Ultra Low Budget Terrassen Beschallung ?

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

Momentan habe ich auf der Terrasse einen Technics SU-5A Verstärker aus den 80igern mit 2x40W an 8 Ohm (kann der eigentlich auch 4 Ohm?).
Daran hängen 2 kleine Holzboxen einer genau so alten Sony Kompaktanlage.
Für leise Berieselung ist das eigentlich ganz in Ordnung, man hört ja eh viele Störgeräusche von der Bundesstrasse nebenan.
Beide Lautsprecher stehen ganzjährig da in der Nische, das ist der einzige wettergeschützte Platz.


Unten hinter dem Holz steht ein Einbaukühlschrank, der nur bei Feiern mal genutzt wird, wenn überhaupt.
Dieser ist nun kaputt.

Daher habe ich jetzt ca. 70x70x90 cm Platz für einen Subwoofer und 1-2 Lautsprecher.
Ich würde gerne beides da unten anstatt des Holzes einbauen, so das es von vorn aussieht, wie ein Lautsprecher.
Innen drin sind es dann natürlich getrennte Kammern.

Da das Ganze möglichst gar nichts kosten soll, würde ich gerne den alten Technics Verstärker weiter nutzen.
Selbst für mal etwas lauter sollten 2x 40W reichen...

Doch wie mache ich das mit dem Subwoofer und den Boxen?
Einfach ne passiv Weiche pro Kanal und dann daran den/die Subs und die Lautsprecher anschliessen?
Aufgrund des Aufstellortes würde es auch gerne in Mono gehen, d.h. 1 Kanal des Verstärkers für den Sub und der andere für einen Lautsprecher. Das hätte natürlich den Vorteil, dass ich mit dem Balance Regler den Sub Pegel im Verhältnis zum Lautsprecher einstellen könnte.

Ich bin noch total unschlüssig, wie ich das machen soll.
Daher würde ich mir von Euch Tips wünschen, wie ich das am günstigsten und trotzdem noch mit etwas Klang hinbekommen könnte.

Wenn sich da etwas heraus kristallisieren sollte, bräuchte ich natürlich auch noch Tips für passende Chassis.
Aber das später.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Mühe und Hilfe!
Gruss Nico :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich "Budget"

Wenn du eh alles an einem Ort haben willst, bau doch gleich ein 2 oder 3 wege system und kein Sub/Sat ...

Schieß dir doch in der Bucht son altes 3-Wege mit 20er/25er TT alla Canton da hast dann Weiche usw schon alles fertig ...

Für Mono müsstest du in der Quelle auf mono schalten können , wie bei manchen Radios, dann geht es , ansonsten hättest hal links und recht auf Sub und Sat verteilt ...
 
Oh Mann scheiss Rechtschreibkorrektur... :wall:


So ein 3-Wege System hat aber den Nachteil, dass davon auf der Terrasse kaum was untenrum zu hören ist.
Hab das schon mit einem alten Paar Visonik und einem noch älteren Paar Visaton LS getestet (beide 3-Wege mit 8" TT), die ich hier noch stehen habe.
 
Da müsstest mit Gehäuse- prinzip/Abstimmung Ausrichtung oder oder experimentieren

Downfire, Bandpass, Horn ...



Wobei ich mir das mit unten und hinterm Holz so auch gar nicht vorstellen kann ...

Ist jetzt etwas gekritzel ...
Man erkennt es vielleicht, seite und von vorne. Von vorne mittig soll ein Port sein, das ganze versuchen auf 50hz oder so abzustimmen, das sollte dann untenrum etwas anheben ...


Oder halt klassisch Bandpass...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die Holz Verblendung kommt dann natürlich weg.
Stattdessen soll da die Front vom Subwoofer und Lautsprecher hin.

Hab grad mal aus Spaß einen Dynacord FE 12.2 Lautsprecher aus dem Studio nach unten/draußen geschleppt.
Das ist trotz nur 40W richtig laut gewesen und auch untenrum wars ok.

Also sollte BR wohl ausreichend sein.

Nur durch die Nische ist das leider auch sehr "gerichtet".
Fast direkt davor steht der Terrassentisch, da ist das gut gewesen.
Weiter seitlich auf dem Rasen kam aber fast nur Bass an, obenrum nahezu nichts.

Wenn bloß der dachüberstand größer wäre, dann könnte ich da 2 kleine "Satteliten" drunter bauen.
Aber wie es jetzt ist, wäre es nicht regengeschützt.
 
Hab gestern nochmal lange gegoogelt.

Was haltet ihr von einem MTH-30 Horn mit irgendeinem billigen 12" Chassis?
Das ist zumindest einfach zu bauen.

Oder doch lieber ganz simpel ein 12" oder 15" Chassis im BR?

Beides ganz simpel an einem Kanal des Verstärkers mit ner passiven weiche.
Am anderen Kanal dann was für MT/HT.
 
Zurück
Oben Unten