Externe Soundkarte für Messungen

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.476
Hallöchen zusammen,

welche externe Soundkarte kann man den für Messungen empfehlen?
Ich hab nen externen Mic Verstärker mit Phantomspeisung und eigener Stromversorgung.
Kann mit Klinke in die Soundkarte gehen, brauche also kein XLR (Kann aber auch XLR)

Was mir an der Onboard karte nicht passt:

SNR liegt irgendwo bei 30db ... damit lässt sich bei manchen Messungen kaum die Messung vom Rauschen unterscheiden
Frequenzgang <200Hz bzw. >8khz alles andere als gleichmäßig.

Die Karte soll an meinen Messlaptop -> Intern geht also nicht.

Als Anschlüsse hätte ich Firewire und USB zu bieten ...
 
Ich bin mit meiner m-Audio fast Track pro völlig zufrieden.
 
Ich habe lange ne Behringer U-Control UCA202 mit dem AudioSystems Messmicro benutzt...

Mittlerweile nutze ich nen Behringer ECM 8000 mit dem Thomann t-bone USB Audio Interface ein
 
ich nutze das Monacor DMA-IUSB mit dem ECM 40, so ist das ganze schön kompakt und passt mit in die Laptoptasche wenn man auswärts messen muss.

Phil
 
Man sollte vllt dazu erwähnen, dass ich Windows XP Support brauche wegen ATB Pro ...
 
Nutze ich mit Windows 7 und atb pro
 
32bit oder 64bit?

Unter 64 Bit habe ich Probleme mit der Dongle Installation und eine 32bit Windows 7 besitze ich nicht (Ja ich habe alle meine Windowsversionen zwischenzeitlich original)
 
32 bit glaube ich bin mir nicht sicher prüfe ich aber. Wenn du eine originale 64Bit hast sollte der key auch für die 32 bit funktionieren.
 
32 bit glaube ich bin mir nicht sicher prüfe ich aber. Wenn du eine originale 64Bit hast sollte der key auch für die 32 bit funktionieren.

Das wäre wiederum sehr nice, muss ich zugeben habe ich noch garnicht getestet, aber laut Google funktionierts :)
Dann habe ich gestern umsonst XP auf die neue SSD gespielt :/

Zurück zum Thema:

Die M-Audio Fast Track finde ich nicht zu kaufen (Wenn in Shops angezeigt dann nicht verfügbar) aber diese hier (M-Audio M-Track Plus)sollte doch auch funktionieren?!
 
Die Fast-Track musst du gebraucht schnibbeln. Hab ich auch gemacht... solides Teil!!
 
wenn du noch suchen solltest, habe noch eine Tascam US 322 über und günstig abzugeben.
Hatte diese auch mit Messequipment im Einsatz, aber auch nur zuhause für 4-5 Messungen an der PC Anlage,
seitdem liegt das Teil in einer Schublade.
 
Bei der hatte ich keine passenden Treiber mehr gefunden?! Liegt hier auch noch im keller
 
Ich bräuchte notfalls auch noch eine. Falls also nachher noch Angebote übrig bleiben, gerne an mich wenden.

Gruß
Konni
 
Konni, falls du FireWire hast, kann ich dir meine Focusrite leihweise schicken.
 
ich mache Wochenende mal nen Marktplatzthread auf. Hab auch noch das Messsystem von Audio System hier und ein Messmikrofon von Behringer (8000 irgendwas)
 
Konni, falls du FireWire hast, kann ich dir meine Focusrite leihweise schicken.
Leider nicht - moderner Windows PC. USB 3.0 ja, aber FireWire ist eigentlich bei Windows-PCs schon lange ausgestorben.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten