Welchen 20cm Subwoofer?

Fischmeister

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Okt. 2009
Beiträge
50
Da in meinem neuen Audi A3 auch wieder eine Anlage soll, bin ich gerade dabei mal zu schauen welche Komponeneten in Frage kommen.
Momentan ist als FS ein Focal P165V15 verbaut, was auch bleiben soll. Als HU momentan noch ein Kenwood KDC-6051U, welche aber gegen ein Alpine CDE-195BT getauscht wird.
Da ich aber nicht mehr so viel Platz im kleinen Kofferraum hergeben will, bin ich auf der Suche nach einem kleinen 20cm Sub den man in ein kompaktes BR-Gehäuse oder ein kleines GG stecken kann.
Als Endstufen hab ich zwei Nitro 3000 und eine Hollywood HXA 20. Die Nitro haben zwar genug Dampf für jeden 20er Sub,aber ich will von den großen Endstufen weg.
Bisher hatte ich einen DD512 als Sub. Da ich überwiegend elektronische Musik höre, sollte der Sub nicht zu schlank klingen. Was würde denn in Frage kommen? Als Preislimit lege ich mal bei 150€ für das Chassis fest. Wäre evtl. ein DD 508 oder 608 was?
 
Der ARC 8" wird da wohl das Optimum sein.. wenn es um Klang geht. Wenn der Pegel entscheidet... Sundown SA8?
 
Was heißt klanglich das Optimum? Klanglich für mich das Optimum oder allgemein? Der Sundown fällt preislich aus.
 
Der ist allgemein schon echt nett vom klanglichen Aspekt..
 
Für 150,- Euro und 9-12 Liter geschl. gibts kaum besseres als der ArcAudio ARC8.
Sind auch ab Mitte Mai wieder verfügbar.
 
Ground Zero GZHW 20x geht sehr abartig in 10L GG
 
Ja, den kenn ich. Hatte ich vor langer Zeit mal. Passt aber mit 210€ nicht ins Budget.
 
ich würde mir auch mal einen 8W1 anschauen, für das Geld in kleinen Gehäusen mit ca. 300Watt geht schon recht viel zum Musikhören...
 
Klaus, der SWG-844 ist für UVP 79,- Euro ein sehr brauchbarer Woofer...aber mangels Hub doch weit vom ARC8 enfernt.
Der GZ ist eher für BR geeignet bzw. braucht im geschl. Gehäuse viel Leistung...über das Doppelte als der ARC8.
Hier eine Simulation dieser 3 Woofer in 10 Liter geschl. an 200W:
Vergleich8er200W10L.jpg
 
ich würde mir auch mal einen 8W1 anschauen, für das Geld in kleinen Gehäusen mit ca. 300Watt geht schon recht viel zum Musikhören...

Ja, der JL 8W1v3 ist auch ein sehr guter Subwoofer...und dazu noch schön flach und schön hübsch :)
Habe ihn schon oft eingebaut...meist im Doppelpack.
Mit 300W ist er jedoch schon lange am Hublimit...kann linear auch nur +/- 8mm.
 
Wie schlägt sich denn der 8w3v3 im Vergleich zum ARC? Lohnen sich die knapp 20 euro Aufpreis?
 
Hier nochmal mit dem JL 8W1v3 und JL 8W3v3 dazu.
Der 8W3v3 kann bei dem ARC8 fast mithalten....der JL ist etwas zäher/stabiler aber auch etwas boomiger.
Der ARC8 ist dafür im Wirkungsgrad minimal besser und kann etwas mehr Hub...spielt etwas präziser, audiophiler.

Vergleich8er200W10L2.jpg
 
Wieviel kann man den Simulationsprogramm vertrauen.
Ist eine Freifeld Simulation nehme ich an
Würde der DD 508 auch im GG funktionieren.
 
Natürlich ist es eine Freifeldsimulation...zum Glück ;)
Da siehst dann genau wie sich der Woofer tatsächlich verhält ohne erfundene Korrekturwerte.
Man kann soweit vertrauen wie auch die TSP im größeren Hubbereich noch halbwegs stimmen.
Aber es ist ein sehr guter Anhaltspunkt bzgl. möglichen Verschiebevolumen wie auch Wirkungsgrad.
Der ArcAudio ARC8 hat durch den schmalen Rand und hohe Sicke relativ viel Membranfläche (hilft dem Wirkungsgrad) und auch viel linearen Hub (meh Hubraub/Verschebevolumen).
Der Alpine hat durch relativ wenig Hub und wenig Masse einen sehr guten Wirkungsgrad...aber eben wenig Pegelreserven und wenig Tiefgang => würde ich eher als BR einsetzen.
Die JLs sind dem ARC8 sehr ähnlich vom Einsatzbereich, aber weniger Membranfläche.
Der GZ ist für mich ein reiner BR-Woofer....der muss im geschl. Gehäuse schon gezwungen werden um zu Pegeln...durch die breite Sicke ist die Membranfläche schon recht klein.
 
Hat jemand Erfahrung mit den kleinen Kraftzwergen von Gladen, Audio System und Kove in der Preisklasse?

Suche nähmlich rein zufällig auch ein Subwoofer in der Größe und Preisklasse :keks: Auswahl gibt ja genug ...
 
Meinst du Kraftzwerge, oder Kraftsauger? :p
 
Die meisten "Kraftzwerge" gehen in die Richtung vom GZ....also eher für größere Brügel-BR-Gehäuse als kleine und feine geschl. Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten