Wlan Repeater über Netwerkdose möglich?

Sam

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
4.101
Real Name
Sam
Hi,
habe seit ein paar Tagen mein Netzwerkschrank am laufen, somit kam die Fritzbox 7360 in den Keller und die Wlan Probleme im 1.OG fangen schon an :)
Manchmal habe ich keinen Empfang und wenn ich mal Empfang habe sehr gering, je nach Zimmer eben.
im Garten ist der Empfang ebenfalls deutlich schlechter geworden.

Ich hatte im 1. OG in jedem Zimmer Doppel-Netzwerkdosen installiert und es werden nicht alle benutzt.
Deswegen frage ich mich, ob es so mini Wlan-Repeater gibt, die man über die Netwerkdosen anschließen kann und dann im jeweiligen Stockwerk das Signal sauber verteilt?

Also der Repeater soll das Signal über das Netzwerkkabel bekommen und dann eben im jeweiligen Stockwerk verteilen.
Gibt es sowas? :)

Entweder träume ich oder ich bin blind :D
Am besten wäre noch eine Empfehlung ;)

Danke!

Gruß Sam! :beer:
 
Klar gibts sowas.
2 Punkte wären aber interessant:

- Sind extra Steckdosen vorhanden oder soll auch PoE (Strom über LAN-Kabel) genutzt werden?
- Überall gleiches WLAN (SSID) mit Roaming (nahtloser Übergang zwischen Stationen)?
 
Du fragst mich Sachen :D

Neben den Netzwerkdosen sind jeweil 2 Steckdosen vorhanden, in einen hätte ich das Teil eingesteckt und dann eben mit einem kurzen Netzwerkkabel angeschlossen.
Ich hätte erst mal eins im 1. OG aufgestellt und das Wlan vom Keller deaktiviert, vom 1. OG aus sollte es wohl für draußen auch langen. Oder meinst du was anderes? :D

Ich hab noch eine alte Fritzbox 7170 oder so, die könnte ich im EG hinterm Kopierer verstecken und das Wlan Signal evtl. davon benutzen, geht das?
 
Also sind Steckdosen da - das ist schonmal gut. PoE wäre 'n bisschen schwieriger geworden.

Achsoooo, dir reicht 1 WLAN-Router? Dann isses ein Kinderspiel.
Einfach mal testen - wenn die Performance nicht reicht, muss man eben etwas mehr machen.

So geht aber erstmal folgendes:
Die zukünftige WLAN-FB als Client konfigurieren:
- Einschalten, LAN-Kabel in LAN1 einstecken (nicht in "DSL"!)(falls es nur einen Port gibt, erstmal Kabel von FB zum Laptop/PC)
- Einloggen, ganz unten Ansicht auf "Erweitert"
- Internet - Zugangsdaten - Anschluss "Externes Modem oder Router"
- WLAN nach eigenen Wünschen konfigurieren
- WLAN vom Router im Keller deaktivieren oder erstmal anders benennen

Fertig.
 
Nimm doch einfach ganz normale Fritz Repeater.
Die können das.
Dann noch überall die selbe ssid und gut ists.
 
Oder sowas wie einen WR710N direkt in die Steckdose.
 
Nimm doch einfach ganz normale Fritz Repeater.
Die können das.
Dann noch überall die selbe ssid und gut ists.

Unnötig, wenn 1 Gerät im OG reicht. Erspart ne Menge an möglichen Problemen.
Repeater = idR starkes Signal ABER ~halbe Geschwindigkeit!

Oder sowas wie einen WR710N direkt in die Steckdose.
Spart minimal Platz - mehr nicht. Dafür nicht so "idiotensicher" wie 'ne FB.
Und wenn er eh noch eine FB übrig hat... Die lässt sich evtl sogar mit einer weiteren/neuen verbinden.
Übrigens: Genau das Ding hatte ich im Test gegen meine Uralt-FB. War zwar minimal schneller, konnte aber nur ~10 Clients bedienen. Die FB hatte selbst bei knapp 30 noch keine Probleme.

Wenn du großen Wert auf 'mini' legst, schau dir das mal an http://www.ausschreiben.de/news.php?id=1951
Würde ich eher als Sonderlösung betrachten. Für Fälle, in denen kein extra Gerät sichtbar sein soll z.B.
Ansonsten is das Ding zu lahm und zu speziell. Aufgrund der Größe (und der Antennenposition/-zahl) wird z.B. keine vernünftige Reichweite möglich sein.

Is aber meine persönliche Meinung :beer:
 
Halbe Geschwindigkeit interessiert mich weniger.

Wir haben im Haus 1 FB und in den Nebengebäuden jeweils Fritz Repeater.
Dadurch ist der gesamte Hof abgedeckt.
Die Verbindung zwischen FB und Repeater ist bei allen über 200 MBit.
Das genügt für alle Anwendungen hier.
Selbst weniger wäre mehr als genug.



ABER:
Ich meinte du sollst einem Fritz Repeater so betreiben, dass er an seinem LAN Anschluss mit der FB verbunden ist und dann einfach nur ein WLAN mit der selben SSID wie die FB macht.
Dabei halbiert sich rein gar nichts.
Zumindest unsere Fritz Repeater 450E können das.


Hier kann man die betriebsart darauf ändern:

22467051fm.jpg
 
Die Tage werde ich es mal mit der vorhandenen alten FB versuchen, die 7360 und 7170 mein ich, lassen sich nicht als Hauptgerät und Repeater betreiben.
Das ist wohl nicht kompatibel, hatte ich mal verusch und ewig danach gesucht.

