Windows 10 - Erfahrungen

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.019
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

und, wer hat schon erste Erfahrung zur final Version von Windows 10?

Ich habe es heute direkt auf meiner virtuellen Arbeitsumgebung (nach vorheriger Sicherung) getestet. Das Upgrade selbst habe ich über das Media Creation Tool von Microsoft gestartet. Es lief zügig durch und danach war ich "auf Windows 10". Nun habe ich ein paar erste Eindrücke gesammelt und bin hin und her gerissen. Es sind gute Ansätze dabei, aber vieles ist erstmal unübersichtlich (oder einfach nur neu?). Von der Geschwindigkeit her konnte ich keinen Unterschied zu Win8 feststellen. Leider hat die TAPI-Funktion unserer CRM Software nach dem Upgrade, auch nach einer Neuinstallation, nicht funktioniert, so dass ich erstmal wieder auf Win7 zurück bin.

Was mir bis jetzt gar nicht gefällt, ist die Windows-Update Funktion. In manchen Umgebungen muss es einfach deaktiviert werden, was jetzt gar nicht so einfach geht, da man es nicht einfach abschalten kann.

Wichtig, für die Leute die gerne eine "clean install" machen möchten => das geht nicht!

Ich habe den Upgrade-Key ausgelesen und dann eine saubere Installation versucht. Der Key wird für die Installation angenommen aber Windows lässt sich danach nicht aktivieren.

Wie macht man also eine saubere Installation? Microsoft gibt vor, die Upgrade-Funktion zu nutzen und dann Windows über die eigene Reset-Funktion komplett zurückzusetzen. Das ist vermutlich aus Microsoft Sicht, die einzige Möglichkeit die Hardware-Bindung knallhart durchzuziehen. Wie das Zurücksetzen funktioniert, teste ich gerade.

So und jetzt schießt mal los!
 
Wenn man das Upgrade durchführt und Windows dann über die eigene Reset-Funktion zurücksetzt, hat man eine saubere Installation. Ich glaube MS wird keine andere Möglichkeit anbieten eben wegen der Hardware-Bindung. Das ISO-File habe ich mir von MS gezogen und installiert. Aber es lässt sich eben nicht aktivieren.
 
Die letzte Beta lief bei mir schon ganz gut auf einem Spiel Lappi
Die Produktionskiste stell ich um, sobald DirectAccess positiv getestet wurde
finds immer noch saudoof, das einige Einstellungen über Systemsteuerung, andere über die "Einstellungen" verändert werden können.
Hätten besser alles wie gehabt (vor win 8) in der Systemsteuerung gelassen, so bleibts leider kuddelmuddel
 
Mit den Einstellungen muss ich dir zustimmen, Stefan. Das ist mal wieder klasse gemacht... Hat mir Windows 8 angefangen und wurde jetzt nicht wirklich besser...

Was aber toll ist: Win10 braucht nicht soviel Festplattenspeicher wie Windows 7. Nach der Rücksetzung und Deaktivierung des virtuellen Arbeitsspeichers belegt Win10 gerade mal 7,35GB. Bei Windows 7 war das nach einer Neuinstallation mit allen Updates das Doppelte!
 
hm bringt es den vorteile gegenüber win 7 ultimate für nicht touchscreen nutzer?

für Tablet un Telefon finde ich Win8 garnicht schlecht, aber als reine Steuerung über die Maus fand ich es eher umständlich,
ist das bei Windows 10 besser geworden oder eher was für die Touchscreengeräte?

Phil
 
Keine direkten Win10 Erfahrungen bisher, eher allgemein. Ist ja eig nur SP3 für win8

Seit W7 hat MS wohl nicht mehr auf die Großkunden geschaut.

Ab Win8 fährt die Kiste nicht mehr selbstständig runter sondern macht nen hybridstandby um fastboot machen zu können. Dadurch werden die Updates aber nicht angewandt.

Außerdem für Leute die verscheidene Sprachpackete im Image haben wirds beim patchen lustig. Haben uns gewundert wieso es bei den Updates mehrere Stunden dauert (100% wird fertig gestellt).
Da werden wohl die nicht benötigten Sprachpackete deinstalliert.

Hat man nen alten IE und muss ihn zwingend verwalten, aber die Domäne schon auf 2012 braucht man alte RSOP tools iwo.

Man hat das Gefühl als würde MS selbst nicht mehr klarkommen und nur noch Mist produzieren.

Und alles soll in die Cloud laut MS :wall:

Wir müssen hier leider jeden Trend mitnehmen...

Gruss
Sew
 
ist besser geworden
durch das Startmenü sind die Mauswege wieder kürzer. Find ich zumindest
 
Ich habe jetzt auch noch etwas rumgespielt. Scheint gar nicht so schlecht zu sein. Ein paar Dinge stören noch, aber im Großen und Ganzen doch ganz ordentlich.
 
Schaut euch dringend die Datenschutzeinstellungen an! Standardmäßig ist eingestellt das die Apps auf Kamera, Mikrofon, Kontakte, Kalender usw. zugreifen dürften! No, no, no... Und nein, dass wird nicht bei der Einrichtung abgefragt! Da muss man manuell hin navigieren!
 

Anhänge

  • datenschutz.jpg
    datenschutz.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Punkt mit den Updates ist wirklich ziemlicher Käse... Wir haben viele Arztpraxen als Kunden die Röntgen-PCs haben. Diese PCs dürfen keine automatischen Updates erhalten, da sonst die Zertifizierung hinfällig ist. Super Sache...

Ach und ich habe gestern Win10 aufs Tablet geworfen. Der Eindruck ist erstmal gut und der gewonnen Speicherplatz freut aber im Tablet-Modus kann gar nicht mehr auf das klassische Desktop zugreifen. Das ist doch etwas doof gelöst bzw. habe ich das klassische Desktop auch unter Win8 gerne mal verwendet. Muss da heute mal noch etwas rumspielen.
 
Generell ist es so:

Home > Updates kommen ohne Wahl
Pro, Enterprise und Education > Updates können verzögert werden auf bis zu 8 Monaten.
LTSB > Nur für Enterprise als Zusatzoption. Dann gibt es nur Sicherheitsupdates.

Greez
 
Toll, jetzt hat der die 3gb runtergeladen, aber beim Windows Update kommt immer Fehler, der startet das Upgrade nicht...
 
wegen den clean install. ich meine gelesen zu haben das es geht da die Hardware ID auf nem MS server liegt und nach dem erstmaligen upgrade auch ein clean install geht und sich der pc selbst aktiviert durch die hardware ID
 
Jetzt geht es, Laptop hat's runtergeladen, und auf dem HTPC läuft es schon.
Aufm PC werd ich noch etwas warten und auf den anderen beiden Rechnern testen.
Sieht auf den ersten Blick aufm großen TV ganz anders aus als Win 7.
Bei der Einrichtung, also der erste Start, konnte man Anpassungen machen was Datenschutz angeht, aber wohl nicht alle.
 
wegen den clean install. ich meine gelesen zu haben das es geht da die Hardware ID auf nem MS server liegt und nach dem erstmaligen upgrade auch ein clean install geht und sich der pc selbst aktiviert durch die hardware ID
Wenn du jetzt noch sagst, wie es geht?! Du brauchst zum Installieren einen Key und den kannst du mir Windows-Bordmittel nicht anzeigen lassen. Außerdem braucht man keinen Clean-Install, wenn man die Rücksetzfunktion nutzt. Das ist wie ein Clean-Install. Einfach mal testen!
 
Zurück
Oben Unten