suche gut klingende 12" PA-Boxen für meinen Festival Bus

-so habe heute morgen zugeschlagen :hammer:, es sind gebrauchte EV ELX 112 geworden, die ich entdeckte und über einen Händler erworben habe.

Ich habe dort vorher noch angerufen und etwas gehandelt, was auch gut funktioniert hat, habe den Händler dann auch noch gefragt ob die Boxen auch ohne Sub tauglich wären für die "vor dem Bus Beschallung", dies bejahte er eindeutig. Außerdem habe ich so noch ein Jahr Gewährleistung und kann diese bei Nichtgefallen an Ihn zurück schicken.

Nun bin ich mal gespannt wann die kommen, im Moment streikt ja mal wieder die Post, und irgendwie hängt DHL da ja anscheinend auch mit drin/dran.

Werde auf jeden Fall noch einmal berichten wie die sich schlagen. Bin ja selber schon gespannt wie ein Flitzebogen........
 
Die Boxen sind okay, Bassgewitter-Wunder darfst keine erwarten bei outdoorbetrieb mit dem schwachen Verstärkerchen. Wichtig ist, dass der Amp nicht clippt, sonst sind die Hochtöner schnell beim Teufel.
Besserer Klang und signifikant mehr Pegel wäre mit Sub-Unterstützung und Aktivweiche rauszuholen, aber das steht ja momentan nicht zur Debatte.

Gruß, Jürgen
 
-clipping kommt bei mir eher sehr selten vor da ich nicht wirklich soweit aufdrehe wie es geht, es muß sich schon immer noch anhören wenn ich merke da ist irgendwas schräg dreh ich sofort runter so ist dann immer alles im Grünen Bereich.

Dass es keine Bassgewitter werden habe ich mir auch schon gedacht, aber mir geht es jetzt erstmal nur um eine Verbesserung zur vorherigen Situation im Bereich Lautstärke und Bass.

Wirklich schwach ist der Verstärker ja nicht wirklich, da gibt es wirklich schlechteres. Der wird sicher auch an 8Ohm noch an die 180W je Seite haben, und bei meiner Recherche über Ohm Werte bei Lautsprechern habe ich ja auch gelernt das die angegebenen Ohm Werte ja nicht linear zu betrachten sind und man sich da nicht wirklich zu viele Gedanken machen sollte ob 4 oder 8 Ohm. Der Vorteil bei 8 Ohm ist halt ich kann da ohne Schwierigkeiten noch was einschleifen bei Bedarf.

Ich werde hoffentlich bald sehen/hören wie es ausläuft mit den Teilen und über die bemerkten Veränderungen, ob postiv oder negativ berichten.
 
-so die Boxen sind da, sind dann doch 2 neue ELX 112 geworden, da der Händler die 2te gebrauchte nicht mehr auffinden konnte, aber denke das ist am Ende sogar besser so. Habe die Neuen auch günstig bekommen.

Nun zum ersten Soundcheck :), wohne hier mitten in der Stadt in einer schmalen Einbahnstraße. Nachdem ich die Elektrik des Busses mit zusätzlichen Speakon Buchsen etwas angepasst/erweitert habe fiel der Test erstmal unspektakulär mit beiden Boxen stehend im Bus statt.

Ich war sehr überrascht dass die Boxen schon in einem vorgespeicherten Preset des Autoradios einen schon annehmbaren Klang hatten.
Flat war der Klang nicht überragend. Habe dann noch ein wenig verändert und siehe da alles noch ein wenig besser.

Leider ist die Testsituation nun nicht wirklich tauglich aber ich kann nun schon sagen der Klang ist in Ordnung, Bass gibt es auch und lauter als die alten selbgebauten gehen die auch :thumbsup:. Es war sozusagen im ersten Moment ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Leider gewöhnt man sich da auch sehr schnell dran, aber ich habe nun etwa die gefühlt die doppelte Lautstärke und auch einen besseren Klang gegenüber den alten ESX XE 693. Richtig laut gehört habe ich nun noch nicht wirklich wegen der Nachbarn und der eh desolaten Aufstellung der Boxen.

Was mir aufgefallen ist das die Boxen wirklich sehr anfällig gegen Kratzer sind, das wußte ich nun allerdings auch schon vorher aus einigen Bewertungen. Außerdem muß ich sagen dass diese PA-Lautsprecher-Kabel (die hatte ich vorher noch nie) wirklich sehr elastisch und biegsam sind. Denke diese Leitungen werde ich in Zukunft öfter mal verwenden.
 
-hier noch einmal zum Abschluss mein bisheriger Erfahrungsbericht:

Die EV ELX 112 im Zusammenspiel mit dem EV Evid 12 Subwoofer sind ein gutes Team welches meiner Festival Party PA sehr auf die Sprünge geholfen hat. Die Größe der einzelnen Lautsprecher ist gerade so dass ich diese platzsparend während der Fahrt im Bus verstauen kann.

So wie es aussieht habe ich nun erst einmal ausgesorgt, hatte auch schon einige Besucher am Bus die sich bei Veranstaltungen positiv über meine Anlage und deren Klang geäußert haben.

Niemand konnte zuerst irgendwie glauben das ich mit dieser Anlage und der kleinen Arc Audio 450.4 mit Unterstützung meiner Solaranlage stundenlag Musik (in der Lautstärke und bei gutem Klang) hören kann ohne auch nur den Anflug von Stromarmut zu bekommen, und das auch Dunkelheit :), hier hat sich dann der neue LifeYPo4 160A Akku sehr bewährt.
 
Niemand konnte zuerst irgendwie glauben das ich mit dieser Anlage und der kleinen Arc Audio 450.4 mit Unterstützung meiner Solaranlage stundenlag Musik (in der Lautstärke und bei gutem Klang) hören kann ohne auch nur den Anflug von Stromarmut zu bekommen, und das auch Dunkelheit :), hier hat sich dann der neue LifeYPo4 160A Akku sehr bewährt.

Wirkungsgrad sei Dank :)
PA macht schon auch Bock ;)
 
Wirkungsgrad sei Dank
PA macht schon auch Bock

-ich hatte vorher etwas Angst dass der Sound, die Klangwiedergabe aufgrund der PA Lautsprecher leidet, einige sagen ja PA kann nur laut, der Klang bliebe dann auf der Strecke.

Was ich vielleicht davon bestätigen kann, ist dass nicht wirklich alles so akzentuiert ist. Auf der anderen Seite habe ich teilweise mehr Nuancen gehört als vorher mit den alten Boxen. Aber das kann alles auch nur eine Einstellungssache (Regler/Equalizer) sein.
 
jein, PA im "Billig-segment" klingt oft etwas rauer, sprich viele sss und zischellaute der oft eher zu kleinen HT's

zudem sind (sollten) PA Boxen idR sehr linear abgestimmt, für "Normal-Höhrer" recht oft ungewohnt, denn unser Ohr empfindet diese lineare Abstimmung tendenziell als zu mittenstark. Hat man sich erstmal dran gewöhnt will man oft nichts anderes mehr.
Selbstverständlich kann man auch seine bevorzugte Abstimmung über nen EQ hinbiegen.
 
Zurück
Oben Unten