Li-ion Batterien

MrHighway

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
786
Real Name
Valentin Zimmermann
moin moin,

werde in den nächsten paar Tagen meine Stinger gegeben eine Lithium austauschen wollen, dort ist mir die Exact aufgefallen. Nun hab ich aber gesehen, dass die Exact ja im Endeffekt nur eine Motocell ist, und die Batterien gibt es schon billiger, wenn ich mich nicht irre schon mit mehr Leistung zum günstigeren Preis?

seh ich das richtig: bsp.Exact Li Ion 13P 12V 4Ah für 99exkl.


oder hier für 94 Euro http://www.batterie-industrie-germa...ll/motocell-lithium-ionen-hjtx14h-ion/a-1173/ mit wesentlich mehr Leistung/Kapazität

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Du möchtest an Stelle einer Bleibatterie nun eine Li-Ion verbauen, einfach so?
Neben den ganzen Vorteilen bedenke bitte ein entscheidendes Problem: Diese Batterien stellen gewisse Ansprüche an die Aufladungstechnik. Beispielsweise eine max. Strombegrenzung, Spannungsbegrenzung...die nehmen das richtig krumm und können mitunter auch Feuerwerk veranstalten, wenn ihnen die Ladebedingungen nicht schmecken :ugly:
 
Gut, dass heißt wie bzw was fehlt mir dazu,
 
Falsch, in der Exact Li Ion ist schon jegliche Elektronik enthalten. Es ist kein manuelles balancing mehr nötig! Einfach Plug-and-Play anstatt der Bleibatterie verbauen.
Die Ladeelektronik ist hier zu sehen -> link

Zu deiner Frage: Die verbaute Technik in der Batterie aus deinem Link ist auf jeden Fall eine Andere. Es ist eine Ladezustandsanzeige verbaut, dafür ist aber von einer Ladeelektronik nichts zu lesen.
 
Das sind doch auch nur normale Auto- bzw Motoradbatterien...
Die Exact is doch nur umgelabelt!
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dort das Balancing extra verbaut wurde, das wird serienmäßig so verbaut sein.

Greetzi
Sebastian
 
Leute, seid Ihr sicher? Die Platine sieht nach Balancerdioden und Widerständen aus. Aber Ladeelektronik...ich weiß nicht:kopfkratz:
 
Was willst Du bei ner LiFePo4 auch mehr machen als Balancen?

Spannungsregelung macht die Lima, und wenn die weit über 16V gehen sollte fliegt Dir irgendwann auch jede AGM um die Ohren
Dito bei Tiefentladung stirbt jede Batterie, warum sollte also in einer eigensicheren LiFePo4 mehr Elektronik verbaut werden als bei einer Bleibatterie?!
 
Ach so, das sind LiFePo4!? Hab da nicht gründlich genug recherchiert...dann scheint es tatsächlich kein Problem zu sein :thumbsup:
 
Grundsaetzliche frage besteht immernoch männers :p
 
Ja im Grunde ist es eine Motocell, aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich für 5€ mehr doch eher die Exact nehmen und auf der sicheren Seite sein was das Balancing angeht!
Ich selber habe die Exact verbaut und bin damit Top zufrieden...gab es mal in Bünde für irgendwas mit 80€...
 
Ich hab auch die exact verbaut und kann sie nur empfehlen
 
Morgen zusammen,

wollte das Thema nochmal hochholen, da die Exact leider nirgendwo lieferbar zu sein scheint.

Wie sieht es da mit bspw. dieser Motocell aus? Lt. Beschreibung mit Ladeelektronik.

Dank & Gruß,
Jan
 
[FONT=&quot]Infos:

[/FONT]
[FONT=&quot]In Shido-Akkus ist ein BMS (Batterie-Management-System) mit integriertem [/FONT]
[FONT=&quot]„Balancer“ verbaut (Mail von 13.1014 von DC AFAM NV MOTORCYCLE PARTS)[/FONT][FONT=&quot]

“In all SHIDO Lithium batteries there is a balancer built-in the Battery Management System.
[/FONT]

[FONT=&quot]This balancer is equalizing the charge and discharge of the 4 lithium cells inside the battery”

[/FONT]
[FONT=&quot]Baugleichheit bei Motocell, Shido, JMT u. Skyrich > Hersteller Haijiu (China)[/FONT]
[FONT=&quot](Quelle: Artikel „Leichtkraftwerke“ Motorrad-News 4/2013)

[/FONT]
[FONT=&quot]- BMS (Battery-Management-System) & Balancer sind bei Motocell, Shido, JMT u. Skyrich integriert.

http://shido-batteries.com/html/technical-specifications/index.html[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]
Sollte also auch mit der Motocell keine Probleme geben.
Wobei die "Batterien" nicht dauerhaft am Bordnetz mit laufen sollten.
Am besten über Relais trennen
 
Ich hätte noch eine exact daheim rumliegen...
schreib mal wenn eine brauchst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ca 2,5 Jahre...
Ist aber eine 14p mit 4,5Ah und 240A
100€ mit Versand


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
habe mir einen Powerbloc bestellt - gespannt, wann er kommt.
 
Dann bitte mal berichten wie die so sind und wie hoch die Spannung ist wenn du Sie hast .
 
nachdem die 3,3Ah Variante nicht lieferbar war, habe ich die 5,5Ah Variante bestellt, war auch am Folgetag da.
Spannung liegt bei 13,00V - verbaut ist der Kleine noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten