suche gut klingende 12" PA-Boxen für meinen Festival Bus

Bulli for Fun

wenig aktiver User
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
28
Hallo,

ich suche momentan noch PA-Boxen für meinen Festival-Bus, aufgrund des Platzes der vorhanden ist können es nur 12" Boxen werden, -den Verstärker der die Boxen betreibt habe ich schon, es ist ein ArcAudio 450.4 der gebrückt in Stereo 2x274W an 4Ohm bringen soll.

Meine zuerst (wohl vorschnell) ausgesuchten Boxen (Behringer) sind ausgeschieden da diese bei Szene-Kennern nicht wirklich als brauchbar gelten.......

Kennt jemand von Euch gute, auch im Klang annehmbare 12" PA Fullrange Lautsprecher, vom Platz her dürfen es nur 12" Lautsprecher sein da es sonst im Bus eng wird.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht das gutes PA-Zeug meist auch gebraucht sehr teuer verkauft wird so dass auch ein Neukauf in Frage kommt.

Habe mir bisher die EV ELX 112 ausgeguckt da diese wohl ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat und zudem einen guten Klang, und nicht nur Bum Bum machen soll.

Zur Info, -ich habe bisher ein Paar kleine Sebstbaulautsprecher mit ESX XE 693 bestückt benutzt, ging soweit ganz gut auch vom Klang her, nur die Lautstärke reicht halt manchmal nicht wirklich.

Ich denke im Vergleich zu den ESX 693 würden die EV ELX 112 schon einiges mehr machen.
 
Da gibt es einiges leckeres fertig zu kaufen und natürlich kann man sich immer was bauen. Das ist zu viel um es kurz zu benennen, aber guck mal in's PA-Forum oder guck Dir mal ein paar der Bauvorschläge von der 18Sound-Webseite an.
 
-ja, wegen dem selbst bauen hatte ich zuerst auch ja gedacht, aber ich habe dann ein wenig geschaut da kosten die Zutaten für ein gutes System ja oft schon mehr als der Kauf einer fertigen Lösung die nicht wirklich viel schlechter ist.

Habe im Pa-Forum auch schon viel gelesen aber ich denke um wirklich gute Boxen selber zu bauen, Boxenbau zu verstehen braucht man schon einige Wochen Input.

Mir kommt es halt bei den 12" Pa-Boxen darauf an das ich mich vom Klang her hinterher nicht ärgere, und das auch im Bassbereich einiges geht, ohne zusätzlichen Sub. Aber 2 mal 30er Pappen sollten mehr Bass machen als mein selbst gebautes ESX XE 693 System.
 
Wie sieht es denn mit dem Platz aus? Wie viel Volumen hast du über?

Würde da fast eher ein FAST bauen.. erst recht, wenn du eine 4-Kanal schon hast..
 
es gehen wahrscheinlich nur 2 12" Boxen, Platz wäre pro Box etwa 60cmx43cmx35cm ( wobei die 43cm durch die Bettunterkante begrenzt sind also ich denke da passt dann nur ein 12" oder ein 15" ganz eng. Außerdem sollten die Boxen pro Stück nicht viel mehr als 15kg wiegen. die müssen zwischendurch auch immer mal wieder rein den Bus (und meine Freundin soll das auch handeln können), sonst bekommen die nachher Beine........
 
Mal bei adj (american audio) geschaut?

MfG
 
Hallo Turnier,

nicht wirklich aber kennen tu ich die, aber diese ganz günstigen PA-Boxen sind dermaßen verschrien das ich mich nicht traue sowas auszuprobieren. Deswegen bin ich ja auch schon auf die EV ELX 112 (Markenprodukt, bewährt) gekommen die wird jedenfalls auch von Leuten die sich auskennen nicht direkt in der Luft zerrissen ;).

Edit: wobei ich persönlich jetzt nicht sagen will/behaupten kann das die American Audio Sachen schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
-danke für den Tip, machen die denn auch einen guten Bass? -ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Dynacord A 112 angeblich identisch mit den EV ELX 112 sind.
 
image.jpg

Ich hab wie gesagt einen älteren "Vorgänger".
Die hatten damals aber sogar mit Beziehungen noch deutlich über 1000 Mark das Stück gekostet.
Da brauche ich in Räumen bis ca 250 m2 nicht die Subwoofer vom Dachboden zu holen, so gut sind die untenrum.
Im Wohnzimmer mit da 45 m2 hab ich den Bass sogar recht weit raus gedreht, wenns lauter wird, weil die dann noch gut zulegen untenrum.
 
Hab die grad mal von der Wand gerückt.
Stimmt die sind das.
Die sind auch schon ca 20 Jahre alt.
Aber vom Klang her gefallen mir die so gut, dass ich die als Front LS im Wohnzimmer nutze, ganz ohne Subwoofer.

Hatte die bei ner Wiesen Party auch schon öfter an ner Auto Endstufe angeschlossen, auch da machten die mächtig Dampf.
Der Nachteil im Auto ist aber, dass die 8 Ohm haben.
 
-die hatte ich auch schon mal in der näheren Auswahl, wurden mir aber vor der Nase weggeschnappt, das Paar für 150€.
 
Sag bescheid, wenn du nochmal welche für den Preis siehst, dann kommen die ach als Rear bei mir ins Wohnzimmer.

