PC-Zusammenstellung - Schwerpunkt CPU

Corpsi

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
1.956
Real Name
Marcel
Hab mir im Januar 2012 ein Intel Core I7-2600K für 280€ gekauft. http://www.amazon.de/gp/product/B004FA8NOQ

Daich jetzt in meinem Arbeitszimmer einen Studio-PC benötige dachte ich, dass ich den jetzigen dahin verfrachte und mir fürs Wohnzimmer was neues besorge. Hab dann mal bei Mindfactory nach aktuellen I7 CPUs bis 300€ gesucht. Schau ich mir hier jetzt mal nen 2700K oder 3770 an und vergleiche beide hier -> https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html <- mit meinem 2600K, find ich die Unterschiede für 3,5 Jahre ganz schön bescheiden.

I7-2600K - 8548 Punkte
I7-2700K - 8892 Punkte
I7-3770 - 9369 Punkte

Ist da irgendwie die Zeit stehen geblieben? Vom Sockel her scheint sich auch nicht so viel getan zu haben.

Gerade noch auf die Herstelleraktionen gestossen: http://www.mindfactory.de/Highlights/Herstelleraktionen#0_2
Bei dem Kauf von einem Z97 Mainboard und einem i7-4790K (Kostet aktuell 415€ boxed) bekommt man 50€ Ca$hback. Der I7-4790K kommt immerhin auf 11237 Punkte.

Bin aber dennoch davon ausgegangen, dass sich da mehr getan hätte in den 3,5 Jahren...

Edit: Seh gerade am Sockel hat sich doch etwas getan... von 1155 auf 1150... Da soll mal einer durchblicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich was getan in den letzten Jahren und da ich persönlich den Leistungsstand von CPU´s schon seit einer Weile für Normalanwender ausreichend finde, sogar an der richtigen Stelle:

Der Energieeffizienz!

Der i7-2700K macht vielleicht nicht viel mehr Punkte als der i7-2600K aber diese mit nur fast der hälfte an Strom!

Ist jetzt vielleicht für manch einen nicht wichtig aber je nach dem wie lange die Kiste am Tag läuft macht das schon einiges aus!
 
Was soll er denn machen, der PC im Wohnzimmer?

Wenn es nicht auf Grafikperformance ankommt und man sich mit einer IGP anfreunden kann finde ich

i5-5675C bzw. i7-5775C sehr interessant! (endlich Iris Pro für Desktop CPU´s!)

Falls das in Frage kommt ist dieser Artikel evtl. interessant:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...U-ist-schneller-Leserbrief-der-Woche-1162566/

allerdings finde ich in dem Fall den i5 sinniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit dem Aspekt Stromeffizienz hab ich mich nie befasst. In der alten Wohnung hatte ich Strom all inklusive und Dank schlechter Wärmedämmung war ich im Winter immer über eine extra Heizung erfreut :ugly:

Der Rechner im Wohnzimmer wird über HDMI an meinen Beamer angeschlossen. Hier sollen (3D) BluRays geschaut werden, Internet surfen, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, Solid Works,…

Mein jetziger PC wandert wie bereits erwähnt ins Arbeitszimmer und soll erstmal ausschließlich zum Aufnehmen von Instrumenten und Mastering herhalten. Daher würde ich die darin verbaute nVidia GTX 770 vorerst mit in den neuen Rechner übernehmen.

Sobald ich mir dann eine neue Grafikkarte anschaffe kommt die GTX 770 wieder ins Arbeitszimmer. Dann wird Bildbearbeitung, Videoschnitt, etc. auch im Arbeitszimmer gemacht.

Also langfristig wird der Rechner im Wohnzimmer als Media und Spiele-PC herhalten.
 
Warte noch bisschen auf die neuen Skylakes die frühestens ab August kommen könnten.
Nochmal gesteigerte Effizienz und die IGP legt nochmal nen Zahn zu.
 