Also klemme ich z.B. an das 100Mbit Port von der FB7360 die 7170 an Lan 1 an und stelle es so ein, dass er sein Internet über Lan 1 bekommen soll, oder?
Meine Wlan Geräte bekommen dann die 7170 als Zugangsadresse, richtig?
Oder einfach die noch hinzufügen und die Geräte sollen sich aussuchen, wo sie besseren Empfang haben?

Rutenbeckdose hatte ich auch schon gesehen, aber gutes liest man leider nicht darüber, sowas wäre ideal gewesen, vielleicht dann im Flur im EG ziemlich zentral einen platzieren und mal testen.
EG dauert eh noch mit Kabel verlegen, muss endlich mal 1. OG fertig bekommen. Die kleinen Sachen halten irgendwie länger auf als gedacht.
 
...
ABER:
Ich meinte du sollst einem Fritz Repeater so betreiben, dass er an seinem LAN Anschluss mit der FB verbunden ist und dann einfach nur ein WLAN mit der selben SSID wie die FB macht.
Dabei halbiert sich rein gar nichts.
Zumindest unsere Fritz Repeater 450E können das.
...

Ahh, ok, aneinander vorbei"gedacht" :thumbsup:
Ja, dann ist das aber keine echte "Repeater"funktion mehr, sondern im Prinzip das Gleiche wie der geplant Vorschlag mit der alten FB. Verbindung beider Geräte per Kabel - das ist der wichtige Punkt!

@ Sam:
Warum soll die 7360 (also die bessere/neuere) eigentlich in den Keller?
Im Vergleich zur 7170 hat die nämlich DECT und WLAN n.
Oder hast du VDSL (was die 7170 nicht kann)?

Also klemme ich z.B. an das 100Mbit Port von der FB7360 die 7170 an Lan 1 an und stelle es so ein, dass er sein Internet über Lan 1 bekommen soll, oder?
Meine Wlan Geräte bekommen dann die 7170 als Zugangsadresse, richtig?

Gerät im Keller (Port egal) - Leitung - Gerät im OG (Port 1)
Gerät im Keller (WLAN aus) - Gerät im OG (WLAN ein, mit Passwort, WPA2, usw)
Konfig vom Gerät im OG wie bereits im zweiten Post beschrieben

Evtl bei beiden Geräten (vorher, geht aber auch im Betrieb) ein Firmware-Update machen.
 
Ich habe wohl VDSL, bin bei M-Net und soviel ich weiß ist bis zum Verteiler an der Straße Glasfaser von M-Net drin und die letzten paar Meter kommen mit der alten Kupferleitung bei mir im Keller an.
Von dort aus habe ich Rest vom Cat7 Kabel genommen und auf ein leeres Port gelegt, von da aus geht es zur 7360 usw.

DSL aktiv seit:
16 Tagen, 16 Stunden, 39 Minuten
VDSL2

Das steht bei Info in der Fritzbox, langt dir das? :D

Im Moment bin ich eben direkt mit der FB 7360 verbunden, da noch keine weiteren Geräte dran hängen lohnt es sich nicht die Switche laufen zu lassen.
Das ist auch der Grund warum die 7360 im Keller ist, da er 2 Gbit Ports besitzt, die alte hat nur 100Mbit. Das war auch damals mein Problem mit den ganzen getesteten Nas Servern, wo es mir zu langsam war :D
Ich kam erst letztes Jahr drauf, dass es an den 100 Mbit Ports lag :lolschild:
 
Hi,
habe seit ein paar Tagen mein Netzwerkschrank am laufen, somit kam die Fritzbox 7360 in den Keller und die Wlan Probleme im 1.OG fangen schon an :)
Manchmal habe ich keinen Empfang und wenn ich mal Empfang habe sehr gering, je nach Zimmer eben.
im Garten ist der Empfang ebenfalls deutlich schlechter geworden.

Ich hatte im 1. OG in jedem Zimmer Doppel-Netzwerkdosen installiert und es werden nicht alle benutzt.
Deswegen frage ich mich, ob es so mini Wlan-Repeater gibt, die man über die Netwerkdosen anschließen kann und dann im jeweiligen Stockwerk das Signal sauber verteilt?

Also der Repeater soll das Signal über das Netzwerkkabel bekommen und dann eben im jeweiligen Stockwerk verteilen.
Gibt es sowas? :)

Entweder träume ich oder ich bin blind :D
Am besten wäre noch eine Empfehlung ;)

Danke!

Gruß Sam! :beer:

https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

die Longrange Version kostet um die 80 Euro (UAP-LR)
Wird über PoE angeschlossen, brachst also auch keine Steckdose in der Nähe.
Haltbar, Reichweite wahnsinnig weit und sehr stabil ;-)
 
Muss das PoE von irgendeinem Gerät unterstützt werden? Oder ist das nur für Saft?
 
das nur für Saft.
Damit muss eben keine Steckdose in der Nähe des Gerätes sein.
 
Du brauchst doch nur einen AP, mehr nicht, ich denke ein Gerät was den 2,4Ghz Bereich mit max. N-Standard abdeckt reicht völlig.
SSID muss auch nicht gleich sein, ein autom. Wechsel der Clients klappt auch so.
Repeater ist überteuerter Mist, wurde hier bereits genannt, jeder Repeater halbiert den Durchsatz und zwar vom WLAN und das schränkt die Reichweite im Vergleich zu AP immer ein, zudem wird die Verschlüsselungsstärke/Sicherheit oft reduziert!
Je weiter der Client weg ist wird die Geschwindigkeit nämlich reduziert und zwar deutlich unter dem was z.B. heutzutage ein üblicher DSL 6000 Anschluss leisten kann.
Kostenpunkt mit AP ca. 60€ ... und gut is ...
 
Ok dann wird mal ein UAP-LR demnächst getestet. Wenn das schon gelobt wird :)
 
Zurück
Oben Unten