Beratung für Vollaktives Frontsystem in Bora Limo ?

Tris

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2014
Beiträge
67
Seit kurzem bin Besitzer einer Bora Limo, welche nur mit irgend nem Werksgerümpel an Lautsprechern und einem Günstigen USB fähigen Radio ausgestattet ist.
Zudem hat der beifahrerseitige TMT auch noch einen weg.

Nun hätte ich mal Lust da etwas vernünftiges einzubauen, bräuchte dazu aber Hilfestellung.
Bisher beschränkten sich meine Frontsysteme auf fertige 2 Wege Systeme, es wäre also Neuland für mich, mit einem DSP habe ich bisher noch nie gearbeitet.


Vorschweben würde mir ein 3-Wege oder ein F.A.S.T.

Etwas Hardware habe ich hier auch schon rumliegen:

2x Mivoc XAW210 HC als Tieftöner für die Türen
2x Micro-Precision 7.28 mit Rand als mögliche Hochtöner
2-3 Signat Ram 3 Mark 2

Nun habe ich mir auch schon einige Bauberichte durchgelesen aber noch nicht so die für mich ultimative Umsetzung gefunden.

Der Bora bietet leider keinen vernünftigen Einbauplatz für einen Mitteltöner. Interessant fände ich den Mivoc XAW 110 HC II.
Jedoch denke ich dass man diesen aufgrund seiner Größe nicht so integrieren kann dass es nach OEM+ aussieht.
Irgendwelche aufgesetzten Gehäuse die wie Fremdkörper wirken mag ich garnicht leiden.

Die schönste Umsetzung die ich bisher gesehen habe stamm von Gack http://www.klangfuzzis.de/showthrea...-A-Brett-by-Speaker-City/page4&highlight=bora
Da die Mivoc aber noch ein wenig größer sind und ich vorallem den Aufwand scheue das Abrett rauszuholen ist das eher keine Option.


Bei einem F.A.S.T hätte ich bedenken einen Breitbänder zu finden der wirklich mit den XAW 210 mithalten kann.


Als HU hätte ich am liebsten wieder ein Alpine ohne Zusatzbedieneinheit für einen DSP.
Ob DIN oder DoppelDIN ist mir recht egal, können muss das auch nichts weiter, einen Rückseitigen USB Anschluss setz ich jetzt mal vorraus..


Eine Budgetgrenze für alles will ich mir jetzt noch nicht setzen, ich denke anhand der vorhandenen Komponenten sieht man ja, dass es nicht unbedingt HighEnd aber solide ist.


Für Vorschläge über Einbauplätze und die Komponentenauswahl bin ich sehr dankbar.
 
Also ich hatte in meinem 4er Golf Variant ein Frontsystem aus Hertz HV165 und Exact Micro XT-e vollaktiv mit einem Alpine PXA-H701. Ich denke mit den Mivocs als TMT in der Tür wirst du beim Bora nicht so einfach hinbekommen.

gruß
Guido
 
Moin Guido altes Haus!


Du hast schon recht, einfach wird das nicht.
Die Mivocs sollten schon ein dichtes Volumen bekommen.
Knappe 13L sollten aber rauszubekommen sein, zumindest habe ich einen Umbaubericht gelesen bei dem ein User auf ca. diesen Wert gekommen ist.
Zu diesem zweck würde ich mir aber auch 2 Ersatztüren organisieren damit ich in ruhe arbeiten kann ohne Einschränkungen an meinem Alltagsgefährt zu erfahren.

Mehr sorgen mache ich mir aber noch um den Rest.
 
Schon bald ein Jahr her und noch ist leider nichts passiert.
Der aktuelle Zustand nervt mich allerdings dermaßen, dass jetzt mal etwas passieren muss.

Da ich Zeitlich aber sehr eingespannt bin und momentan auch nicht soviel Geld investieren möchte gehe ich einen Kompromiss ein bei dem ich mich Stück für Stück vorarbeiten kann.



Aufgrund des Aufwandes fällt das 3-Wege für mich aktuell aus, daher würde ich auf ein F.A.S.T. ausweichen.

Ich habe mir viel zu kleinen Breitbändern durchgelesen, bin irgendwann beim BB2.01 bzw. dessen baugleichen Monacor Bruder gelandet, aber letztendlich überzeugte mich der Visaton FRS5X doch noch mehr.


Mein Plan sieht also vor zunächst mal den angeschlagenen TMT gegen einen "neuen" Werkslautsprecher auszutauschen.