Das ist auch wieder richtig, außerdem könnten die genannten dann auch noch etwas günstiger sein
 
Gut, für Diablo 3, Hearthstone, etc... sollte der IGP auf jeden Fall ausreichen. Hatte D3 ja bis zu Reaper of Souls auch mit dem IGP vom 2600K gezockt. Anschaffung der Grafikkarte war auch weniger wegen dem Zocken, sondern primär für Adobe Premiere. Hatte vorher sonst kein Echtzeitrendering, was einen beim Schneiden gut ausbremst.

Bei so Sachen wie Dying Light oder Ark: Survival Evolved wird eine neue Graka nicht verkehrt. Hat ja immerhin meine GTX 770 noch so Ihre Probleme... wobei Ark ja auch erst noch ne nicht optimierte Alpha ist...

August oder Semptember soll ja erstmal der I7-6700K rauskommen. Preislich wohl unter 300€. Benötigt dann allerdings wieder ein spezielles Board. Die Frage ist, was da anfangs dann verfügbar ist.

August wäre ja noch vertretbar...in der Hoffnung, dass das Zeug dann auch wirklich kommt.
 
Die Boards sind jetzt schon alle fertig und stehen quasi in den Auslieferungsstartlöchern. :thumbsup:
Nur das NDA von Intel hindert die am Release.
 
Mein alter Phenom 2 X4 955 ist von der Leistung heute immer noch brauchbar, bzw teilweise auch vergleichbar.
In der Abwärme hat sich aber einiges getan, der Stromverbrauch ist heute für die gleiche Leistung bei ca 1/4 gelandet.
Trotzdem Schade, denn ich könnte ruhig etwas mehr Leistung gebrauchen demnächst, aber bei Intel werde ich arm.
D3 zock ich problemlos mit meiner alten 9600GT in FullHD ohne Ruckler und hohen Details.
Bei anderen Spielen sieht die Sache anders aus, aber da limitiert bei mir nur die GK, nicht die CPU.
Wenn ich aber seh was die Intel Iris Pro in meinem Macbook schafft, da läuft auch Diablo 3 drauf, nur mit etwas weniger Details wegen der hohen nativen Auflösung vom Display.
 
Gestern mal den PC vom Wohnzimmer in das 10m² Arbeitszimmer gestellt. Nach 5 Stunden bin ich da raus und wieder rein und komplett gegen ne Wand gelaufen. :fp: Krass was das Ding heizt! Und das bei gekipptem Fenster. Zusammen mit dem 46" LED-TV als Monitor hat nur noch der Aufguss zur Sauna gefehlt... Fällt einem im großen Wohnzimmer garnicht auf.

Keine Ahnung, ob das jetzt von der CPU oder von der Graka kommt. Muss das Ding mal bei Last aufschrauben. Aber so is das nichts auf Dauer im Arbeitszimmer. Eventuell doch ne Planänderung. Den jetzigen Rechner im Wohnzimmer lassen und etwas neues fürs Arbeitszimmer zusammenstellen.

Graka ist aktuell die hier verbaut: http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html

Wie ist da die Wärmeentwicklung von aktuellen Modellen? GTX 970 oder GTX 980? Hat sich da was getan?
 
Aktuell, die R9 Fury X mit AiO Wasserkühlung taktet bei 75 Grad mal runter, selbst mit erhöhtem Power Target und dem bisschen OC was momentan möglich ist.

Wär vielleicht ne Alternative, kostet aber auch um die 700 Euro, das gute Stück.

Aber kenn das Problem mit der Hitze, vor allem jetzt im Sommer.
Computer Raum is grad mal 10-12 qm, meine 290X mitn Morpheus geht dennoch auf höchstleistung bis zu 80 Grad hoch, natürlich mit OC bei 3DMark.

Wirklich dagegen was machen kannst eigentlich nicht, auch WaKü bringt da mMn nicht besonders viel.
 
