Raspberry Pi im Auto (HU/Quelle)

Wobei die Probleme aber nur bei Leuten mit nem Cabrio da sind... Dürfte in puncto Sonneneinstrahlung wohl der worst case sein.
Ich hab nicht mal ne Folie drauf und kein Problem. Ausrichtung ist einigermaßen vertikal, so dass sich der Himmel nicht drin spiegelt. Beifahrer mit weißer Hose ist noch nicht getestet. :)
 
Hat hier denn niemand mehr weiter "geforscht" und Erkenntnisse zu liefern?
 
Habe mir mittlerweile den RP 3, RP 7" Touchscreen, HifiBerry Digi+ zugelegt, die bestellten 3 A Mausberry Netzteile lassen leider seit über 4 Wochen auf sich warten. :ugly:

Gerade bin ich etwas am herum probieren zwecks passendem OS. Gerade läuft RuneAudio drauf und gefällt mir eigentlich ganz gut. Spotify ist auch schon passend integriert falls ich mir mal einen UMTS Router ins Auto werfe und ein WLAN bereit stelle.

IMG_20160811_161332.jpg

Vorher habe ich das auf OpenElec basierende Projekt von Andrei Istodorescu ausprobiert. Hier haben mir einige Sachen nicht so gut gefallen bzw. direkt funktioniert. Da ich im Bereich Linux fast kompletter Neuling bin, benötigt es da noch etwas Arbeit.

Wie steht es im Vorschläge, Kritik, Gedanken?
:beer:
 
Hey Leute,

ich hole das Ganze mal wieder hervor.
Bis dato läuft bei mir zu Hause ein PI2 mit openelec am Tv nunmehr über ein Jahr absolut stabil und daher habe ich mir für mein nächstes Projekt in den Kopf gesetzt den pi im Auto zu betreiben.

Gibt es da (bis auf die ausverkauften Mouseberry Platinen) bereits Fortschritte was das Powermanagement angeht?

Da mein Plan vorsieht digital in nen Helix DSP zu gehen habe ich mir zum einen einen Hifiberry Digi+ Ableger und zum Anderen ein Suptronics X600 Board geordert.
Dies ermöglicht den Betrieb an einer Spannungsquelle von 9-18?V und gibt dann den Ton entweder Optisch aus oder über Cinch. Zudem ermöglicht es den Betrieb einer SATA Festplatte (da muss ich mir nur noch das passende Stromkabel löten)

Jetzt wäre es natürlich toll, wenn jemand eine Möglichkeit gefunden hätte dem Pi z.B. Über Zündplus ein ein-aus Signal zu senden.


Grüße Micha :beer:
 
Ich leg mal die alte Platte auf: Für's Auto einfach embedded, da reichen "Power ON" und "Power weg", ohne dass Du Gefahr läufst, Dir das System zu schrotten..
 
Ich leg mal die alte Platte auf: Für's Auto einfach embedded, da reichen "Power ON" und "Power weg", ohne dass Du Gefahr läufst, Dir das System zu schrotten..


Es es mag daran liegen, dass mein Kaffee noch nicht wirkt, oder ich stehe auf dem Schlauch, aber wie meinst du das?

Grüße Micha :beer:
 
Ich vermute einfach Strom an, Strom aus ohne dem rasp dafür ein Signal zu geben. Hard Off sozusagen
 
So würde ich das jetzt auch verstehen, aber dabei gehen doch idR die Karten krachen?!
 
Nicht bei einem embedded System. Da wird das komplette Betriebssystem beim Start in's RAM geladen, dann ist egal, ob der Strom wegbleibt. Macht heutzutage praktisch jede Kamera, jedes Autoradio und jeder Fernseher so. Muss man suchen und finden oder bauen. Von mir ist das gute alte aroio von abacus, welches es sowohl frei für alle gibt, als auch in den Streaming-Produkten von abacus integriert. Ist komplett embedded, kann Logitechmediaserver-Client (mit Platte dran auch -Server), somit Spotify, shairport, Convolution. Wenn ich mal Zeit finde, wollt ich immer mal bluetooth (Empfang) einbauen.. https://www.abacus-electronics.de/produkte/streaming/aroioos.html Funktioniert mit einigen DAC-Boards und an sich auch mit 'nem HiFiBerry DIGI (ewig nicht getestet, sollte aber gehen..)

Ich hab den nie für den Betrieb im Auto optimiert, aber das könnt ich mal in Angriff nehmen. Bislang spannt er WLan auf, wenn kein Ethernet-Verfügbar ist, aber an sich nur zur Konfiguration. Könnte das aber so umbauen, dass es damit auch Regelbetrieb fahren kann. Dann braucht man zum Steuern nur noch 'ne App auf einem Handy oder Tablet.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist das aroioOs also eine schlanke linuxdistribution für den Pi?
Damit würde dann der Pi ja quasi als Streamingempfänger laufen?

