IT-Fuzzis gefragt: HTPC-Planung

Ich hab da eigentlich 'ne 1A Lösung für das ganze Problem präsentiert. An sich reden alle immer nur davon, dass sie nicht wissen, wie es zu lösen sei...
Dann find mir (uns) doch die bessere Lösung und gut ist..
 
Aber nicht jeder hat Lust mit Linux zu frickeln oder will sich da einarbeiten. Ich wurde auch nie auf den Gedanken kommen, sowas mit Linux aufzubauen. Liegt aber nur dran, weil ich es nicht kann. Und mein ehem. Linux-Receiver hat mich darin bestätigt, denn man konnte und musste da tief drin so viel einstellen...
 
Ich weiß gar nicht warum im selben Satz wie "Linux" immer "frickeln" steht. Und auf der anderen Seite dann aber auch immer das neuste Android flashen wollen. Das was da immer unter "frickeln" läuft, ist einfach nur überhaupt die Möglichkeit es zum laufen zu bekommen. Unter Windows heißt geht oder geht nicht. Und wenns nicht geht bleibt nur noch: gibts eine Software die das löst, und falls ja, kann/will ich mir die leisten.

Und das man unter Linux dann hin und wieder mal solche Handstände veranstalten muss, liegt auch gern einfach nur mal am DRM oder eben nicht verfügbaren Treibern weil sich die Hersteller nicht an die GPL halten oder das Geräteverhalten nicht so ist wie dokumentiert oder oder oder. Das hilft einem in letzter Instanz zwar auch nicht weiter, wenn das eigene System nicht funktioniert, aber dann sollte man zumindest seinen "Frust" richtig adressieren.

Ab da kommt dann ja immer nur: "Ich will einfach nur das es funktioniert!!1"

Um wenigstens noch was kleines zum Thema beizutragen:
-HTPC mit kleine AM1 oder FM2 Plattform (da auch die kleinen AMDs AES in Hardware unterstützen)
-HDD Kapazität lagerst du in eine dumme NAS aus
-Zocken regelst du mit Steam streaming oder eben einem langen HDMI Kabel vom Hauptrechner aus

Da musst du die geringsten Kompromisse bei der Grafikleistung eingehen ohne dir um Stromkosten Gedanken machen zu müssen.

Und bezüglich Smart-TV: also ich weiß ja nicht was ihr so für Ansprüche an einen Smart-TV habt, aber das was da angeboten wird ist einfach nur der letzte Husten!!!1111einself
Das mag vielleicht noch reichen um von Amazon n Video zu schauen, aber will man mal abseits der kommerziellen Anbieter einfach mal mit dem Browser den Stream vom CCC schauen, schmiert das Ding regelmäßig ab. Normals, mal eben schnell was schauen, surfen geht auch nicht vernünftig. Und das zu dem Preis eines Uboots im Heimnetzwerk.
 
Das mit dem Linux in Verbindung mit HTPC verstehe ich auch überhaupt nicht (mehr). Meinen habe ich komplett selber aufgebaut, ok, da gehört einiges an Linux-KnowHow zu, den von meiner Mutter habe ich ganz faul einfach fix und fertig installiert, mit einem XBMCBuntu Image, heute würde ich Openenlec nehmen. Unterscheidet sich am Ende recht wenig von meinem. Das auszuprobieren kostet keine Stunde Zeit. Der Rechner von meiner Mum kommt überigens mit einem 80 € MiniITX Ion Mainboard aus, da lässt sich richtig Geld sparen. Ansonsten hab ich neulich mal Openenlec auf 'nem Raspberry 2 ausprobiert, lief auf Anhieb sehr zufriedenstellend. Kostenpunkt 30 € + Netzteil! Man bekommt dafür einfach ein Gerät, das außer den grundlegenden Dingen nichts weiter kann (das ist ja auch schon 'ne Menge!) und das dafür tadellos läuft. Speichern tu ich auch extern, in meinem Fall auf einem Linux-Server, aber da tut's auch jede NAS.

Oh, ich seh gerade, dass openenlec für 99 € ein fertiges Gerät sogar mit Tuner + FB anbietet. Bräucht ich so was, ich würd's ausprobieren!
http://openelec.tv/openelec-box
 
Im HTPC Bereich, wenn es nur um DLNA und TV geht ist Linux echt einen Blick wert, sehr schnell, stabil, benötigt recht wenig Ressourcen und hat grad im TV Betrieb eine wirklich gute Qualität, das zeigen aktuelle Setup Boxen.
Für mich ist ein HTPC die Medienzentrale, die ALLE Formate und Medien wiedergeben kann, und da harpert es leider bei Linux...
Mir ist kein Linux Player bekannt, der sich in eine Mediacenter Software einbinden lässt, der nativ BD-J und Frame Packed 3d kann, es scheint Lösungen für Android zu geben mit Kodi, aber da habe ich keine Box gefunden, die neben CDU/GPU Unterstützung für die fertigen Images, auch Boxen unterstützen, die TV Karten haben, aber ich denke der Bereich ist hochinteresannt und wird sich sicher weiter entwickeln...

