IT-Fuzzis gefragt: HTPC-Planung

Core i7-6700K und i5-6600K werden zur Gamescom erwarte(6-9.8.), kannst Du in diversen Portalen nachlesen...
 
Core i7-6700K und i5-6600K werden zur Gamescom erwarte(6-9.8.), kannst Du in diversen Portalen nachlesen...

Das ist bekannt und das bestreite ich auch gar nicht!
Aber wo steht das die beiden mit der Iris Pro, also der GT4e ausgestattet sind?
Die soll laut Gerüchten erst 2016 kommen!

Wäre ja toll wenn es so wäre, aber ich habe bisher nur gegenteiliges gelesen!
 
Okay... Also erstmal i5 mit iGPU... Wenn es noch ne Weile gärt vielleicht auch nen Skylake...
@zak1976: danke für deine Anmerkungen. Meine Befürchtungen gingen schon in diese Richtung... Und entsprechend sind auch die Erwartungen:
Wir sind keine ausgeprägten TV-Freaks. Aktuell auch kein HD+ mehr, weil schon auf dem normalen TV die umschaltzeiten genervt haben. Sat-mäßig geht es erstmal nur um Aufnahme (1 Kanal) und Wiedergabe von Aufnahmen. Das mit den BlueRay-Problemen hab ich auch schon gelesen. Von daher gut zu wissen, dass es bei dir mit PowerDVD geht. Flexraid schaue ich mir mal an.
Nach wiederholten Fehlgriffen bei TV, BR-Player, AVR usw. bin ich mittlerweile recht leicht zufrieden zu stellen, aber auch umso weniger bereit, größere Summen in neue Geräte zu versenken. Mein Eindruck ist, dass man bei z.B. Nem TV mit vielfältigen und fleißig beworbenen Smart-Irgendwas-Funktionen schon froh sein kann, wenn Fernsehen noch vernünftig geht, weil der Rest entweder unendlich langsam oder nicht zuverlässig funktioniert. Mein Philips-TV könnte nicht gleichzeitig HD+ entschlüsseln und 5.1 an den AVR ausgeben... Klasse!

Der (HT)PC wird in erster Linie ein PC und Datenspeicher. Alles was an Multimedia-Funktionen hinzukommt ist schon ein Mehrwert . Die größte Herausforderung ist daher aktuell den PC wohnzimmertauglich zu kriegen...
 
also Iris Pro beginnt bei der GT3e (5200) und der Broadwell 5775 hat schon die von dir angesprochene Iris Pro Graphics 6200, es ist also davon auszugehen, dass das Skylake Flagschiff auche diese IGPU besitzt, wollen wir wetten ?
 
Nur mal so als Tipp, ich hab zur zeit so eine Androidbox (minix neo) für hundert € und ein kleines NAS Laufwerk, da sind meine ganzen dokumente, musik bilder filme etc drauf. Ginge aber auch eine USB Festplatte ...
Mit der Android box kann ich eigentlich alles machen, internet , mail, Netflix und co., Filme schauen ... per Funktastatur soger office und co.
 
tue dir ein gefallen, kaufe dir eine Vu+ solo2, dazu das kostenfreie VTI Image, da ist auch hd+ kein Problem, läuft super stabil, hast alle Features und Hbbty und Umschaltzeiten bei 1-2 Sekunden bei verschlüsselten Sendern.
Permanent Timeshift, EPG, DLNA und vieles mehr ist alles per gut funktionierenden Plugins zu bekommen und alles mit FB zu bedienen ...
Du brauchst wirklich nur noch eine kleinen FS, aud dem zusätzlich z.B. PowerDVD installiert ist, evt. noch IR Sensor + FB (Vorzugsweise Logitech) und DU hast alles abgebildet... (na ja AnydVD würd ich mir auch noch zulegen) aber dann bleiben eigentlich kaum noch wünsche offen und vorallem es FUNKTIONIERT !!!
 
@piet

Ich habe an meinem eine USB Sat-Box die ich nur für Aufnahmen und Streaming nutze. Aufnahmen kann ich bequem per Browser starten und danach über XBMC direkt abspielen. Vor dem Sky-Zwangsreceiver habe ich dafür eine Linux-Box verwendet aber das geht nun nicht mehr... Daher dieser Weg, der zwar anders, aber nicht schlechter ist. Als Software nutze ich DVB-T Viewer bzw. den sog. Recording Service.
 