Dann sollte mir für ein 2-Wege Fast auch ein Minidsp 2x4 an der vorhandenen HU ausreichen.
Dazu dann eben Die Signat Ram 3 Endstufen.
Wobei ich denke dass die für den kleinen Visaton BB doch recht überdimensioniert sind.
Für die TMT wären dann entweder jeweils eine Pro Seite oder eben eine für beide Seiten denkbar, hätte genug hier liegen.

Das soll dann alles in der Reserveradmulde verschwinden und kann mit und mit erledigt werden ohne Einbußen an Alltagstauglichkeit zu erleiden oder ohne Musik fahren zu müssen.


Ist das alles soweit erledigt könnte der Umschluss des Frontsystemes vom Radio auf die Endstufen erfolgen, wobei das Zeitintensivste für mich daran sicherlich die Einstellung wäre, denn ich arbeite dort dann zum ersten mal mit einem DSP.


Nächster schritt wäre dann der Tausch der HT gegen die FRS5X in den Spiegeldreiecken die ich dann im Vorfeld einarbeiten kann wenn ich mir Ersatz Spiegeldreiecke zum basteln besorge.


Dann kämen halt als größte Umbaumaßnahme die Türlautsprecher mit den angestrebten Mivoc 8" im dichten Türvolumen.



Letztendlich bleibt allerdings noch die Frage, ob der kleine FRS5X mit den Mivoc mithalten kann.
 
So ein FRS5X hat bei mir locker mitgehalten mit einem Pärchen A165G und da ging schon einiges. Versuch macht klug, viel hast bei dem Einstandspreis ja nicht zu verlieren. Viele andere Möglichkeiten hast ja eh net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in Arbeit, bin schon auf der Suche nach der Hardware.

Wollte mir gerade die Visatöner bestellen, dabei fiel mir auf, es gibt den FRS5 X und den FRS5 XTS.
Auf Visaton Seite sind technisch keine Unterschiede erkennbar (es werden die gleichen Images genutzt).

Einzig der Lötanschluss fällt beim XTS etwas größer aus.

Kennt sich da jemand genauer aus? Den XTS bekomme ich ein paar Euro günstiger.
 
Danke, also ist es wirklich nur der Lötanschluss, wie ich vermutete.


4,99€ sind es leider noch nicht ganz, das Pärchen kostet mit Versand 20€.
 
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber bei reichelt zB. bekommst du das Paar Frs5x inkl. Versand für unter 25€. Wenn das schon zuviel ist :-D

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Gibt's in der Bucht zu dem Kurs.

Klar, 2-3€ mehr sind auch nicht wirklich viel Geld. Aber wofür mehr bezahlen als nötig..
 
Hallo

das Verlinkte Einbaubild ist für Dich sicher Optisch schön, Akustisch ist es nicht ideal.

Am aller besten geht es wenn der MT weiter außen , also wirklich maximal Richtung A-Säule gesetzt ist, und von unten gegen das A-Brett montiert wird, jedenfalls beim 10F ist das so und der 10F ist einer der best geeignetsten MT´s da oben.

Dein HT kannst Du gut verwenden in der A-Säule er darf aber nicht so Dicht über das A-Brett montiert werden !

Im Grundton/Kick kann ich Dir sagen ist es überhaupt kein Problem beim Bora ein 8-9L Kickpanel zu bauen mit einem Vifa 18NE. Der Fußraum beim Golf 4 / Bora gibt da so viel Platz her das man nicht wirklich eine beeinträchtigung hat, auch nicht beim Schaltwagen.

Der 18 NE im Kickpaneel pulverisiert JEDEN Treiber den man in die Bora Türe packt, egal wie Stabil man das baut. Ich selber hatte einen Bora mit dem ich Europameister SQ in der Expert Unlimited wurde und weis ganz genau von was ich spreche.

Ich hatte die Türen mit Stahlstreben massiv verstärkt, Riesige Stahl Grundringe verschweißt und da oben drauf Rotguß, mehr geht nicht ! Und das hat NULL Chance gegen ein Kickpaneel. Der Witz ist auch das der Aufwand für ein Kickpaneel nicht höher ist als eine Türe umzubauen und man belastet seine Türbänder nicht unnötig mit Gewicht. Das Paneel macht einen sehr straffen, sauberen, Druckvollen und dröhnfreien Grundton wie in eine Türeinbau niemals schaffen wird.

