Windows 10 - Erfahrungen

Wie siehts eigentlich aus mit non-upgrade-Versionen: Sind die auch mit der Hardware verknüpft? Oder kann man wieder mehrere System mit einem Key bespielen?

Habe hier Win10Prof und Win10Debug. Wollte die erstmal in der VM testen und dann evtl richtig installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon die Nase voll. Auf dem Hauptrechner heute Mittag geupdatet, und hat genau zwei Neustarts gehalten.
Jetzt geht nix mehr, schwarzer Login Screen, kann nur auf dem zweiten Monitor meinen Mauszeiger sehen.
Hab jetzt auch schmerzhaft erfahren dass es nicht mal mehr möglich ist boot Optionen beim hochfahren auszuwählen :wall:
Muss gucken dass ich auf dem HTPC einen Recovery USB Stick erstellen um irgendwas zu machen.
Tolle Wurst :motz:
 
wegen den clean install. ich meine gelesen zu haben das es geht da die Hardware ID auf nem MS server liegt und nach dem erstmaligen upgrade auch ein clean install geht und sich der pc selbst aktiviert durch die hardware ID
Wenn du jetzt noch sagst, wie es geht?! Du brauchst zum Installieren einen Key und den kannst du mir Windows-Bordmittel nicht anzeigen lassen. Außerdem braucht man keinen Clean-Install, wenn man die Rücksetzfunktion nutzt. Das ist wie ein Clean-Install. Einfach mal testen!
Laut Internet muss man die Key-Eingabe überspringen und sich danach mit einem Windows-Live-Konto anmelden - dann wird's wohl automatisch aktiviert.

Bei mir läuft Windows 10 einwandfrei auf Laptop und PC. Keine Probleme dabei und einige Verbesserungen, wie z.B. die fest integrierte Suche.

Gruß
Konni
 
Ich hatte anfangs nur Probleme mit den wdm Treiber für meine Soundkarte, kein Ton und nichts half. Bin dann durch Google auf Daniel_k Treiber gestoßen, irgendwelche selbst gebastelten Treiber von dem die laufen wenigstens. creativ selbst gibt für meine Karte offizielle Treiber erst für Oktober 2015 an. Is ja nicht so das win 10 erst seit 2 Tagen bekannt ist :fp:
 
Ich habe echt keine Ahnung was Windows 10 da bei mir veranstaltet hat, aber es geht wieder.
Da ich sehr oft VNC nutze, hab ich mir gedacht, teste doch einfach mal, und siehe da, der hat mir auf dem ersten Monitor einfach kein Bild gebracht.
Via VNC konnte ich den Login Screen sehen, auf dem Monitor aber nicht, nur der zweite Monitor war iO und ich konnte den Mauszeiger sehen wenn ich nach rechts gegangen bin.
Komische Sache, kein Plan was da schief gelaufen ist.
Dafür scheitere ich total mit Kaspersky, das will sich einfach nicht aktivieren, der Defender haut sich immer in den Vordergrund.
Der denkt Windows wäre im abgesicherten Modus und lässt sich nicht einschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Tablet ist Windows 10 meiner Meinung nach deutlich schlechter als Windows 8!

- keine Wisch-Funktionen für vor und zurück im Edge-Browser
- alles sehr fummelig klein in Edge
- keine Möglichkeit außer Tablet Modus deaktivieren um aufs Desktop zu kommen

Das wirkt alles nicht so toll. Auf den Tablet sehne ich mir gerade wieder Windows 8 zurück.
 
Anscheinend macht Microsoft auch public Betas :lolschild:
 
Windows 10 ist mal wieder voll die Banane die schön beim User reift.

Die Grundfunktionen laufen zwar aber man stößt an allen Ecken und Enden auf schlecht gemachte und nicht wirklich durchdachte Stellen.

Wer nicht wirklich viel Ahnung von Windows hat sollte lieber noch 2-3 Monate warten.

Gruß
Roman
 
... darum liest man ja hier und in anderen Foren ein weilchen mit bevor man auf Update / [OK, fortfahren] drückt...
 
Was mich stört ist das es echt nicht konsequent in neuer Optik durchgeführt wurde.
Gibt immer noch Menüs die doppelt sind, einmal in alter Win7 Optik und dann in neuer.
Ob die ganzen schiebereger wirklich besser sind, mal sehen.
Bis auf den Fehler bei mir mit dem ersten Monitor gehts aber im Moment. Hätte ich nicht via VNC geguckt wäre mir das nie aufgefallen.
Wenn die noch ein paar Feinheiten verbessern ist das Upgrade schon recht gelungen.
Als Firma die noch Win7 einsetzt würde ich da definitiv die Finger von lassen. Never change a running system ;)
 
Wollte Win10 jetzt mal in der VM installieren. Aber sowohl bei VMwarePlayer als auch in VirtualBox kommt schon kurz nach Beginn eine Fehlermeldung, dass ein Treiber fehlt. Klasse :fp:
Habe eine fertige .iso-Datei, keine Upgrade-Version.
Hat von euch schon jemand Win10 in einer (kostenlosen) VM?
 
Nope, nur in VMware Workstation und dort läuft es. Gibt es sogar im Auswahl-Menü als OS :)
 
Windows 10 ist mal wieder voll die Banane die schön beim User reift.

Die Grundfunktionen laufen zwar aber man stößt an allen Ecken und Enden auf schlecht gemachte und nicht wirklich durchdachte Stellen.

Wer nicht wirklich viel Ahnung von Windows hat sollte lieber noch 2-3 Monate warten.

Gruß
Roman

danke für den Tipp!
 
mitlerweile 9 Rechner nun mit Win10 problemlos am Laufen. Kann nichts negatives berichten. Druckertreiber kamen direkt per Windows Update automatisch rein. Alles gut.

Saubere Clean install haut auch hin...
 
Ich habe jetzt auf meinem Terminalserver das Problem, dass der Windows-Ordner zu groß ist. Eine saubere Install hat etwa 7-8GB. Mein Windows-Ordner hat haber schon 12GB. Nicht schön :-/

Ansonsten hatte heute noch ein Kunde Probleme damit einen alten Benutzer zu entfernen. Das konnte aber zumindest vom Profi einfach gefixt werden.
 
Habe nun mein Notebook (Dell Precision M6600) auch auf Win10 hochgezogen. Der Touchpad Treiber und meine CAD Programme zicken noch etwas, aber sonst läuft es sehr gut. Jetzt sind 3 von 5 PCs im Haushalt umgestellt. Mal sehen ob ich das alte C2D Notebook meiner Frau auch umstelle.
 
Zurück
Oben Unten