Also Iris Pro beginnt nicht bei GT3e HD5200 das ist die erste Gen. nur BGA
Und dann kam die 2. Gen mit der GT3e HD6200 erstmals als LGA
Und kommen wird die GT4e im Desktopbereich vermutlich auch keine GT3e mehr

Und wieso soll ich Wetten oder vermuten, ich sage doch:
Wäre ja toll wenn es so wäre, aber ich habe bisher nur gegenteiliges gelesen!
 
wo ist denn dein Problem, Broadwell hat doch jetzt schon die "aktuelle Iris Pro", warum sollte das kommende Flagschiff eine kleinere Ausbaustufe haben, zudem gibt es jetzt bereits Benchmarks von dem großem Skylake gegen den i7 4790k mit bis zu 35 % Performance + zum Haswell das resultiert in der Iris Pro, also, das ist schon mehr oder weniger Fakt...
Was solls, selbst wenn nicht, wird Skylake mehr GPU Performance als Haswell bieten, und selbst Haswell reicht für HD und FP3D völlig aus!
 
Ich hab kein Problem!

Was passt dir denn nicht?

Ich sage nur das man noch nichts konkretes über die igp der kommenden Skylakes lesen kann!
und nach dem was man lesen kann kommt die gt4e erst 2016 ! Und ich sage es wär schön wenn es anderst wäre!
Ich habe dich gefragt ob du Quellen hast die deine Aussage belegen , dann kommst mit "davon ausgehen" und "Wetten"

Und mal so nebenbei, die höchste Ausbaustufe der IGP hatten bisher nicht die "Flagschiff" CPU's ;)

Und das ein Skylake mit kleiner igp mehr Grafikperfomance bietet als ein älterer mit großer, muss dann auch erstmal die Praxis zeigen ...
Von Haswell rede ich nicht, der ist mir definitiv zu Lahm!!!

zudem gibt es jetzt bereits Benchmarks von dem großem Skylake gegen den i7 4790k mit bis zu 35 % Performance + zum Haswell das resultiert in der Iris Pro, also, das ist schon mehr oder weniger Fakt...

Soso ! Dann schauen wir mal: i7 4790k = HD4600 GT2 Haswell
i7 6700k Grafik GT2 Skylake

Logisch das der Skylake mehr Grakapower hat ... gegen die 2 Generationen ältere 4600
Aber wo ist denn da bitte was von Iris Pro? eine GT2 ist keine GT3e oder GT4e also keine Iris Pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich diskutier da gar nix mehr ...

Sorry , ich wollte die ja ursprünglich nur ein paar tips geben bzgl Grafik und gesamt TDP ... du hattest ja gefragt ...
 
Synology NAS mit tauglichem Fernseher in Kombination ist imho im Moment einer der sinnvollsten Lösungen.
Für jeden Einzurichten, da alles vorgegeben ist, das was man braucht kann man zusätzlich installieren.
Eigene Cloud, kein Problem.
Fotoserver, kein Problem.
Eigener Teamspeak Server, in 5 Minuten eingerichtet.
Streamen von Mediainhalten, kein Thema, auch mit downsampling fürs Handy und Co.
Musikserver, geht auch.
Wiedergabe von Mediainhalten auf anderem Gerät über Freigabe, geht auch.

Kostenpunkt ohne Festplatten sollte deutlich unter einem selbst gebauten HTPC liegen, dafür dann aber Stromverbrauuch der sich sehen lassen kann und im Falle von Synology auch Wohnzimmertauglich.
Verschlüsselung on the fly, Raid, USB Sicherungen usw. geht natürlich auch ohne Probleme.

Weiß nicht wieso man hier über einen I7 diskutiert. Jeder halb wegs vernünftige I3 oder Celeron sollte das schon schaffen.
Oder reden wir doch über Spiele? Dann ist die interne grafik bei Intel auch nicht mehr nennswert.
Bevor dann ein I7 genommen wird, sollte man doch über i3 + dedizierte Grafikkarte nachdenken.

Gibt viele Lösungen für solche Geschichten, den eigentlichen HTPC halte ich inzwischen für veraltet.
Die meisten neuen Fernsehgeräte können das von Haus aus ja mit ner angeschlossenen Festplatte schon besser.
 
Kenne auch keinen der bisher wirklich glücklich geworden ist mit seinem HTPC, es ist und bleibt eine Liebhaber Bastelbaustelle die eigentlich nie zu 100% fertig wird.
Bin bisher mit Dreambox und Synology NAS mehr als zufrieden, und Freundin kommt damit auch wunderbar klar.
Alleine HDMI CEC der Dreambox ist grandios, und nur sehr schwer mit einem HTPC hinzubekommen.
i3 oder i5 ist für kleine NAS/Server schon fast überdimensioniert, denn in den meisten 4Bay NAS tümmeln sich Atom Dual oder Quadcores rum mit niedrigem Energieverbrauch.
Ob Dreambox, Azbox oder VU ist jedem selbst überlassen, aber ich will auf so ne Box nicht mehr verzichten, und selbst Sky läuft problemlos mit einer V14 Karte.
Selbst HD+ läuft ohne viel basteln, wobei die Zukunft mit den neuen gepairten Karten wohl dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen wird...
 
Für ein NAS Laufwerk und so reicht auch ein dual core ARM da würde ich auch kaum Geld investieren!

Man muss sich wirklich genau überlegen was man im Wohnzimmer braucht!
Hat man einen Smart TV reicht oft eine Festplatte oder ein NAS
alternativ gibts genug billige android boxen ... sogar dieser Amazon TV Stick läuft bei manchen mit xbmc drauf
will man gelegentlich zocken ist man auch mit PS und xbox gut bedient

Nur so verrückte wollen sich den Akt geben und alles selber zusammen frickeln ...
 
Hier gibt es Verrückte? Das wäre mir neu :keks:

Klar gibt es für die jeweilige "Aufgabe" ein passendes Gerät. Nur hab ich die halt nicht ;) Wenn ich grad mal ein NAS, einen Bluray-Player, nen neuen Smart-TV, nen Festplatten-Reciever und ne XBOX anschaffe, geht sich das wohl kostenmäßig kaum aus...
Danke erstmal für eure Tipps. Ich mach mir in den nächsten Tagen mal Gedanken, wie mein (HT)PC aussehen könnte. Wenn ich eine Zusammenstellung hab, rühr ich mich wieder.
 
Also ich bin seit Jahren mehr als glücklich mit meinem HTPC. Das ist Linux-PC mit xbmc (kodi), Squeezelite-Player und 10 Kanälen Audio (convolution) + 'ner IR-Fernbedienung. Ich gucke damit allerdings KEIN TV. Das Ding hab ich einmal gebaut, date es hin und wieder up und benutze es ansonsten einfach nur.

Ich habe meiner Mutter einst einen Linux-Rechner mit Kodi und Squeezelite + Logitechmediaserver spendiert, der hängt an 'nem AVR und als dann die TV-Frage kam (ja, die kam später, sie hatte lange einfach kein TV) hab ich nach kurzer Recherche entschieden, dass ein einfacher Sat-Receiver mit Aufnahme-Funktion für sie voll ausreicht. So hat sie 'ne Filmdatenbank, direkt mit Filmen drauf, Youtube, etc. Fotos, Musik und TV mit Aufnahmefunktion. Da bleibt kein Wunsch übrig und es ist stabil und selbst von Mutti bedienbar.

Mit den Baustellen verhält es sich beim HTPC doch nicht anders, als mit den Fuzzi-Anlagen: Viele hören einfach nicht auf, dran rumzubasteln und dann ist's ne Dauerbaustelle, andere kriegen so'n Ding einfach nicht fertig oder nicht stabil und haben dadurch den Frust. Gehen tut es auf jeden Fall.
 
gehen tut es sicher, erinnere mich noch dran, dass vor 10 Jahren in meiner IT Ausbildung mein Klassenkollege so ein Teil aufgebaut hat, da war das auch noch super, da gabs keine Smart TVs,
Sat Reciever mit Videorecorder und Timeshift waren richtig teuer und kleine Abspielgeräte für divx und co gabs nicht.
Theoretisch reicht da heute teilweise ne Festplatte oder nen großer USB Stick am Fernseher.
Davor waren die ganzen Boxen da, hab selbst noch 2 Asus PLV 1 und 2 stehen.
unter 100 Euro, brrauchen "kein" Strom und laufen zuverlässig.
Ach ja zum Spielen hab ich nen 20Meter HDMI Kabel durch die Wohnung gezogen und
ne USB Verlängerung ^^

Einige NAS haben inzwischen sogar auch nen HDMI Ausgang....

Wenn mans hat ist toll, würd eich auch nicht weggeben, funktioniert ja, so etwas neu aufzubauen macht zr Zeit aber keinen sinn, da es einfach schönere, günstigere, praktischere und bessere Lösungen gibt.
 
Zurück
Oben Unten