IT-Fuzzis gefragt: HTPC-Planung

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
649
Hi,

aktuell läuft bei mir ein HP kleines HP Data Vault X312 als Homeserver mit einem Atom 1,6 GHz DualCore, 2 GB RAM und 2 x 1TB HDD. Hat einige Jahre gute Dienste geleistet. Hauptsächlich wurde es als Netzwerkspeicher für PCs (inkl. Datenduplizierung) genutzt und die Sicherungen ebendieser PCs wurden darüber abgewickelt. Als Betriebssystem läuft Windows Homeserver SP2 drauf. Aktuell zickt er leider ein wenig rum. Beim Wiederaufwachen aus dem Standby hängt er sich immer wieder auf, und ich kriege nicht raus, warum. Da auch Speicherplatz knapp wird, denke ich über eine neue Lösung nach.
Ich überlege, ob ich einen Server mit aktueller Hardware aufbaue, der idealerweise in einem 19"-Gehäuse läuft. Ich hab zur Netzwerkverteilung eh nen kleinen Serverschrank - da würde er gut reinpassen. Wünsche in jedem Fall Gigabit-Lan, USB3.0, min. 2 x 2TB HDD und eine kleine SSD für das Betriebssystem des Servers. Da habe ich an Windows Homeserver 2011 gedacht - vor allem wegen der BackUp-Funktionen. Angemessener RAM und eine CPU, die für Streaming und Verschlüsselung taugt, aber auch kein kleines Heizkraftwerk ist. Das ganze sollte möglichst stromsparend sein. Ein DVD-Laufwerk und Grafikkarte zum Einrichten sollten idealerweise auch noch rein.
Wenn das System läuft würde ich auch die 2 x 1TB-Festplatten aus dem X312 mit reinklemmen.
Das wäre so die groben Vorstellungen. Jetzt kommt der Haken: Ich habe keine Ahnung von Serverkomponenten... und bräuchte folglich eure Unterstützung bei der Zusammenstellung. Natürlich sind auch Meinungen und Verbesserungsvorschläge gefragt. :)

Danke vorab.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Windows für so ein System? Openmediavault wäre (und ist) da meine erste Wahl für sowas. Minimale Hardwareanforderungen und maximaler Leistungsumfang.
 
Gerade für so kleine Systeme sind fertige NAS besser.
Besonders beim Verbrauch und Einrichtung können die Punkten.
Ich will meine beiden Synology NAS nicht missen.
 
Du kannst ja die windowsseitige Sicherung einfach auf den NAS-Speicher laufen lassen. Aber alleine wegen des Spieltriebs würde ich auch einen Windows-Server einsetzen. Wobei ich nicht die abgespeckte Version nehmen würde (Windows Homeserver) sondern direkt eine richtige Serverversion (Windows Server 2008 R2 Standard oder Windows Server 2012 R2 Standard). Über Lizenzkosten will da im privaten Bereich mal nicht reden - es gibt Mittel und Wege.

Ich habe ja auch einen homeserver laufen. Dort läuft XBMC, DVB-T Streaming, Datensicherung, FTP-Server, Exchange-Server, Fiat Ersatzteilekatalog, Terminalserver uvm. mehr drauf. Dafür nutze ich einen i7-3770T (Stromspar-Version) und 16GB Ram. Eine 300GB SSD beherbergt das System, eine 256GB SSD die Musik und 4x2TB Platten die DVD-Sammlung. Außer das mein System durch passiv Kühlung komplett lautlos ist, ist es extrem stromsparend, da die großen Platten nur bei Bedarf laufen.

Wenn du natürlich ein 19" Rack hast, bist du von den Komponenten flexibler. Im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken mir ein 19" Gehäuse zu holen, da ich unbedingt mehr Speicherplatz brauche. Aber damit müsste ich das System in den Keller verplatzen und hätte wahrscheinlich noch höhere Stromkosten... Alles nicht so einfach :-/
 
Da kommt mir noch eine imho viel bessere Idee... Wenn ich hier was von lüfterlos mit i7 und XBMC lese, bin ich sofort bei nem HTPC. Der könnte auch Daten im Netzwerk bereitstellen und als Sicherungsziel dienen. Mit nem BlueRay-Laufwerk könnte ich die mistigen Philips-Player rauswerfen und ne SAT-Karte zum PVR-Betrieb...
@crosshot: welche Komponenten hast du den verbaut?
 
Was möchtest Du denn jetzt genau mache, nur Fileserver? oder mehr?
Welche Geräte möchtest anbinden/sichern?
Welche Komponenten möchtest Du weiterverwenden?
Wie hoch ist dein Budget?
Wie ist die Laufzeit pro Tag?
 
Hi,

also ursprünglich war nur Fileserver und Client-Backup angedacht. Halt der Ersatz für das vorhandene HP-X312. Jetzt denke ich stattdessen über einen HTPC für das Wohnzimmer nach. Auch dort könnten Daten im Netzwerk bereitgestellt werden und er könnte als Sicherungsziel für die Clients dienen. Clients sind mein Laptop, der Laptop meiner Frau und ein Tablet. Alles Windows-Geräte. Im Wohnzimmer steht ein 42"-Full-HD-TV, ein Yamaha-AVR und ein Blueray-Player. Letzterer zickt in letzter Zeit immer mal wieder, so dass hier Ersatz nötig wäre. Mit einem Raspberry Pi hatte ich XBMC mal ausprobiert - fand es ganz ansprechend, aber auf dem PI und über das Netzwerk unbrauchbar langsam. Auch PVR lässt sich auf dem PI nicht wirklich gut in Gang bringen. Nun alles in nen HTPC zu stecken würde daher Multimedia-mäßig eine Probleme aus der Welt schaffen. Ich denke an ein System, dass via HDMI an den AVR angeschlossen wird. Mit einem stromspar-i7, ner System-SSD und zwei HDDs im Raid. Weiterhin ein BlueRay-Laufwerk, eventuell Kartenleser, USB3.0 für BackUp des HTPC. Windows als OS, XMBC / Kodi als Oberfläche, gesteuert via App oder HDMI-CEC. Das ganze möglichst stromsparend und geräuscharm - idealerweise ohne Lüfter...
Komponenten suche ich gerade zusammen... Budgetvorstellung ist aktuell so 800-1000€, wobei ich da mal schauen muss, wie weit das reicht. wünschenswert wäre auch der PVR-Betrieb mit DVB-S2. Zwei SAT-Leitungen liegen am TV an. Aktuell wird aber nur eine genutzt. Es könnten also eine oder sogar beide SAT-Kabel am HTPC angeschlossen werden, wenn das funktioniert.
Ich bin kein Zocker, also keine ausgeprägten Gaming-Anforderungen. Kommt man da mit ner Onboard-Grafik aus? Oder braucht es dennoch eine Grafikkarte? Als Gehäuse hab ich derzeit ein Cooltec G3 oder ein Silverstone GD04 im Auge... Die würden gut zum AVR passen... Bei niedriger Stromaufnahme würde ich ihn durchlaufen lassen. Ansonsten müsste man sich was einfallen lassen mit Standby und WakeOnLan...
 
Kommt man da mit ner Onboard-Grafik aus? Oder braucht es dennoch eine Grafikkarte?

Das kommt ganz auf die CPU bzw. dessen iGP drauf an! Wenn es denn auch 3D-Bluray etc sein soll oder 4K wiedergabe wirst mit ner HD4000 nicht viel freude haben, solltest du auf einen i7 mit HD6200 setzen ist sogar zocken bei Full Hd drin ... der mag dann aber unter volllast auch etwas Strom, jedoch nicht mehr als eine zusätzliche Graka...
 
Hd6200 ist jetzt aber auch kein Schnäppchen... :(
Mal zum Board:
Schwanke aktuell zwischen ATX und Micro-ATX. Brauche eine oder zwei Sat-Karten, gegebenenfalls eine Grafikkarte und je nach dem, was der OnBoard-Sound taugt auch noch die Möglichkeit eine Soundkarte nachzurüsten. Welcher Hersteller und Chipsatz? 6x SATA sollte reichen. HDMI mit CEC ist wichtig und mehrere Lüfter sollten gut steuerbar sein.
Bem Prozessor bin ich mir auch noch unschlüssig. Mir ist der Xeon E3-1240LV3 mit nur 25 Watt TDP aufgefallen... Dann bräuchte es noch eine Grafikkarte. Alternativ der i7-4790T mit 45W aber eben "nur" HD4600-Grafik...
 
