Asymmetrisch (Cinch) -> Symmetrisch (XLR) (Linedriver?)

#ammensleben

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
24. Aug. 2010
Beiträge
3.043
Real Name
Olli
Hallo Forengemeinde,

so wirklich geben die verschiedenen Foren dazu nichts her.

Wie bekomme ich sinnig mein Spannungsarmes Signal des AVR (Cinch) in ein für ein Standard XLR Eingang, eines Verstärkermoduls, verständliches Signal?

Es gibt ja diese witzigen Cinch zu XLR Adapter, jedoch natürlich komplett passiv und somit nicht zu gebrauchen.


Ich hoffe die Frage ist verständlich und ich bin nicht der einzige hier draußen der nur ein XLR Eingang am Subwoofermodul hat. :)


grüße
Olli
 
Was heißt nicht zu gebrauchen?
Cinch Pin zu XLR Pin2, Rest auf Schirm.
Das versteht auch der Receiver, es wird halt nur nicht symmetrisch übertragen.
Wobei die Frage des großen Sinnes von symmetrischer Übertragung auf 1-2m @home im Raum steht. Aber diese "passiven" Wandler sind nichts ungewöhnliches. Hat sogar Neutrik usw. Im Portfolio.

Ansonsten suche mal nach balanced line driver oder converter, da findest vermutlich etwas mehr.
Ist halt viel Studio-Zeug dabei... Frage des Geldes und Funktionsumfangs ;)
 
Hallo Andreas,

mit nicht zu gebrauchen meine ich, dass der Pegel des AVR Out so mager ist, dass man das Modul in seiner empfindlichkeit extrem weit aufdrehen muss damit überhaupt etwas kommt.

Hätte ich genug Pegel wäre das alles kein Problem. Daher suche ich einen aktiven Adapter der mir aus den wohl deutlich unter 1-2V befindlichen asymmetrischen Signal ein symmetrisches Signal von etwa 5-10V rausschiesst.


grüße
Olli
 
Thomann hat da was im Angebot. Ich schau nachher mal, wenn ich am PC bin.

Gruß

Flo
 
Achtung Schnapsidee: kannst Du nicht selbst aus je zwei Widerständen pro Kanal einen Spannungsteiler zusammenlöten und das Highlevel Signal abgreifen? Dann kannst Du selbst bestimmen (über die Werte der Widerstände), welche Spannung am Eingan des XLRs (allerdings nicht simetrisiert) anliegt.
Es kostet ja Pfennige sowas auszuprobieren.
 
Falls die Niederpegel-NF-Quelle zugleich auch richtig schön niederohmig ist und du unbedingt Pegel/Spannung an deinem Eingang brauchst (und dieser vermutlich schön hochohmig ist), dann kannst du das ggf. auch passiv hoch transformieren.
Z.B. mit je einem Monacor LTR 110 pro Kanal.
Den gibt es erstaunlich preiswert, z.B. auch bei Thomann.
Der hat durch seine unterschiedlichen Windungsabgriffe halt beschaltungsabhängig (dazu gibt es Beiträge im Internet) die Möglichkeit, mit dem Transformationsverhältnis 1:2 oder sogar 1:4,
nicht nur herunter, sondern eben auch bei niederohmiger Quelle, sogar herauf zu transformieren.

Was im Ergebnis einer passiver Verstärkung um z.B. 6dB gleichkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den TS:
Liefere mal bitte Zahlen, Fakten, Datenblätter - ohne Kenntnis der Ein/Ausgangsdaten wie Impedanz, Ausgangspegel, Eingangs-Empfindlichkeit usw. kann bzgl. Ratschlag nur die Glaskugel befragt werden.
Funktionieren kann Vieles...

Gruß, Jürgen
 
Ich würde ja gerne Daten liefern. Leider hält sich zumindest der Hersteller des AVR dazu sehr bedeckt.

Geräte sind:

Yamaha RX V473
Hypex PSC 2.400


Vom Hypex habe ich das hier im Manual ausfindig machen können:

 
Ich hab das Mivoc Modul mit Symetrischem Eingang. Stand vor dem gleichem Problem. Da mein Amp nicht gebrückt ist geh ich von minus auf minus des Eingangs und vom plus des LS Ausgangs mit einem Koppel C auf den + Eingang. Den anderen - hab ich auf Masse gelegt. Klappt 1a auch ohne Spannungsteiler.

Jetzt geht das Modul auch bei kleinen Pegeln an und spinnt nicht. Nicht ganz im Sine des Erfinders aber egal.

Greez

Marcy
 
Das mag mir so noch nicht ganz einleuchten wo auf einmal die entsprechende Spannung erzeugt wird die das Modul am Eingang erwartet.

Ich habe es ja schon mit dem mäßigen Erfolg mittels eines solchen Adapters von Cinch auf XLR getestet.
 
Also 1 Watt am Amp sind 2,83Volt bei 8Ohm und damit auf jeden Fall schon mehr als das was ein Cinch so liefert in der Regel bei Maximalpegel.

Greez

Marcy
 
Ah ok, Problem verstanden.

Cinch hat als Referenz für consumer audio -10dbV (0,316Vrms), XLR im Pro Audio +4dBu (1,23Vrms). Also brauchst grob +12-+14dB an Gain.

Wir nutzen dafür z.B. Art Clean Box Pro oder Samson S-Convert.
Gibts beides bei Amazon um 60-75€. Obs da am günstigsten ist :ka:

Der Samson braucht 18V und hat keinen Power Button, wäre aber ideal im Auto mit Remote.
Meine Kollegen nutzen gerne den Art Clean Box. Der hat nen Power Button und kann auch noch Klinke.

Alternativ kannst hier mal rumsuchen:
http://www.thomann.de/de/diboxen_symmetrierboxen.html
 
Ja bestens. :beer:

Genau solch Wandler meine ich.

... und zumindest die Angabe, dass am Subwooder out unter 1V kommen würde damit dann passen.

Danke Andreas und den anderen. Ich denke damit hat sich die Suche erledigt.
 
Ich hab mir meine Symbilink-Transmitter seibst gebaut mit Fertigteilen von Thel. Wenn du lieber ein wenig bastelst könnte das die Lösung sein. Die kleine Symmetriererplatine kann man gut im (Amp-)Gehäuse unterbringen, eine XLR-Buchse kannst du bestimmt auch irgendwo unterbringen (oder gleich das Kabel fest anlöten und aus dem Gehäuse führen) und die Teile sind nicht sehr wählerisch was die Versorgungsspannung angeht - du hättest ein Kästchen weniger rumstehen.
 
Zurück
Oben Unten