Was ist das beste Alubutyl

Stefan3470

wenig aktiver User
Registriert
03. Feb. 2015
Beiträge
20
Hallo,
Ich weiß es gibt darüber schon genug threads aber da geht es meistens nur um den vergleich von 2 Dämmatterialien.
Ich mache mich gerade daran mir meine Materielien für die Dämmung meines Autos zu suchen, da trifft man ja auf viele gute vorschläge. Von EVO 1.3, EVO 1.6, Silent Coat, Gladen Aero, STP, S.I.P. und was es sonst noch alles gibt.
Da kommt man immer ins rübeln was ist jetzt im endeffekt das beste.
Gedämmt werden sollen die Türen und im laufe der zeit der Kofferaum. Türverkleidung wahrscheinlich mit Alubutyl oder doch ne paste??
Mein Preislimit wäre ich sage mal 350€ für alles, kann auch etwas mehr sein wenn die Quallität stimmt.
Würde mich über eure Tipps in bezug auf dämmen freuen.
MFG Stefan
 
Erster Tipp, such mal den Unterschied zwischen "Dämmung" und "Dämpfung"...:taetschel:
 
Hi Stefan,

vor genau der gleichen Frage stand ich die letzten Tage ebenfalls. Ich will bei mir die Türen meines E46 dämmen und wusste vor lauter Marken nicht was das beste sein soll. Wie ich auf mehreren Internetseiten gelesen habe, ist das Alubutyl Ultra 1.7 sehr gut zu verarbeiten und von der Qualität spitze. Preislich ist es natürlich teurer als die "billigen" Alubutyle von Ebay&Co, aber die Qualität stimmt.

Unser Didi (Fortissimo) bietet das Alubutyl übrigens an. Der kann Dir vielleicht auch noch was dazu sagen :)

Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, da ich meine Türen erst in paar Wochen dämmen werde.
 
Nö, 1.7 ist nicht mehr :) jetzt 2.1
 
Schau dir mal das tubemat5 an.
Das in Verbindung mit alubutyl und du wirst nie wieder Probleme haben ;-)
 
Natürlich muss ich ja hier mein Ultra2.1 als das beste Alubutyl anpreisen :ugly:
Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit Alubutyl...davor gabs auch schon Alubitumen.
Anfangs gab es nur das Dynamat Extreme, welches schon wirklich sehr gut ist...zumindest damals war, ich weiß nicht wie es heute ist.
Allerdings war und ist das auch extrem teuer. Dann kam aus Russland das STP M1 und M2...das von der Dämpfung (Verlustfaktor) aber schon deutlich
schlechter ist als das Dynamat Extreme...aber eben auch nur halb so teuer. Darauf hin habe ich das Ultra1.7 auf den Markt gebracht....und hatte auch
alle 3 im neutralen Prüflabor ( Dynamt Extreme, STP M2, Ultra1.7).
Das Ultra1.7 gab es dann 7 Jahre lang...und jetzt ab 2015 gibts das Ultra2.1:
-mehr Dämfung
-dickeres sehr hochwertiges Butyl mit bester Klebekraft und Dämpfung
-0,15mm Alu
-Sound-Intsall-Products Label drauf
-günstigerer Preis

Aber die Qualität des Alubutyls alleine ist noch keine Garantie für ein effektives Ergebniss.

Von Sound-Intsall-Products gibts verschiedene Materialien für die perfekte Ruhigstellung des Fahrzeugs.

1. Ultra2.1 => das universelle Alubutyl zur Körperschalldämpfung
2. HD2.9 => spezielle Schwerfolie mit extremer Dämpfung und Dämmung der Schalldurchdringung
3. OCA4i und OCA10i => speziell getränker offenporiger Schaumstoff zur Luftschallabsorption und Unterbindung von Klappergeräuschen. Das OCA4i ist auch perfekt als Lautsprecherdichtband.
4. OCA20 => universeller Schaumstoff zur Lutschallaborption in größeren Hohlräumen und auch zur ankopplung vom Lautsprecher ans Gitter der Türverkleidung.
5. SCCA9 => geschlossenzelliger Gummischaumstoff mit offenen Zellen an der Oberfläche und Butyl als zusätzlich dämpfende Klebeschicht. Ideal zur Luftschallabsorption im Nassbereich.
6. NoFlex9 und NoFlex0.2 => Versteifungselement für sehr labile ebene Blechflächen.