Aus welcher Gegend bist Du ? Ich habe mehrere Bekannte die das so fahren im Golf 4, das könntest Du problemlos anhören.

grüße

Dominic
 
Nuja, ich denke da muss eben jeder seinen weg finden.

Dass es Akustisch nicht ideal wäre ist mir schon bewusst, allerdings sehe ich für mich keine weitere Einbauposition für einen MT die den Innenraum nicht verunstaltet.

Aber ich bin wie gesagt eh wegen der Umsetzung vom 3-Wege erstmal wieder weg!
Vielleicht ist es in Zukunft mal eine Option, falls mal durch irgend einen Grund das Abrett raus müsste..


Hast du mal ein Foto von solch einem Kickpaneel im Fußraum? Bzw. gibt es hier irgendwo eine Dokumentation dazu?
Ich kann mir für mich gerade keine Lösung vorstellen, mit der optisch zufrieden sein könnte.


Letztendlich will ich ja irgendwann mal dahin, dass der TMT nicht auf das Türvolumen sondern auf ein dichtes Gehäuse darin spielt.


Bin aus Düren, also Raum Aachen/Köln
 
Hallo

Achen Köln ist jetzt leider keiner in direkter Nähe.

Ein Gehäuse auf oder in einer Türe hat massive nachteile gegenüber einem Kickpaneel.

Das Volumen ist nunmal nicht das einzige was entscheidend ist, sondern die Aerodynamik unmittelbar hinter dem Chassis und die möglichst gleichmäßige Volumensverteilung ohne Engpässe oder Schläuche ist sehr wichtig. Sonnst kommt es immer zu Längs/Queerresonanzen die man nur sehr schwer ( Helmholzresonator z.B. ) in den Griff bekommt.

Im ersten Moment ist so ein Schlauch Gehäuse immer besser als eine Klapper Türe, aber noch weit entfernt von dem wie man ein Chassis richtig verbaut

Grüße

Dominic
 
Da muss ich dir recht geben, bei einem in die Tür laminierten Volumen kommt es leider schon zwangsläufig zu verjüngungen.
Wie sich die endgültige Form ergibt werde ich aber eh erst später sehen, ich werde es mir schonmal anschauen und mir Gedanken machen wenn ich den defekten original TMT austausche.

Die Visatöner sind heute schon angekommen, da muss man den eBay Menschen mal loben.
Machen einen ordentlichen Eindruck, der Magnet ist ja vergleichsweise schon fast riesig.

Spiegeldreiecke sind auch bestellt und sollten im Laufe der nächsten Woche eintreffen.
Dann kann ich mir mal Gedanken machen wie ich die BB verbaue und ob ich original Befestigung beibehalte oder etwas anderes überlege. Optisch wäre das ja nicht besonders schön.


Einen 2x4 MiniDSP konnte ich auch schon ausmachen.
 
Freue mich auf Fotos. Meine Türverkleidung an der Limo muss ich dieses Jahr auch mal endgültig ruhigstellen.
Hab AA165 hinterm LS-Gitter und MP5.28 auf die Spiegeldreiecke aufgespachtelt.
Würde mich auch mal über n paar Hifi Boras in Sachsen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zwei Jahre ist es her, dass ich Pläne schmiedete. Jetzt soll es endlich weiter gehen.


Ein bisschen was hatte sich aber in den 2 Jahren auch schon getan.
Wegem bereits defektem TMT sollten als Übergangslösung erstmal neue originale Einzug erhalten.

Da die Türverkleidungen eh einmal ab waren wollte ich gleich die Gelegenheit nutzen und etwas dämmen.

Los ging es also damit alles zu demontieren und gründlich zu reinigen.


WP_20170220_002.jpg



Dann kam Alubutyl in die Türen.


WP_20170220_003.jpg



Die Türbleche bekamen auch noch ein wenig Alubutyl, und etwas neues Dichtband.


WP_20170220_004.jpg



Die Türverkleidungen ebenfalls Alubutyl, darauf wurden sie etwas bekuschelt, leider habe ich nicht wirklich von jedem Arbeitsschritt Fotos gemacht..


WP_20170221_004.jpg




Jetzt sind erstmal Touran Lautsprecher verbaut. Sind etwas besser vom Wirkungsgrad als die originalen, das ist im Betrieb am Radio recht vorteilhaft.
Klangtechnisch hatte sich das ganze dann schonmal gelohnt. Und die Dämmung machte sich tatsächlich auch noch positiv im Punkto Fahrgeräusche bemerkbar

Dann hatte ich erstmal größere Probleme; Steuerkette übergesprungen, damit war erstmal ende.