Naja, musst halt mal nachrechnen, Aufpreis + Mehrverbrauch HD6000/HD6200 gegenüber alternativ Prozesseor + Graka

Schau ich mir deinen Xeon an mit 280€ 25w + Graka z.B. 70-100€ 40-55w

und den i5-5675c mit HD6200 290€ 65w

+ Mehr Platz im Gehäuse für nen überdimensionierten Kühler + großen PWM Lüfter ist das ganze noch flüsterleise
wo dir jede Grafikkarte schon auf den S... geht

Sound am besten per USB
 
Ich würde trotzdem erstmal warten, was Skylake noch bei der iGPU drauflegt, grade wenn Du Dir nicht sicher bist, ob evntl. eine oder keine dedizierte GPU. Dazu dann halt nochmal etwas weniger Verbrauch, ergo weniger Hitzeentwicklung, USB3, etc.
Dauert halt noch zwei bis drei Wochen, bis man Genaueres weiß.
 
ich würde dir eher von dem Projekt abraten, xbmc gibt es so nicht mehr, kodi ist der Nachfolger.
Ich hab das auch versucht, und bin nie zu einer passablen Lösung gekommen, wie soviele ander auch ...
Die Umschalzeiten sind immer recht hoch, grad wenn cardsharing oder HD Encding hinzukommt, Argus TV als Backend und kodi als Frontend mit HD + entschlüsselt beginnt bei etwa 3 sec. Umschaltzeit, schneller geht es unter Windows einfach nicht, das kann schon "anstrengend werden"...
Die Integratin von einem guten Receiver wirst Du auch nie erreiche, ich würde sagen, ohne Tastatur ist das Ganze nicht vernünftig zu bedienen (Stichwort WAF Faktor...)
Zudem recht teuer, du brauchtst eine TV Katre (mind. 100€) einen passenden IR sensor inkl. FB (weitere 70€) und noch jede megen Software (wenn es legal sein soll), denn ohne Powerd DVD wirst Du nich in der Lage sein BD nativ abzuspielen. Und selbs das funzt nicht immer einwandfrei, zudem hast Du Teilweise das Problem mit 50Hz wiedergabe bei TV und 24P/60Hz bei BD / DVD, Farbspektrum ist auch so eine Sache, die nicht immer autom. funktioniert.

Zusammengefasst, sehr viel Arbeit und sehr viele Fehlerquellen und nicht billig...

Nimm lieber eine Vu+ Solo2 für TV (ikl. Carsharing oder HD+ TV ohne Bindung), für Filesharing und BD nimm einen enfachen HTPC (kein i7, völlig überdimensioniert)) inkl. Power DVD, evtl noch Flexraid als Software für die Datensicherheit und werd Glücklich. Versuch das nich mit einem HTPC abzubilden, kostet nur teuer Lehrgeld ...
 
Falls es dich Interessiert, für TV (inkl. HD+ ohne Beschränkungen) nutze ich eine Vu+ Solo2, die ist zudem DLNA Server und kann auch Hbbtv, also eigentlich alles...
Nur für nativ BD (auch in 3D) nutze ich eine HTPC mit PowerDVD 15, ist so ziemlich die einzige SOftware, die BD Java und nativ 3D kann...
Gibt es inzwischen auch für Android Setup Boxen, wie gut das ist, keine Ahnung ...
Das ist dann auch mit IR Sensor und z.B. einer Logitech Harmony 300 (Powerdvd) komplett mit FB bedienbar....
Flexraid habe ich angesprochen, da es Raid 5 (oder höher) "Sicherheit" bietet und Du im Falle eines Falles trotzdem auf die Inhalte der Platten zugreifen kannst, das ist schon "einzigartig", hat zwar Einschränkungen bezüglich der Performance, da nur auf einer Platte geschrieben wird, allerdings (wenn über GBe Netzwerk) kann eine recht aktuelle Platte eh nicht mehr als als das GBe Netzwerk ....
 
Grobkalkulation:
I5 = um 150€
Ram = 8GB um 60€
Maiboard = um 100€
Graka = eigentlich nicht nötig
Bd LW = um 50€
Netzteil um 60€
SSD um 60€
HDD 2x um die 200€
Gehäuse um 50-150€
FB mit IR Sensor um 70€
Smartcard Reader um 30€
Windows 8 bei Ebay um 40€
PowerdVD um 70€
Digital Devices Cine um 120€

alos Rund 1100€....

nur mal als Alternative :
Vu Solo2 mit HDD 350€
HTPC 400-600€
also insgesamt problemloser und günstiger ...
 
Ich würde trotzdem erstmal warten, was Skylake noch bei der iGPU drauflegt, grade wenn Du Dir nicht sicher bist, ob evntl. eine oder keine dedizierte GPU. Dazu dann halt nochmal etwas weniger Verbrauch, ergo weniger Hitzeentwicklung, USB3, etc.
Dauert halt noch zwei bis drei Wochen, bis man Genaueres weiß.


Skylake wird da erstmal gar nichts bringen! Intel ist da schlau genug!
Die zwei Iris Pro Desktopprozessoren die seit diesem Jahr auf dem Markt sind sollen genau diese Niesche füllen und Intel will die auch erstmal noch Verkaufen!

Die ersten Skylake werden dieses Jahr mit kleiner IGP kommen! Und zwar mit der GT2! Erst mit dem nächsten Schwung nächstes Jahr kommen dann welche auf GT3e Niveau also im Prinzip auch wieder HD6200 nur etwas aufgebohrt und dann noch später endlich die GT4 die ja mal richtig cool sein muss da ja der jetzige gt3e schon crysis2 und so spielbar macht !

Ach ja und der TDP in Skylake in der höchsten IGP Ausbaustufe wird steigen, nicht sinken, dafür wird die IGP auch nochmal ordentlich draufpacken!
Heist also der genannte i5 mit Iris Pro und auch der i7 werden in etwa mit den ersten Skylakes gleich ziehen was das angeht!
Ist mehr eine Entscheidung über Sockel bzw Chipsatz!

Hab die letzten Tage selbst viel recherchiert und mich auch etwas geärgert! Für Iris Pro wird erstmal der Sockel 1150 weiter herhalten müssen! Aber ich würde gerne schon ein 1151 Board kaufen das ja bald verfügbar ist! Die ersten Skylakes werden aber nicht die HTPC CPU's sein wie es der oben genannte ist! Also noch länger warten und ich mach hier schon die ganze Zeit übergangsweise mit ner Androidbox rum weil ich auf LGA Iris Pro warte ... würde gerne mal wieder den PS3 USB Controller anschmeisen und ein wenig Far Cry oder Fall Out am Beamer Zocken

oder ich verzichte einfach auf 1151 und den 100er Chipsatz und hoffe das die 9xer Boards und der genannte i5 nochmal im Kurs Fallen wenn alle Welt den Skylake kauft ...


Ach ja und bzgl. TV und Bluray usw. kann ich mich zak nur anschließen, wenn du ne Fertiglösung bekommst, spar dir den Akt bis das alles halbwegs Praxisfreundlich läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja richtig, allerding werden die Skylakes, die jetzt kommen Iris Pro haben, allerings was willst Du denn machen, die aktuelle iGP reicht doch für full HD inkl nativ 3D.
 
allerding werden die Skylakes, die jetzt kommen Iris Pro haben

Quelle? Alles was ich bisher gelesen habe spricht dagegen! Oder wie definierst du Iris Pro?


Ich hab gerne ein paar Grafikreserven! Vergangene Intel IGP's waren nicht immer 100 pro flüssig bei manchem Bluramaterial und wie schon gesagt, ab und zu mal in Full HD zocken, meinetwegen mit mittleren Detaileinstellungen erwarte ich auch von meinem HTPC :)
 
Zurück
Oben Unten