Wie bereits mehrfach geschrieben, nimm eine gute Linux Box für TV, ich selbst habe eine Vu+ Solo2, mit die schnellste und mit sehr gutem Support im "aftermarket Bereich" was Image und Plugins angeht, das geht schon kaum besser und auch von der "Frau" zu bedienen. Alles ist vorhanden HbbTv, DLNA, Cardsharing, eigentlich alles außer BD-J und BD 3d nativ...

Dazu nimm einen kleinen HTPC, ITX Format (wenn es wirklich kompakt sein muss, ist aber auch teurer) mit externem Netzteil, ein Core i3 oder ein kleiner Core i5 reichen locker (vernünftig wäre ein i5 mit aes wenn Du mal Bitlocker oder ähnliches einsetzten möchtest), ich würde auf Skylake warten, die kommen mit deutlich besserer iGPU und das dauert auch nicht mehr lange, langt locker für BD und 3dBD.

Als Software besorge dir TMT6 oder PDVD15 Ultra (legal oder illegal musst du selbser wissen, ist beides möglich...), dazu noch Anydvd HD, zusammen etwa 110€, damit kannst Du alle Medien archivieren und problemlos wiedergeben.
Du kannst auch noch problemlos Felxraid auf dem HTPC betreiben, Raid over FS ist die Variante, die Du nehmen solltest, das besondere an Flexraid ist, dad Du Raid 5 oder 6 (oder Raid +N) einsetzten kannst und bei Ausfall einer oder mehrer Platten trotzdem noch an die Daten der verbleibenden Platten kommst, zudem kannst du sämtliche Medien kombinieren (also USB HDD und interne HDD), was ich zwar nicht machen würde, aber eine Resteverwertung wird so mit "Sicherheitsfaktor" möglich, kostet auch nicht die Welt...
Denke für eine HTPC mit dieser Software und mit 30€ Ebay Lizenz für Win7 liegst du irgendwo bei 500-700€, nicht schlecht für Medienwiedergabe inkl FB und Fileserver.
 
@zak
Wo liegt denn bitte in einem solchen Setup der Sinn? Er soll ne 150€+ CPU kaufen um mal ne BD zu schauen? Stimmt BD und Linux ist ein Problem. Ein DRM Problem. Sollte einen das nerven, ist man mit einem standalone BD Player besser bedient.

Wird der HTPC nur als solcher benutzt, und nicht als Fileserver (was eine NAS sowieso stromsparender kann), ist der Mehr-Stromverbrauch einer AMD CPU vernachlässigbar. Da tuts dann auch die 30€ CPU die auch AES kann. Und mit Openelec spart man sich dann die VU+

Eine CPU vom Kaliber i5 etc macht in einem HTPC nur dann Sinn, wenn man auch was zocken will. Aber da ist man dann sofort wieder beim Thema dezidierte Grafikkarte etc.
 
Der Super-duper-all-in-one-HTPC mit Film- und Audio-Datenbank, TV, Streaming, Gaming und weißdergeierwasnoch wird natürlich immer eine Bastelbaustelle sein, da sich die Sachen teilweise einfach nicht wirklich realisieren lassen. Fertige Lösungen á la Openelec, dazu dann (leider) noch 'ne Kiste für TV und 'nen BR-Player ist da wesentlich Zielorientierter. Kostenmäßig wird's da auch nicht so schlimm, da die Kistchen teilweise gerade mal 100 € kosten.
 
Ich hab einen HTPC mit openelec...allerdings nutze ich diesen nicht mehr seit ich Kodi auf meinem FireTV-Stick laufen habe ;) Stromsparender, ausreichend schnell, schöne Fernbedienung, was will man mehr für 20€ :)
 
Ich kenne Openelec nicht, mag sein, das das für 100€ ok ist...
Einen i5 habe ich so nicht empfohlen, i3 oder i5 und das auch nur in Verbindung mit Fileserver (inkl. Flexraid).
Eine Vu + Solo2 war meine Empfehlung, weil ich diese auch habe und ich wirklich finde, das diese alles problemlos kann außer BD, BD-J und FP 3D, wie dagegen openelec ist, weiss ich nicht, zumindest benötigst Du da nochmal 100€ für eine externe Festplatte, insgesamt finde ich VTI deutlich besser als Kodi, es bietet einfach deutlich mehr, auch über Plugins, ist natürlich jedem selbst überlassen...
Es ging desweiterem darum, einen Filesrver und einen BD Player abzubilden, da kann ein HTPC seine Stärken ausspielen, grad was die CPU angeht gibt es da einen großen Spielraum, meine Empfehlung ging Richung i3 oder i5 aufgrund AES und Flexraid, anderweitige Systeme sind auch möglich, wenn man sowas über z.B. 5 Jahre nutze möchte, sind der Mehrpreis für die CPU durchaus zu vertreten ...
PS: ein NAS ist nicht stromsparender!
 
Zurück
Oben Unten