Wireless Musik Streamen von Laptop zur Anlage?

APTX hat – basierend auf den gleichnamigen Audiokompressions-Algorithmus – auch eine Variante für Bluetooth im Portfolio. Anstatt MP3 oder AAC erst zu dekodieren und anschließend wieder zu kodieren, verpackt es alle Signale in einen Container, der auf Adaptive Differenzieller Pulse Code Modulation (ADPCM oder Delta-PCM) basiert. Mit diesem Verfahren lassen sich auch über die begrenzte Bandbreite des Bluetooth-Funk mehr Daten übertragen, zum Beispiel auch unkomprimierte Flacs
 
Sehr interessant. Also laufen verlustfreie Flacs über Aptx.

Wie sieht es denn mit ner 320er MP3 aus? Würde die auch so zu hören sein, wie beispielsweise über AirPlay?

Hoffe nicht zu viel offtopic
 
... und, wenn möglich, immer auf aptx-Unterstützung von beiden Seiten achten ! Dann machen die verlustfreien (egel ob komprimiert oder nicht) Formate richtig Spaß !
du willst jetzt aber nicht erzählen, dass du den Unterschied zwischen aptX und A2DP hörst? :hammer:
 
... und, wenn möglich, immer auf aptx-Unterstützung von beiden Seiten achten ! Dann machen die verlustfreien (egel ob komprimiert oder nicht) Formate richtig Spaß !
du willst jetzt aber nicht erzählen, dass du den Unterschied zwischen aptX und A2DP hörst? :hammer:

das nicht direkt (eher indirekt, da besseres Quellmaterial verwendet werden kann) aber der Accu, da weniger "Arbeit", hält länger und damit verlängert sich der Spaß :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Also laufen verlustfreie Flacs über Aptx.

Wie sieht es denn mit ner 320er MP3 aus? Würde die auch so zu hören sein, wie beispielsweise über AirPlay?

Hoffe nicht zu viel offtopic

Wenn du noch komprimieren willst, dann nehme M4A 256er (iTunes PLUS) - ist mindestens genauso gut und spart "Platz" - ganz zu schweigen von der AirPlay-Fähigkeit. Dieser Artikel ist sehr aufschlussreich http://www.bonsaimachos.de/aptx-bluetooth-standard-cd-flac-wav-drahtlos.html
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal Peter, das ist für dich vielleicht ganz interessant:

http://www.klangfuzzis.de/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_editing_deleting
[...]Wenn du einen Beitrag bearbeiten möchtest, klicke auf die Schaltfläche
edit_40b.png
Bearbeiten
im jeweiligen Beitrag. Wenn dein Beitrag der Erste in einem Thema ist, löschst du das komplette Thema, wenn du diesen Beitrag löschst.[...]

normalerweise postet man nicht 10x nacheinander, sondern bearbeitet seinen post so oft bis jemand anderes geantwortet hat, oder die Zeit hier im Forum verstrichen ist ;)
 
Ich schmeiße mal einen Raspbery PI mit PiMusicBox in die Runde. Die Lösung haben wir für unser Labor im Einsatz. Pi + Digitale Endstufe + Boxen < 100€.
Lässt sich ausbauen wie man will. Lan oder WLAN, Aux oder SPDIF, Single oder Multiroom, AirPlay oder DLNA, Streamt Spotify und Co oder die eigene Sammlung. Endlose Möglichkeiten. Alles gut Dokumentiert

http://www.codeproject.com/Articles/838501/Raspberry-Pi-as-low-cost-audio-streaming-box
 
Hi!

Lange ist es her, das ich den Thread gestartet habe. Ich habe mich entschieden einfach mal ein Google Chromecast Audio auszuprobieren, weil es zunächst sehr vielversprechend aussah. Grundsätzlich hat das Ding potential und läuft. Gestern Abend lief es auch zu 95% der Zeit störungsfrei, aber es kommt je nach Tag schon häufiger zu rucklern und Bild am Laptop und gestreamte Musik per Chromecast Audio sind auch nicht synchron.

Habt ihr Erfahrungen mit Chromecast Audio gemacht? In der Presse singt man ja Lobeshymnen, die ich jetzt auf anhieb leider nicht bestätigen kann.

lg
 
Zurück
Oben Unten