PC-Zusammenstellung - Schwerpunkt CPU

Also 250W Grakas darfst aber schon gezielt suchen, gerade bei nVidia. Das schafft aktuell nur noch die Titan X, selbst die 980 Ti liegt da drunter.
Bei AMD sind die neuen hochgelobten Fijis natürlich ein Griff ins Klo - nicht sonderlich schnell aber fressen mal wirklich viel Strom.

Unschön ist die Tatsache, dass es unter 350W an der Auswahl der Netzteile schon sehr dünn wird. Auch wenn die mittlerweile hocheffizient sind, der Verlust ist in der Relation immer noch zu hoch.

Ich habe bei meiner Workstation leider eine 550W bequiet verbauen müssen, und das bei einem i7-860 und einer 8800GTX, jetzt 660Ti, sechs Festplatten und bisschen Kleinkram.
Nicht weil ich auch nur jemals an die Leistung rankommen würde, selbst die 8800GTX war ja genügsam, sondern weil es kein kleineres Netzteil mit dem Kabelmanagement und so langen Kabeln für das riesige Fractal Design Define XL gibt. :wall:

Naja, die Kiste braucht unter Last ca. 300W aus der Steckdose, idle irgendwas um die 70W glaub ich, muss ich mal genauer messen.
 
Deshalb hab ich auch BIS zu 250 Watt geschrieben.

Meine 290X im Referenzdesign braucht in etwa 230 Watt auf Volllast in FullHD.

Bei reinen Office PCs is das sowieso was anderes.

Allerdings bin ich der Meinung das man speziell bei starken CPU bzw GPUs, immer gern ein paar Stromreserven hat.
Solang es halt kein Chinaböller ist ;)


Selbe Prinzip wie bei Kondomen, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :)
 
Allerdings bin ich der Meinung das man speziell bei starken CPU bzw GPUs, immer gern ein paar Stromreserven hat.

Das entscheidende hier ist aber dass das Netzteil die Lastspitzen abfedern kann, egal wieviel Leistung dann wirklich durchrauscht und daran scheitern die Chinaböller am ehesten.

Wir hatten schon Dicke SLI-Systeme mit deutlich zu kleinen Netzteilen betrieben, Markenware die das weggesteckt hat.
 
Ich denke das Warten auf Skylake lohnt, nicht wegen der CPU, die ist nicht wirklich schneller und bietet auch technisch nicht viel mehr (außer besserer GPU), der Chipsatz ist dagegen eine kleine Revolution, alles PCIe 3.0 und deutlich mehr Lanes, NVME und evtl. USB 3.1, also warten !!!
Zum TE muss ich sagen, deine CPU ist trotz des Alters sehr Leistungsstark und wird dich kaum "bremsen", andere Komponeneten sind bestimmt särkere Leistungsbremsen und bringen bei Austausch einen "merkbaren" Leistungsschub, wie z.B. eine SSD.
Den Energieverbrauch lasst doch endlich mal weg, wir reden hier von CPUs, die schon allein im 200€ Bereich liegen (oder lagen), bei Servern oder Rechner, die immer an sind und eine hohe Auslastung haben, ist das schon ein Betrachtungspunkt, aber bei einem Normalem Anwender, der beim Surfen oder beim Arbeiten und selbst beim Spielen nicht mehr als 60% Leistung abvelangt und damit nur ein Teil der max. TDP abgibt, ist das wirklich kaum der Rede wert.
Lohnt es wirklich 300€ + 120€ + 80€ für eine neue CPU+Mainboard+Netzteil auszugeben um bei normalem Nutzungprofil 50€ im Jahr an Stromkosten zu sparen (wenns hoch kommt...)?

Bei den Netzteilen (im Falle der Neuanschaffung) kann ich Brainrunner nur zustimmen, am besten was gutes im Bereich 500 - 700W kaufen, kostet zwar mehr, ist aber effizient, meistens leise und hält sehr lange, auch wenn dann mal einer Graka nachgerüstet wird, die 200w+ zieht.
 
Bei den Netzteilen (im Falle der Neuanschaffung) kann ich Brainrunner nur zustimmen, am besten was gutes im Bereich 500 - 700W kaufen

Hab ich nie gesagt.. :hammer:


Dem TE ging es aber zwischenzeitlich auch nicht um die Energiekosten, sondern die Abwärme der Kiste und da finde ich auch eine sparsame/effiziente CPU angebracht.
 
SSD ist bereits seit über 3 Jahren verbaut. Ich fass hier mal der Vollständigkeit wegen mal die Hardware meines aktuellen Rechners zusammen:

CPU: Intel Core I7-2600K (http://www.amazon.de/gp/product/B004FA8NOQ)

CPU Kühler: Scythe Grand Kama Cross (http://www.mindfactory.de/product_i...78--775--754--939--940--AM2---AM3_634117.html)

Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3 (http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_768871.html)

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit (http://www.mindfactory.de/product_i...-blau-DDR3-1600-DIMM-CL9-Quad-Kit_747317.html)

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC (http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html)

SSD: Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (http://www.amazon.de/gp/product/B007BBQQ04)


Wie gesagt, kann aktuell noch sehr gut damit arbeiten, aber ich war einfach immer ein Geschwindigkeitsschub beim Neubau eines Rechners gewohnt.

Niedriger Stromverbrauch ist dabei dann ein Nice 2 have, aber gerade die Wärmeentwicklung sollte sich bei einem neuen Rechner in Grenzen halten. Ich sitz seit ein paar Wochen nach der Arbeit nochmal um die 8 Stunden vorm PC. Wobei die Zeit aktuell zu 60% für Officetätigkeiten, 30% Musikproduktion und 10% Games draufgeht.
 
Na, nen Geschwindigkeitsschub wirst du da überhaupt nicht spüren, wenn du nicht gerade The Witcher oder so zockst.. ;)
 
Geschwindigkeitsschub war nicht auf Games ausgelegt, sondern auf Rendern von Videodateien und Audioprojekten. Wär für mich schon ne Erleichterung, ob etwas 20 Minuten oder eben nur 5 Minuten rendert.

Für Games denke ich, dass die GTX 770 hier das System ausbremst. Ark muss ich ganz schon runterschrauben. The Witcher fang ich erst an, sobald ich das Festival hinter mich gebracht hab... Sonst läuft da einiges sicher nicht so wie geplant :ugly:
 
Naja, von den absoluten Performancewerten betrachtet ist ein Skylake halt nun keine Rakete im Vergleich zu den direkten Vorgängern mit 100% und mehr Leistungssteigerung.
Da hinken die Programme meistens deutlich hinterher die gesteigerte Effizienz der CPUs in Effektivität umzusetzen.. ;)
 
Was wäre denn der direkte Vorgänger zu 6700k?
 
Warte auf Skylake, der Chipsatz ist es wirklich wert, die Graka kannst du behalten, ist auch für The Witcher ausreichend.
Grad für dein Vorhaben würde ich eine CPU mit Iris Pro GPU einsetzten, die legen bei Quicksync nochmals deutlich zu und das merkst Du beim Umwandeln und Renden.
Deutlich "Kühler" wird es wohl aber nicht Leistung will ja auch "erbracht" werden und eine so hohe TDP hat deine CPU nicht, zumal bei dir wohl eher die Graka die Wärme machen wird.

Mach nicht den Fehler und kaufe jetzt noch einen Haswell ...
 
Schon mal drüber nachgedacht an einen xeon sever cpu...wenn eh eine externe graka angeschlossen ist. Sind meist gleichteuer wie ein i7 aber efektiver.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Schon mal drüber nachgedacht an einen xeon sever cpu...wenn eh eine externe graka angeschlossen ist. Sind meist gleichteuer wie ein i7 aber efektiver.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


nicht wirklich. Die kleinen Xeons sind im Grunde I7 heißen nur Xeon, ist aber meist das selbe. Nur das man einen I7 auch höher takten kann.
Sind auch schon etwas höher getaktet meist. So ein Xeon ist mehr auf 24/7 Betrieb ausgelegt. Viele Serverprogramme mögen auch mehrere Threads, teilweise noch für VM optimiert usw.
 
Zurück
Oben Unten