wäre ein Gerät, das das Musiksignal vom Laptop empfängt und ins Aktivmodul über die Cinch-Stecker einspielt. Gibt es sowas? :)

Danke!
 
Airport Express...


Grüße, Martin
 
Airport Express funktioniert gut, aber man muss bedenken, dass es ein eigenes WiFi Netz aufbaut und sich nicht in ein bestehendes einwählt. Somit ist das Notebook/PC während des Streamens (verbunden mit APE) nicht mehr mit Internet verbunden (habe ich etwas in der Konfiguration übersehen?)
Andere Option: Bluetooth Empfäger, schon ab 30€.
Angeblich ein guter: Bluelino
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit DLNA. Das kannst am Rechner installieren und streamst so auf die Anlage egal von welcher Anwendung aus. Ist halt nicht nur was für Äpfel. Gibt auch Empfänger die beides können damit bist am flexibelsten.

Greez
 
Aber der kann ja nur Airplay. Damit kannst ja dann nicht aus jeder App heraus an die Anlage senden oder?
 
Airline von Lintech. Eingebunden ins heimische Netzwerk. Dann kannst du von Handy und PC streamen
 
Hallo!

Danke für die vielen Vorschläge! Bin echt froh, dass es schon so eine breite Auswahl am Markt geht. Also ich nutze zum Musikhören ein Windows 8.1 (bald 10) Laptop. Hab nichts gegen Bluetooth, denn im Auto war die Qualität beim Youtube Streaming jetzt nicht so immens schlecht.

mfg
 
Die Airport Express kann sich SEHR WOHL in ein bestehendes Netzwerk einklinken.... Man muss sie nur richtig konfigurieren ;)


Grüße, Martin
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Den APE kann man als Repeater einsetzen und kann dann im bestehenden Netzwerk AirPlay anbieten.
Bluetooth ist auch nicht schlecht, aber da ist die Reichweite ein Problem, und ob aptX vom Endgerät unterstützt wird interessant.
DLNA ist leider nicht ganz so einfach mit dem Streamen, kommt immer darauf an was für Geräte man hat.
Kann z. B. von meinem NAS via Handyapp entweder Airplay, DLNA (mein Yamaha AVR z.B.), Bluetooth (sofern verbunden) oder nur ausm Smartphone selbst, den Ton abspielen lassen.
Dazu muss ich aber anders als bei Airplay, selbst am AVR auf Net->DLNA gehen damit der den Stream abspielt. Bei Airplay geht sofort der Receiver automatisch an und sofort kommt der Ton raus mit Lautstärkeregelung im OS/Gerät selbst.
 
Komprimiert bedeutet nicht automatisch verlustbehaftet (sprich datenreduziert), es gibt auch verlustfreie Komprimierung.

Aber das BT ist tatsächlich datenreduziert/datenbegrenzt. Trotzdem kann es sehr gut klingen
 
Jut, hast Recht, ich war ungenau, es ist per se verlustbehaftet komprimiert. Man müsste sich halt mal das Verfahren angucken. Mein Gott, wenn ich an den Shitstorm zurück denke, als ich (unter anderem hier), gewagt habe zu sagen, dass ich komprimierte Musik höre und als qualitativ hochwertig einstufe, lol, da ist einiges passiert, seitdem,,

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk
 
... und, wenn möglich, immer auf aptx-Unterstützung von beiden Seiten achten ! Dann machen die verlustfreien (egel ob komprimiert oder nicht) Formate richtig Spaß !
 
Du meinst, dann machen die komprimierten Formate (egal ob verlustfrei oder nicht) richtig Spaß !
 
Zurück
Oben Unten