Windows 10 - Erfahrungen

Ich habs nun mal auf einem Laptop der Arbeit upgegradet.
Startmenü ist immer noch vermurkst. Zu verspielt, zu bunt, einfach zu viel gewollt.
Finde das alte Startmenü aus XP/2000/Win7 immer noch deutlich besser.

Was gar nicht geht ist die Updategeschichte.
Ja es mag Geld sparen, aber es erzeugt Traffic.

Hatte vor Jahren schonmal das Problem, dass ich in der Firewall in Firma jemanden verdächtigt habe über Torrent und Co downzuuloaden.
100erte Verbindungen waren zu sehen, mehere GB Traffic am Tag usw.
Letztendlich war es dann ITunes, welches fröhlig Lieder geshared hat.
Apple hat das Prinzip schon lange umgesetzt ;-)

Bringt irgendwie relativ wenig Vorteile für den Kunden finde ich milde gesagt.
In Unternehmen wird es dann richtig übel.
Naja Win7 haben wir noch 100 Lizenzen und die werden bis Januar 2020 weiter supportet.
So lange bleibe ich zumindest im beruflichen Zweig auf Windows 7.

Vor allem hätte ich bei einer Umstellung dann erst mal 50 Mitarbeiter, die vollkommen perplex mit absolut keiner Ahnung von Null anfangen müssten.
Das würde so viel Arbeitszeit und Ressourcen Kosten. Ne. Eventuell sieht die Welt 2020 in der Firma anders aus ud man kann dann 2019 überlegen mal umzusteigen,
vorher macht das imho für mich keinen Sinn.

Privat wird man ja leider irgendwann durch DirectX sicher wieder gewzungen werden umzusteigen....
Hilft dann nix, aber aussehen wird das wie Win 7, Classic Shell sei Dank.
Etwas Einrichtungszeit zusätzlich um alle Nach Hause Telefonieroptionen und das Update umzustellen bleibt dann auch noch.
Ich freu mich schon :-(
 
Weiß eine rwie mann die kak SystemApps aus dem Startmenü weg bekommt. Ausblenden würde schon reichen.

zB WIN FEEDBACK, oder Contact Support.

Per PowerShell, wie überall beschrieben, funktioniert es nicht.

Gruss
Sew
 
Ich habe mir jetzt auch mal die Arbeit gemacht und meinen Win 7-Laptop auf Win 10 "geupgradet"...
Kurz und knapp, die nächste Funktion die ich testen werde ist die Rückkehr zu Win 7...
Mein Asus ist zwar nicht der schnellste, aber so arsch lahm wie jetzt ist ja kein Zustand...Der Bootvorgang dauert mehrere Minuten, durch Menüs klicken ist eine Qual und ausserdem ist es hässlich wie die Nacht mit diesen Kacheln...
Wegen der Kacheloptik habe ich schon Win 8 runtergeschmissen...:fp:

WENN ich mir IRGENDWANN einen neuen Rechner zulege, werde ich über Win 10 nachdenken, vorher mache ich einen grossen Bogen darum...
 
Ich habe bei mir mittlerweile alle Systeme auf Win10 geupdated.
Angefangen im Büro, dann auf Lappi und zu guter letzt auf dem Heimrechner.
Läuft überall tadellos.
Mein 5 Jahre alter Lappi mit I5 läuft tadellos und ist ein ticken schneller wie mit Win 7.
Ich komme mit dem 10er wunderbar klar.
Die Suche in der Taskleiste erweist mir echt gute Dienste. Nutze das "Startmenü" garnicht mehr, sondern öffne Programme, die ich eher selten verwende (z.B. Word) einfach über Suche, geht schneller als das durchklicken.
 
Die Rückkehr zu Win 7 hat anstandslos und recht fix geklappt, ausser das sich Antivir nicht mehr aktivieren lassen wollte...Habe es dann neu installiert und nun ist alles wieder wie vorher...
 
Bei mir läuft es auf zwei PCs und einem Laptop bisher ohne weitere Probleme.
Anfangs war es etwas hackelig, aber nach ein paar unbemerkten Updates im Hintergrund scheint es wohl behoben.
Ist schon eine Umgewöhnung, aber läuft vom Prinzip genauso wie Windows 7, und ich sehe keine Kacheln bei mir.
Die Startleiste kannst du dir ja selbst schön machen.
 
Mir mir friert immer die Maus ein wenn ich ihn aus dem Ruhemodus hole :motz:
 
Mein Asus ist zwar nicht der schnellste, aber so arsch lahm wie jetzt ist ja kein Zustand...Der Bootvorgang dauert mehrere Minuten, durch Menüs klicken ist eine Qual und ausserdem ist es hässlich wie die Nacht mit diesen Kacheln...

Davon kann ich bei mir absolut gar nichts bestätigen.
 
Wie bekomme ich es in WIN10 hin, dass die Updates nicht automatisch installiert werden und mir dadurch unnötigen Traffic verursachen :ka:
 
Schlimmer ist, wenn er ständig ein update laden will, was ich nicht mehr brauche, und das ständig fehl schlägt...
Der will immer für meine alte 9600 GT einen nvidia Treiber laden, aber das ging schon nicht als die Karte noch im Rechner war.
Kann man dass irgendwie löschen oder ignorieren?
 
Gar nicht. Das ist ja das besondere Sicherheitsfeature von Win10. Nur in der Pro Version kann man es ein wenig aufschieben.
 
Windows Updates richtig deaktivieren:

- Computerverwaltung
- Dienste und Anwendungen
- Dienste
- Windows Update......doppelklick
- als starttyp deaktiviert auswählen. übernehmen und den pc neu starten.

jetzt sollte er eine stumme Fehlermeldung bringen, sobald man ein update machen möchte.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 18
Ich Hab ja von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Pro geupgradet.
Kann aber dieses fehlerhafte Update nicht weg bekommen.
 
Windows Updates richtig deaktivieren:

- Computerverwaltung
- Dienste und Anwendungen
- Dienste
- Windows Update......doppelklick
- als starttyp deaktiviert auswählen. übernehmen und den pc neu starten.

jetzt sollte er eine stumme Fehlermeldung bringen, sobald man ein update machen möchte.

Vielen Dank, das heißt also, dass ich nicht wie früher das downloaden "verwalten" kann, sondern nur noch die Updatefunktion ein- und ausschalten kann?! Das ist ja ein Mist...
 
hau doch die 9600 weg und steck was vernünftiges rein :keks:
Lies meinen Text nochmal, ich hab schon eine neue Karte, aber der Fehler war schon vorher vorhanden, dass ist ja das Problem.
Hatte schon von Hand den neusten Nvidia Treiber installiert für die GTX 960.
Das interessiert Websites 10 aber nicht.
 
Dann nimm doch mal sowas wie den DDU und lösche mal alles was so an Display Treibern so herum spukt.
Danach sauber die aktuellen Treiber installieren und das Problem sollte Geschichte sein.
 
Es läuft ja soweit, nur ab und zu kommt halt Windows Updates und sagt er konnte ein oder mehrere Updates nicht installieren.
Beim suchen steht halt immer der von der 9600gt drin, aber findet auch nix neues.
Man kann ja leider nicht wie bei Windows 7 einzelne Updates ausblenden.
 
Zurück
Oben Unten