Und im Auto kann ich 2 paar jeweils an 4 ohm nutzen und nicht nur 1 paar Mono wie die letzten Male...
 
-für 150€ würde ich mir die erstmal selber kaufen ;). Laut meiner Recherche sollte man auch nicht viel mehr dafür bezahlen (höchstens 250€ wenn die wirklich im Top-Zusand sind), nicht weil die schlecht sind sondern weil es wohl nicht mehr alle Lautsprecher im Austausch gibt, und wenn dann wird es sehr teuer. Bei älteren Boxen geht auch gerne mal was kaputt.......

nach meiner Info wurde die FE Serie bis Ende 1989 gebaut dann wären die jetzt mindestens 26 Jahre alt.
 
Ich hatte die vor fast 25 Jahren zum 16. geschenkt bekommen.

Ersatzteile gibt's dafür nicht?
Zumindest für eine der genau so alten Prozessor Endstufen hab ich vor 2-3 Jahren noch ein Original Netzteil bekommen.
Musste das aber über Dynacord direkt bestellen.
 
Ich hatte die vor fast 25 Jahren zum 16. geschenkt bekommen.

Du Glückspilz;), und ich mußte mir mit 16 irgendwelche Boxen selber zusammen zimmern.........

Die Ersatzteile für die alten Dynacord Boxen, wenn es die denn noch gibt sind allem Anschein nach entweder extrem teuer oder nicht mehr erhältlich.

Auf jeden Fall habe ich nach der Suche nach den Dynacord Boxen sehr oft gelesen das einige Leute Ersatzteile brauchen/suchen und diese nicht mehr bekommen können. Einige haben denen dann dazu geraten die Box komplett neu zu bestücken. Viele bauen dann auch nur teilweise andere Teile ein. Das sieht und liest man ja uch manchmal wenn man sich auf dem Gebrauchtwarenmarkt umguckt.

Wie sehen denn bei Dir die Sicken vom Bass aus? sind das noch die Originalen? Sind die Spröde? Die hatten doch Schaumstoffsicken oder?
 
Ja das ist noch alles original.
Obwohl die Boxen fast 10 Jahre ihres Lebens auf dem im Sommer über 35 heißen Dachboden verbracht haben, sind die Sicken (Schaumstoff glaube ich) noch sehr weich und nicht spröde oder gar rissig.
Die FE 100 LO Subwoofer sind sogar die ganze Zeit auf dem Dachboden, auch da sind die Sicken noch super.
 
Hallo Turnier,

nicht wirklich aber kennen tu ich die, aber diese ganz günstigen PA-Boxen sind dermaßen verschrien das ich mich nicht traue sowas auszuprobieren.

Edit: wobei ich persönlich jetzt nicht sagen will/behaupten kann das die American Audio Sachen schlecht sind.

Wer sagt das es schlecht ist? Und warum? Sitzt das Problem vielleicht auch vor dem Produkt? Fragen über Fragen. Du wirst sie nie beantworten können wenn du es nicht selber herausfindet.

Ich kann nichts schlechtes über die sense-Serie sagen.
Nutzen auf kleinen Partys immer
Sense 12 an VLP1000
Auf größeren Partys kommt dann Unterstützung in Form von
Sense 18B an vlp2500 dazu.

Was man daraus macht ist natürlich immer abhängig davon wie fähig der Mensch am "Mixer/EQ" ist. Jeder Raum ist anders und dementsprechend muss da jeweils angepasst werden sonst klingt es nicht...


MfG
 
dementsprechend muss da jeweils angepasst werden sonst klingt es nicht...

-das machen aber leider nicht alle oder können es, (da herscht dann wahrscheinlich die Einstellung vor das eine Box die in der Grundeinstellung nicht schon einigermaßen klingt nicht gut gemacht sein kann), da wird dann eine Box die in der Grundabstimmung nicht klingt oft gleich von vornherein zerrissen.

Für diese Leute macht es dann auch nichts wenn die entsprechende Box nach einigen Einstellungen gut klingen würde. Einige schreiben dies zumindest auch so in ihren Beurteilungen z.B. Grundeinstellung schlecht nach einigen Einstellungen guter Klang und zufrieden.

Habe gerade nochmal nach der Sense geschaut, es gibt irgendwie keinen Testbericht oder gescheite Artikel darüber im Netz zu finden.

Ich will mit den PA Boxen auch nicht wirklich große Partys beschallen, mir reicht es wenn 10-20 vielleicht auch 50 Leute im Freien die gespielte Musik gut hören können und diese sich vom Klang her gut anhört. Ich mag wenn ich alles hören kann, und nicht nur Bumm,Bumm....aber fehlen darf Bumm, Bumm auch nicht:).

Außerdem möchte ich im Falle eines Falles die schlechte Musik eines evtl. Nachbarn auf einem Festival übertönen können, -jeder der schon mal auf einem Festival neben der Can.ina B.nd campen mußte wird mir zustimmen....


Obwohl die Boxen fast 10 Jahre ihres Lebens auf dem im Sommer über 35 heißen Dachboden verbracht haben, sind die Sicken (Schaumstoff glaube ich) noch sehr weich und nicht spröde oder gar rissig.

-das ist gut zu hören, ich warte noch ein paar Tage bis ich mich letzendlich entscheide.....
 
Zurück
Oben Unten