Tanzfläche im Partyraum beschallen.

MartinH

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
514
Hallo,
ich mache mir etwas Gedanken wie ich die Tanzfläche im Partyraum meiner Eltern beschallen kann. Bisher steht dort eine alte Sony-Anlage mit 2 standlautsprechern...
Die Raum geht über Eck ist insgesamt ca. 90qm groß. Es ist alles verklinkert. Die Tanzfläche ist ca 6x6 m. Die Lautsprecher würde ich gern unter die Decke montieren. Mir geht's um den Verstärker sowie entsprechende Lautsprecher? Was kann man da nehmen ? Preislich sollte es 300 Euro nicht überschreiten, würde auch gebraucht kaufen oder in Etappen und dann ist das Budget auch mehr.
Zuspielung sollte per Laptop erfolgen....

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

als Verstärker würde ich Dir einen Thomann TA-Amp empfehlen, z.B. einen gebrauchten TA-1400 MK X ab ca. 170 Euro oder wenn es neu sein soll einen TA-1050 für 249 Euro. Letzterer läuft bei mir in einer Hobby PA-Anlage und macht einen sehr guten Job.
 
Hab die CT204 von K&T für Partys.http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct204.htm
Die hatte ich seinerzeit für 99€ pro Stück plus Holz gebaut.
Kling sehr gut und mit dem Horn klappt es auch gut mit dem Beschallen von größeren Räumen.
Tiefgang ist ok, hab aber auch ne behringer weiche dazu und aktiv nenn Subwoofer bei Bedarf.
Läuft an einer kleinen Yamaha P1600, und selbst mit einem kleinen Stereo Verstärker machen die genug Dampf.
 
Ja ich zb. Die armen Ohren :)

Aber bei dem Budget wäre Selbstbau oder halt gebrauchte Teile das richtige.
 
Selbstbau 2.1 mit 6"-8" Tops und 12"-15" Sub plus Amp für 300 Euro? Das will ich sehen... ;)
Das Mivoc mal gehört? Naja, dolle ists nicht, klingt aber doch besser als die meisten Dorfdiscos oder Bars.
Gebraucht, ja, das geht. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es öfter kleinere PA-Anlagen.
 
Für das Budget: Gebraucht kaufen! Es gibt in der Bucht hunderte Hobby-PA-Kistenschlepper, die ihre Einsteigerklamotten verticken - um sich Tolleres anzuschaffen...
 
http://www.mivoc.de/gs/index.php?cat=c77_Schnaeppchen-.html

da mal anfragen. Hab das Set von Thoman für fast 500-600 euro gekauft und die Anlage hat schon einige Partys überlebt.
Raum muss eben schon ne gewisse Größe haben. so ab 30qm bis hoch zu 100qm kann man die Anlage gut einsetzen.
Klanglich bin ich inzwischen dank Adams zuhause anderes gewohnt, aber da kostet eine Adam schon mehr wie die ganze Anlage.

haben den Sub letztens erst wieder über mehrere 100Meter, scheiss Wege usw, gerollt.

Was ich gut finde, gibt wenig Grundrauschen auf der Anlage und sie spielt wirklich sauber bis zum Ende.
Kann Mivoc Kram nur empfehlen bei dem Budget.
Auch Gebrauchtkauf würde ich da nicht vorziehen, es sei denn du kennst denjenigen von dem du kaufst und kannst mal Probehören, Sicken kontrollieren usw.
 
Mein Chef hatte sich auch mal nach langer Zeit für was von Thomann entschieden.
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_112mkii_basic_bundle.htm
Bei dem Preis sind natürlich die Ständer mit dabei, und für die Deckenmontage müsstest du was anderes kaufen.
Aber alles was hier bisher angeboten wurde, ist besser als zwei kleine Sony Standlautsprecher.
Egal ob 2 Wege passiv, 2 Wege Aktiv mit oder ohne Sub usw, damit bekommst die Tanzfläche locker beschallt.
Je nach HT Horn würde ich aber auf die Deckenmontage verzichten.
 
Hallo,
ist ja doch einiges zusammen gekommen. Danke. Die beiden letzten Tipps sehen gut aus.
da fehlt dann nur der Verstärker? Benötige ich sonst noch etwas dazu?
wie geschrieben soll ein Laptop mit Internetanschluss als Zuspieler dienen.
 
Der Verstärker ist im Bass mit drin.
Der hat 2 kleine Kanäle für die Tops und ein Subkanal.
Trennung usw. wird alles intern vollzogen.
Theoretisch kann man direkt mit nem Handy rangehen über nen Chinch -> 3,5 zoll Adapter.
Nehme gerne bei den kleinen Dingern noch nen günstiges Mischpult zwischen.
Geht aber auch erst mal ohne.

Kenne die Mivoc und auch die kleinen Anlagen von thoman. Imho ist das alles ziemlich identisch.
Die Endstufe ist meine ich sogar genau die selbe.
 
Sag ich doch die Mivocs sind gut. 300-400 Euro inklusive Amp. :p
 
Wir haben auch eine Marlis im Proberaum (gehabt) und die hat ihren Dienst super gemacht, haben damit sogar schon kleine Open Air Raves gemacht, selbst das war iO.
 
Zurück
Oben Unten