Hie stehen auch noch ein Grundlagen: http://www.sound-install-products.de/2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal ein guter anfang, da ist ja was los. :)
Einige sehr interessante sachen dabei und sowas wie Fortissimo geschrieben hat habe ich gesucht. nur halt vielleicht nicht gerade vom (hersteller?) selbst da der ja sein produckt best möglich vermarkten muss. Sry an der stelle an Fortissimo ich will dir gar nichts unterstellen, nur die meinung vieler Personen einholen.
Also her mit euren erfahrungen.:keks:
 
Stefan, da ich selbst seit über 20 Jahren hauptberuflich CarHifi Anlagen einbaue, weiß ich schon welche Eigenschaften das Material haben muss ;)
Aber hast schon Recht...musst meine Meinung nicht als Deinen Entscheidungsgrund nehmen :beer:
 
Ok ja gut das mit den 20 Jahren wusste bis jetzt nicht, gut dann sage ich mal man kauft was sehr gutes, was den großteil der gemeinde sehr gut findet bei dir.
Aber geht es noch besser? :beer:
 
Aber geht es noch besser?

Besser ist immer relativ ;)
Wenn Du ein Produkt für nur einen speziellen Anwendungsfall ( bestimmte Frequenz, Blechstärke, Temperatur...) optimieren kannst, dann gehts bestimmt besser.
Aber es muss ja doch universell in einem breiten Bereich effektiv sein.

Das meiste Potential steckt in der richtigen Anwendung/Umsetzung ;)
 
Okay, dann mein Senf dazu ;)

Habe vorher auch mit Dynamat gearbeitet ... und habe mit drei Lagen Dynamt Butyl nicht solche Ergebnisse erzielt wie mit einer Lage HD2.9 plus eine Lage Ultra 1.7 (neben der extremen Gewichtsersparnis). War auch erst skeptisch ob das alles so paast und ausreicht. Qualtität und Kompetenz obsiegt!
 
+1

Über das Material vom Didi geht nix drüber ! :super:


Grüße, Martin
 
oh wenn ich des immer höre dem Didi sein zeug wäre so teuer, es gibt Alternativen:

1. Im Baumarkt gibt es Alubutyl für ein Bruchteil des Preises: 27 Schichten haben etwa die selbe Wirkung+ Volumenverkleinerung und Bodenhaftungsserhöhung

2. Diese Internet verramsche 45m Rollen für unter 40€ - Ab der Dritten Lage kommt die Dämmwirkung und nach 4Wochen fällt des Zeug vom Blech

3. Bitumen Matten stinken nur Monate lang- dann gehts...



Dämmung sparen geht nur über versteifen- nen Auto mit etwas dickeren Blechen schon mal als Fundament...
Nein zwischen den SIP Ringen und denen von Exact! ist im Geldbeutel kein Unterschied. Naja was drehen lassen aus Rotguss ist noch lustig....
Stiefelknechte, Platten aufm AGT, Spachtel, GFK, Aluprofile usw...kostet aber leider auch alles etwas Zeit und Material.
Dann homöopathisch dämmen und es wird sehr gut ;-)


Didi stellt eigentlich immer nen Set unterschiedlicher "Lappen" zusammen- diese Kombinationen machen erst nen gutes Ergebnis.
Von anderen Namhaften Herstellern, hab ich bisher nur ganz selten solche Gedanken zu dem Thema sehen können.
Klar haben wir schon anderes getestet, aber unterem Strich ist des Zeug vom Didi meist vom P/L Verhältnis ganz weit vorne.


Gruß Olli
 
Hallo Didi,

kannst du noch ein paar Worte zu deinem neuen NoFlex9 verlieren !

Wie ist die Wirkung gegenüber dem HD2.9 ?

Einsatzort wäre so ein Gerät
Ford Tourneo Custom.jpg
 
Hallo Didi,

kannst du noch ein paar Worte zu deinem neuen NoFlex9 verlieren !

Wie ist die Wirkung gegenüber dem HD2.9 ?

Einsatzort wäre so ein Gerät
Anhang anzeigen 47152

Schönes Gerät :)
TransitKluftern.jpg

HD2.9 macht hauptsächlich Körperschalldämpfung und Dämmung der Schalldurchdringung.
Hab ich bei mir im Transit (mit Trennwand) auf dem Fahrzeugboden komplett, teilweise die Stirnwand hoch, Trennwand nach hinten und teilweise in den Türen.
Das hat die Fahrgeräusche extrem reduziert.

Das Noflex9 (+NoFlex0.2) macht fast nur Versteifung bei möglichst wenig Gewicht und sollte immer mit einem dämpfenden Material kombiniert werden (z.B. Ultra2.1)

In Deinem Transit sehe ich den Hauptanwendungbereich im Dach und Seitenwände hinten (wenns denn auch der Transit wie auf dem Bild ist).
Bei einem Heckdeckel (also keine Türen im Heck) ist es dort bestimmt auch sinnvoll.
Letztendlich ist aber die Frage was Du genau bekämpfen willst. ;)
 
ja, das Gerät wie auf dem Bild

Und deinen Fred kenne ich.

Die großen Flächen schwingen sehr. Ziel ist eine Beruhigung des Bleches und eine Geräuschreduzierung.

Wie sähe dein Vorschlag bezüglich Aufbau aus ?
 
Zurück
Oben Unten