Mein Plan sieht eigentlich vor den Pi als CarPc-Ersatz zu nutzen um den Mitfahrern auf längeren Fahrten auch mal einen Film anschmeißen zu können.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist OpenElec nicht auch ein embedded System?

Ließe sich so ein automatischer Shutdown nicht auch über ein Relais schalten?

Ich habe vorhin mal im Kopf durchgespielt:

wenn ich dem pi eine kleine 12v Batterie spendiere mit 6ah oder so und mit dem Zündplus ein Relais schalte das schließt wenn der Strom weg ist, dann müsste es doch möglich sein mit einem Script den Shutdown einzuleiten.
So ähnlich (nur ohne Relais) gibt es bereits eine Anleitung für einen Ausschalter. Daher denke ich das das doch klappen sollte?
 
Wäre das nicht mit einem zeitrelais einfacher? Das relais schließt bei zündung und öffnet mit ner verzögerung von 2 minuten oder so wenn zündung aus. Dann brauchst am pi nur nen eingang für zündung, damit er runter fährt, wenn die aus geht.
 
Oder so :ugly:

Ist nur die Frage wo nehme ich den her den Eingang?
Bei der Schaltergewchichte habe ich es so verstanden, dass er aus schaltet, wenn der Kreis geschlossen ist.
 
Also Hifi berry Digi+ geht mit Aroio... Hab ich selber so laufen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich verwende RPI2 als Hotspot mit Archlinux und MPD Server, braucht 15s zum Hochfahren und die Spannung wird hart weggeschaltet, läuft seit 2 Jahren ohne Probs.
Bedienung erfolgt über Handy(MPD Remote).
 
Ich verwende RPI2 als Hotspot mit Archlinux und MPD Server, braucht 15s zum Hochfahren und die Spannung wird hart weggeschaltet, läuft seit 2 Jahren ohne Probs.
Bedienung erfolgt über Handy(MPD Remote). Die Lieder habe ich aber einer SSD als flac gespeichert, über eine Digi+ Pro geht's dann rein in den DSP
 
Ah, Digi geht also noch, gut. Hatte das auf Kundenwunsch vor Urzeiten mal eingebaut und nie wieder getestet..

libreelec/openelec ist im Kern hart embedded, also im RAM, hat aber die Datenpartition (für Configs und Kodi-Daten) stets r/w gemounted. Das ist aber nicht so tragisch, sofern man den nicht in dem Moment hart abschaltet, wo etwas geschrieben wird. Das wird es eigentlich bei libreelec eigentlich immer nur auf Knopfdruck, daher ist das Risiko wirklich gering. Schlimmstenfalls sind ein paar Configs hin, das System ist bullet-proof. Kann man also ohne große Sorgen für's AUto zweckentfremden.

Ganz geil am aroio ist halt die Möglicheit, den Convolver zu benutzen, zumal man den auch mit IIR-Impulsen füttern kann. Ergibt dann einen IIR-EQ mit 65000 Taps (kann man grob vereinfacht als Bänder oder "Eingriffspunkte" verstehen). Man muss dann wirklich wissen, was man da macht, aber mit REW und etwas Verständnis kann das Ding dann zaubern. Multi-Kanal per USB-Karten a la RME ist vorbereitet, wird aber noch etwas dauern, dann gehen damit auch FIR-Weichen und so'ne Späße..
 
Das klingt in der Tat nach einem mächtigen Tool!

Momentan wäre das dann aber nur für R/L möglich? Würde das auch optisch im Digi ausgegeben? Bzw. über HDMI?
ich meine nämlich, dass das suptronics board ähnlich wie ein hdmi spdif Splitter arbeitet und quasi den digitalen Stream abgreift und als toslink ausgibt. Da ich aber beide Board habe wäre ich da flexibel.

Ich befürchte momentan nur fast, dass das Kanonen auf Spatzen wäre, da ich bezweifle, dass ich die Möglichkeiten des Helix ausschöpfen werde.

Aber:haben ist ja bekanntlich besser als brauchen! Deshalb werde ich mir das bei Zeiten mal ansehen.:ugly:
Speicherkarten kosten ja nix mehr.
 
Aktuell nur 2 Kanäle, ja. Wüsste nicht, warum das nicht über Toslink gehen sollte. HDMI hab ich nie eingebaut, nee...
 
Zurück
Oben Unten