UMIK-1 und iPad, Frequenzgangmessung mit Audio Tools

Bärbel

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Juni 2004
Beiträge
1.280
Real Name
Christian
So, wollt schon länger mal was dazu schreiben!

Hab beim letzten BaWü Stammtisch in Weingarten das UMIK-1 und mein iPad dabei gehabt um die APP "Audio Tools" von Andrew Smith (Studio Six Digital) in Verbindung mit der Hardware zu testen.

Geholfen hat mir der "Lumpi23" er hatte sein Notebook mit seiner Messsoftware dabei! War es REW oder ein anderes?

Jedenfalls waren er und ich sehr positiv überrascht! Nach kurzem orientieren in der APP konnten wir recht schnell ein Messergebnis reproduzieren das sich absolut mit seiner Messung gedeckt hat! auch nach nochmaligem Überprüfen!

Die App überzeugt und die verwendete Hardware ist wesentlich kompakter als bisher standard mit Notebook und Mikrofonvorverstärker!

Die APP kostet 5€ und bietet neben der Messung noch andere kleine Helferlein !

Sehr gut ist auch der integrierte Sinus und Rausch Generator

Die Kalibrierungsdatei des UMIK-1 lässt sich hinterlegen, standartmäßig ist die des IOS Gerätes hinterlegt!

Für das UMIK ist zwingend der originale Lightning to USB Kamera Adapter erforderlich, Drittanbieter Hardware wurde in einem der letzten IOS Updates ausgeschlossen!

Das hinterlegen von Referenzkurven kostet jedoch nochmal extra 15€


Hier mal das Hauptmenü:

IMG_3251.jpg

Das Akustik Menü (die mit info gekennzeichneten Funktionen erfordern einen InApp kauf):

IMG_3252.jpg
Dienstprogramme:

IMG_3253.jpg

usw..

Das Menü der FFT Messung betriebsbereit:

IMG_3258.jpg IMG_3259.jpg

Abfallzeit und Kurve Glätten (empf. Spitzenwert halten + 1/24) :

IMG_3255.jpg IMG_3256.jpg Abfallzeit zum Weicheneinstellen dann 0,5-2 sec

der Generator (normalerweise auf "Rosa") :

IMG_3257.jpg

F-Gang E91 Hifi Standart nur Front, neutrale Einstellung allerdings nur mit Iphone internem Mic, heute gemacht für diesen Bericht,
bei Gelegenheit mach ich noch Vergleichsmessung UMIC-1 vs. iphone/iPad:

IMG_3250.jpg

Es lässt sich natürlich gut in der Anzeige zoomen und diese rote horizontale linie lässt sich auch beliebig verschieben um Frequenz und Pegel genau zu lokalisieren!


so, soviel mal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Ich hatte bisher immer die App Analyzer oder SpectraSuite mit Mic i436.
 
Ja, das hab ich mir früher auch mal angesehen! Aber mich dann für das Umik entschieden!
Gibt's zum i436 auch eine individuelle Kallibrierungsdatei oder eine Allgemeine? Das wurde mir nicht ersichtlich
 
Bei Analyzer gibt es die Korrekturdatei als inApp kauf. Bei anderen Apps kann ich es jetzt nicht genau sagen.
 
Bei Analyzer gibt es die Korrekturdatei als inApp kauf. Bei anderen Apps kann ich es jetzt nicht genau sagen.

Ok, dann ist diese nicht explizit für dein Mikro sondern Allgemei, müsste ja sonst vom Hersteller kommen...


„Acoustics Pro Pack“ von Faber Acoustical, LLC
https://appsto.re/de/XkBm4.i
Würde ich auch gerne mal testen aber der Preis ist heftig.


kann mir nicht vorstellen das der Mehrpreis, dem Nutzen für den üblichen Einsatzzweck, gerecht wird!

Audio Tools macht das was ich erwarte, für einen Bruchteil, genau richtig!

Mal sehen ob ich eines Tages Phase und Gruppenlaufzeit etc benötige ...
Einiges kann ja Audio Tools ebenfalls per InAPP aber danach schaue ich mich erst dann um wenn ich es verstehe und brauche!
 
Jepp, nur allgemein. Funzt aber ganz gut.
Ich muß morgen erst noch mein iTunes Konto aufladen damit ich Audio Tools mal antesten kann.
Einmessen mit dem Smartphone? Wenn das richtig funktioniert, ein Traum. Es geht nichts über leichtes Gepäck.
 
Also ein erster Vergleich zeigt das mit dem Internen Micro die Messung etwas ungenauer , weniger gut reproduzierbar wird, jedoch auch nicht so dramatisch das sich damit nicht arbeiten liese!

Ob es nun besser arbeitet als Analyzer und SpectraSuite kann ich natürlich nicht sagen kenne sie nicht ! Dort sollte ja auch eine Kalibrierung fürs interne mic hinterlegt sein oder? Auch interessant zu wissen wäre ob du die Kalibrierungsdatei des i436 exportieren kannst !

Bin gespannt auf dein Feedback
 
Spectra Suite hat halt nen Hochpass drinn aber für mal kurz in ein fremdes Auto zu halten ist es ok.
Analyzer funktioniert recht gut ist aber nicht so umfangreich wie Audio Tools.
Was Reproduzierbarkeit angeht ist ein stilles Plätzchen wichtig und mit dem Laptop bin ich auf Strom angewiesen. Mit dem Handy ist der Wald mein Freund.
 
Ja, war REW bei mir. Funktioniert wirklich überraschend gut! Für mich liegt der größte Vorteil darin, dass einfach das Notebook vom Beifahrersitz verschwindet, das den tmt verdeckt und in manchen Fällen mit dem Lüfter stört...
 
Ich habe hinterm Haus ein Kinder Spiel und Beschäftigungslager. Das heißt ich habe einen ständigen Geräuschpegel von 20-30 dB und wenn jemand auf dem Parkplatz die Autotür schließt sind es auch schon mal 40-50 dB. So zwei dreimal hat mir daß den letzten Nerv graubt. Vom Notebooklüfter, der turbinenartige Geräusche macht als würde er bald abheben, und dem Problem das ich, Notebook und Lenkrad keine bequeme Stellung zueinander einnehmen können ganz zu schweigen.
 
Ich habe hinterm Haus ein Kinder Spiel und Beschäftigungslager. Das heißt ich habe einen ständigen Geräuschpegel von 20-30 dB und wenn jemand auf dem Parkplatz die Autotür schließt sind es auch schon mal 40-50 dB. So zwei dreimal hat mir daß den letzten Nerv graubt. Vom Notebooklüfter, der turbinenartige Geräusche macht als würde er bald abheben, und dem Problem das ich, Notebook und Lenkrad keine bequeme Stellung zueinander einnehmen können ganz zu schweigen.

Eindeutige Anzeichen von akustischem Burn-Out. Abhilfe: Anlage im Auto auslassen... :keks:
 
Back to nature. Jetzt kann ich nicht nur im Wald Musik hören sondern auch einmessen. :beer:
 
So, ich habe mich mal ein wenig in Audio Tools eingearbeitet und bin begeistert. Könnte glatt eine Universalwaffe zum einmessen werden. Wenn das Osziloskop zweikanalig funktioniert kann ich auch meine Oszi App runterschmeißen. Die Messung zur Nachhallzeit finde ich auch gut. Die richtig edelen Teile der App scheinen aber nur mit einer Zusatzhardware zu funktionieren und die Preise sind zum Teil auch etwas hoch. Aber Impedanzfrequenzgänge mit dem Handy zu messen wäre schon cool. Heute Mittag probiere ich mal die Laufzeitmessung aus.
Wenn es jetzt noch die TSP's aus den Impedanzmessungen selbstständig ausrechnen würde wäre das schon heftig geil.
 
Ist ja ein 2-Kanal Oszi , nur halt out of the Box durch die iPhone Hardware limitiert!

Klingt fast so als hättest du dich schon mehr mit messen beschäftigt :) Ich fange gerade damit an, und muss noch herausfinden was für mich noch für Messungen interessant sind und welche InApp-Käufe sich daher wirklich lohnen !


Hier mal noch ein Link für interessierte zur Hompage:

http://www.studiosixdigital.com/audiotools-modules-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei dem Oszi ist eigentlich nur daß ich auf einem Kanal sehe was ich mit dem Frequenzgenerator rausschicke und mit dem zweiten sehen kann was ich in den Mikroeingang reinschicke.
Nutze bisher die App Oscilloscope. Da kann man auch beide Kanäle mit dem Generator beschicken um ein paar lissajous Figuren zu produzieren. Ich weiß leider nicht mehr wie aber früher in der Lehrwerkstatt hab ich mal ein VW Zeichen auf dem Oszi hinbekommen. Naja fast, der Kreis außen war an der Öffnung des V nicht geschlossen.
 
image.jpg

High end Anlage und mein neues Messsystem:liebe:

image.jpg

Ultraleicht und portabel!
 
Da braucht man ja fast nen Trolley. :ironie:
 
Zurück
Oben Unten