Im Arbeitszimmer würde ich halt dann gezielt auf stromsparende Exemplare setzen:

Ganz klar der neue Skylake, wird den Broadwells (die ja "übersprungen" werden) und den Haswells ins Sachen Effizienz nochmal deutlich überlegen sein.
Und hier keinen fetten i7, ausser man will auf die dedizierte Graka setzen, sondern nen kleinen i5, evtl sogar einen der Stromsparer.
Dazu dann eine kleine Maxwell Graka, je nach Anspruch, 960er.
Im Idealfall reicht dir aber die Intel GPU, dann biste hier fein raus.
SSD Platte, effizientes kleines/passendes NT (mehr als 350W ist mit starker Graka eh viel zu viel) und ein gut durchlüftetetes Gehäuse um die Temparatur möglichst schnell und gleichmäßig ausgleichen zu können.

Sparsamer LED-Monitor noch dazu.

Da gibt es schon Möglichkeiten. :thumbsup:
 
Wird sogar noch krasser, wenn ich ne Aufnahmesession starte und mein Röhrenamp dazu laufen lass.

Was anderes außer nVidia kommt mir eh nicht ins Haus. Ich sag nur CUDA Core! ;) Die WaKü aus meinem Core2Duo hätt ich auch noch da, aber bringt ja eh nichts, außer ich häng die Radiatoren in ne Kühltruhe ^^
 
Mein alter Phenom 2 X4 955 ist von der Leistung heute immer noch brauchbar, bzw teilweise auch vergleichbar.
In der Abwärme hat sich aber einiges getan, der Stromverbrauch ist heute für die gleiche Leistung bei ca 1/4 gelandet.
Trotzdem Schade, denn ich könnte ruhig etwas mehr Leistung gebrauchen demnächst, aber bei Intel werde ich arm.
D3 zock ich problemlos mit meiner alten 9600GT in FullHD ohne Ruckler und hohen Details.
Bei anderen Spielen sieht die Sache anders aus, aber da limitiert bei mir nur die GK, nicht die CPU.
Wenn ich aber seh was die Intel Iris Pro in meinem Macbook schafft, da läuft auch Diablo 3 drauf, nur mit etwas weniger Details wegen der hohen nativen Auflösung vom Display.


Nicht wirklich.
Ich hatte Jahrelang einen AMD, erst einen 940er, dann einen 965er BE, der dann am Ende auf 4 Ghz lief.
Die Serie ist inzwischen mehr als Überholt was Geschwindigkeit angeht. Ja man kann noch damit spielen, trotzdem ist ein aktueller i3 oder kleiner I5 schon schneller.

Warten ist so ne Sache. Hab letztes Jahr den 4770k noch für 265 euro gekauft fürn Kollegen, inzwischen liegt er wieder bei über 300 Euro durch den schlechten Dollarkurs.

Wenn dann im Moment auf jeden Fall Intel. INteressant sind hier auch die 6 Kerner, da endlich im bezahlbaren Bereich.
6 Kerne auf 4Ghz machen dann schon Laune, gerade bei Videschnitt, Bildbearbeitung und Co.
 
@Martin

Ich lache immer, wenn die Leute mit 400 oder 500 Watt Netzteilen ankommen.

An meinem homeserver mit i7-3770T (passiv gekühlt), 16GB DDR3, 300GB 2,5" SDD, 250GB mSATA SSD und miniITX Board hängt ein 85 Watt Netzteil. Vorher sogar nur ein 60 Watt, aber wegen dem Gewissen habe ich jetzt das 85 Watt angeschlossen. Das Ding läuft und läuft und läuft...

Die Leute müsste einfach mal prüfen, was ihr PC so an Strom frisst. Der homeserver frisst im Idle gerade mal 32 Watt!
 
Graka auf Volllast zieht schon mal bis zu 250 Watt.. Und die is auch der einzig hohe Verbraucher, neben der CPU..
 
Das mag ja sein, aber in einem Office-PC mit nicht wirklich viel Zeug ist selbst ein 250 Watt Netzteil überdimensioniert.
 
In nem reinen Office PC mit integrierter GPU schon, aber da wird kaum jemand ein 500 Watt NT reinklopfen.
Außer so nen billigen Chinaböller ;)
 
Zurück
Oben Unten