Nach etwas Überlegung siegte aber der Irrationalismus und ich entschied mich den Motor von Grund auf neu aufzubauen.

Aus diesem Grund stand der Wagen auch erstmal wieder über ein halbes Jahr..


Weil's ohne Motor gut zugänglich war hab ich direkt das Klingeldrähtchen, welches noch vom Vorbesitzer als Zuleitung für eine mögliche Endstufe im Kofferaum verlegt war gegen ein 35mm² getauscht.


WP_20170713_17_54_27_Pro.jpg



Falls jemand mal nach einer geeigneten Kabeldurchführung sucht, 35mm² ist das Maximum was beim Bora/Golf noch durch dieses Loch geht..


WP_20170713_18_02_56_Pro.jpg





Die Aufnahmen für die Breitbänder hatte ich ja bereits gedreht:


WP_20170506_002.jpg



WP_20170506_003.jpg


So habe ich mich dann an den bau der Spiegeldreiecke gewagt.
Alte Spiegeldreiecke raus, günstige gebrauchte als Basis genommen, Gitter und Hochtöner raus, ein bisschen Kunststoff entfernt, den neuen Ring ausgerichtet und mittels Heisskleber erstmal fixiert.


WP_20170730_14_18_44_Pro.jpg



WP_20170730_14_29_45_Pro.jpg




Bedingt durch den Winkel und die recht großen Ringe Entsteht so ein großer Spalt.


WP_20170730_14_29_50_Pro.jpg



Verschlossen habe ich ihn einfach mit einem alten Lackbecher den ich wieder mit Heisskleber fixiert habe.


WP_20170730_14_30_07_Pro.jpg


Die Finale Formgebung habe ich dann mit der "Matschepampe", einem Gemisch aus Epoxydharz und Microballons im Fahrzeug gemacht.
War das erste mal, dass ich damit gearbeitet hatte. Hat aber sehr gut funktioniert.


WP_20170730_15_14_01_Pro.jpg



WP_20170731_14_43_46_Pro.jpg




Die andere Seite wurde ebenso hergestellt.


WP_20170730_14_18_35_Pro.jpg


Sind mittlerweile auch schon geschliffen und nachgespachtelt.



Ich überlege allerdings noch was für ein Finish die zwei bekommen sollen..
Beziehen werde ich aufgrund der an die A-Säule angepassten Kontur wahrscheinlich selbst nicht schön hinbekommen.
Auf lackieren hab ich eigentlich keine Lust, wird aber wohl die sinnigste Lösung sein.

Ausserdem habe ich von einem Forenmitglied Aggregatträger mit angeschweißten Rotguss Ringen gekauft.
Diese muss ich allerdings noch etwas auf meine TMTs anpassen.

So und jetzt komme ich wieder an den Punkt wo es etwas beratung braucht.


Verbaut werden jetzt also:


HT: Visaton FRS5 XTS
TMT: Micro Precision Serie 5

Dazu stehen mir nun folgende Endstufen zur Auswahl:


Signat Ram 3 / Signat Ram 3 Mark II / Concord CA 20-2


Angesteuert wird über ein MiniDSP.



Untergebracht werden sollen sie in der Reserveradmulde, dort habe ich bereits eine Platte installiert.
Auf diese würden die Ram 3 sowie die Mark 2 schön nebeneinander passen.
Da aber noch recht viel Technik in die Mulde muss überlegte ich für die HT die Concord herzunehmen und für die TMT dann die Ram 3, was dann insgesamt deutlich platzsparender wäre.

Jetzt wäre die Frage ob die kleine Concord für die HT ausreichend ist?
Gemessen wurde ein Baugleiches Model beim AMP Performance mit 2x17W an 4 Ohm. Meine FRS5 haben 8 Ohm, damit liefert die Stufe natürlich nochmal weniger.


Die Ram 3 wäre hingegen mit ihren ca. 2x150W an 4Ohm natürlich wieder deutlich überdimensioniert.


Die Concord statt der Signat zu nehmen würde mir deutlich mehr Luft verschaffen, wenn ich dann allerdings nachher feststellen muss, dass sie doch etwas zu schwach ist wäre der Ärger umso größer da ich dann wieder alles umbauen müsste.
 
Kann es jmd in die bauberichte verschieben?
 
Zurück
Oben Unten