UMIK-1 und iPad, Frequenzgangmessung mit Audio Tools

Hab mal gerade in den Play Store geschaut und wurde von der Anzahl erschlagen. Einfach mal nach Stichworten wie Analyzer, Oszilloskop und Audio Tools schauen. FFT und Spectrum könnten auch als Suchbegriffe dienlich sein.
Es gibt auch nette Bauanleitungen um den Mikrofoneingang zum oszilloskopieren zu nutzen.
 
Wobei man hier fairerweise sagen muss das es auch viele Spielereien gibt!
Sucht man eine vernünftige Lösung um mit dem Phone/Tablett zu messen sollte man schon darauf achten, das diese die Möglichkeit eine Mikrofon Kalibrierungs- bzw. Kompensationsdatei zu nutzen, bietet!
Es geht ja schließlich nicht darum sich am Anblick wild hüpfender bunten Graphen zu erfreuen!

Wirklich gute Lösungen habe ich für Android noch nicht entdeckt!
Das scheitert zum ersten daran das Android Geräte auf unzählig verschiedener Herdware basieren und nun so eine APP schonmal keine Kompensationsdatei bereithalten kann! Das ist bei IOS geräten anderst, da die Hardware recht überschaubar ist!
Und eine APP die ein externes Mikrofon und Kompensationsdateien nutzen kann ist sowieso eine Seltenheit, egal welches OS !

Schaut man dann bei den Herstellern von sochen externen Mikrofonen findet man auch keinen hinweis auf Androidanwendungen die mit diesen zusammenarbeiten.

Also bitte hier keinen falschen Anschein erwecken diese "erschlagenede Anzahl" ist zum größten Teil einfach nur Spielzeug, kein Werkzeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mit erschlagend meinte ich eigentlich daß es zuviele sind um aus dem Stehgreif zu sagen die oder die App sind gut. Um aus dieser Fülle etwas ordentliches zu finden muß man wohl zwei, drei Tage sich damit beschäftigen.
 
Ich beobachte den Markt schon eine Weile und google auch immer mal wieder, bisher hat sich noch keine brauchbare Alternative aufgetan!

Im besten Fall lässt sich mal eine Einsatzfrequenz eines HP oder TP Filter einer Endstufe bestimmen damit man da nicht blind am Poti dreht!

Von den vielen freien Apps sind viele nichmal in der Lage das komplette Frequenzband von 20-20k darzustellen und bei den kostenpflichtigen zeigt ein Blick in die Beschreibung/Screenshots auch keinen Bedarf das Geld dafür auszugeben! Lass mich aber gern belehren wenn da jemand andere Erfahrungen hat
 
Hi,

danke für den Tipp, die App ist echt klasse.
Muss mal schauen was man davon so alles gebrauchen kann.

Was ich aber am besten Finde, es klappt doch glatt dieser Aufau:

IMG_20150628_201357.jpg

(sorry für die schlechte Bildqaulität, musste das einfach schnell mit dem Handy aufnehmen)

Zur Info: Ipad Mini - Lightning-USB Adapter-Mobile Pre- Creos Mikro

Funzt echt gut beim ersten Test.

Das Umik schaue ich mir aber auch mal an, ist etwass weniger Kabel Aufwand.
 
:thumbsup:

Ich würde FFT nutzen, löst wesentlich höher auf! RTA ist da doch etwas beschränkt , zwar bieten viele einfache EQ auch nicht mehr Bänder als RTA anzeigt, jedoch sieht man per FFT eher mit welcher "Bandbreite" eine Überhöhung oder Senke vorhanden ist!
 
Was mich so ein wenig stört, das man nicht mehrere Kurven anzeigen kann zum Vergleich.
aber da scheint es wohl noch ne weitere App vom Smith zu geben.

ich meine es wäre Larsa oder sowas in der Art.
 
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Doch, du kannst deine Kurven speichern und miteinander vergleichend anzeigen lassen


Schau mal unten mittig der Ordner dort kannst du speichern und öffnen
[/FONT]
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke wieder mal für den Tipp.

Würde mir ja gerne hier auch sowas wünschen, das man schnell und einfach umschalten kann wie ma PC, aber wir sind hier nun mal am Tablet und da geht das hatl etwas anders.

Muss mal schauen das ich mal eine Vergleichsmessung zwischen dem Creos und den Tools hin bekomme, dann hab ich ja die Infos wo ich mit dem Tablet liege.

Ist auf jeden Fall wirklich eine Interessante Sache.
 
Muss mal schauen das ich mal eine Vergleichsmessung zwischen dem Creos und den Tools hin bekomme, dann hab ich ja die Infos wo ich mit dem Tablet liege.

Bin gespannt :)

Wie ist das eigentlich bei dem Creos Mikro mit der Kompensationsdatei? lies die sich in Audio Tools hinterlegen oder liegt die im Mikrofonvorverstärker? Kenne das System nicht!
 
Es gibt halt typischerweise keine Möglichkeit eine Mikrofonkompensationsdatei zu hinterlegen, aber wenigstens augenscheinlich eine Möglichkeit das Mikrofon manuell zu kalibrieren! Ist wohl aber schwierig wenn man keine zweite Möglichkeit zum Messen hat um dies durchzuführen!

Diese App hat also den selben Schwachpunkt wie alle bisherigen Android Apps zum messen, was darin begründet liegt das es zu viel verschiedene Hardware gibt um da im Vorfeld das Gerätemikrofon mit einzubeziehen und es auch seitens der Mikrofonhersteller kein Interesse gibt sich dem Androidmarkt anzunehmen!
In beiden Fällen ist man hier mit einem Apple-Gerät bisher besser bedient!
 
So ich wärm das Thema mal auf :)

Es gibt seit 12.04.2017 eine neue App im App-Store von Andrew Smith "Mobile Tools".

Die genauen Unterschiede habe ich mir noch nicht herausgesucht aber..
die App ist gratis! :liebe:

So jetzt kommt der Haken:
Man benötigt dafür ein eigenes Messmikrofon: das Audiocontrol SA 4100i. Der Preis: 229$.....:lolschild:
 
Die App ist alt, neu ist nur die aktualisierte Version.
Die App ist nur ein Ableger der von mir beschriebenen App, wovon es ein paar gab , ich habe in einem anderen Beitrag schon etwas dazu geschrieben.
Sie funktionieren alle auch mit dem eingebauten Micro und sind als kostenlose App alle gleichermaßen eingeschränkt nutzbar.

AudioControl hat hier in diesem Ableger seine eigene Hardware insoweit implementiert das man damit eben automatisch die "Free"version zur Vollversion freischaltet.
 
Zurück
Oben Unten