IP basierter Telekom Anschluss?

Kannst du es nicht "testen"? Also alles kommen lassen, und wenn es nicht geht innerhalb von xy Tagen wieder zurück geben?
 
Also ich hab vor ner Woche nen Fiber200 Vertrag von Telekom bekommen und hab hier klassisch IPv4 ...
 
Was wollt ihr machen? Nur rein auf einen daten server zugreifen, fotos daten filme von zuhause downloaden? Auf einzelne rechner zugreifen? Fritzbox ist ist ja eh von aussen über avm erreichbar und das läuft spitze. Nas geht. Lappi Zugriff geht. Selbst auf meinen icord hd kann ich online zugreifen. Meine fritz kann v4 und v6 gemischt. V6 gibts hier aber nicht.
 
IPv6 kann myfritz auch noch nicht. Das ist ein kleines Problem für UM Kunden.
 
Mehr oder weniger Problematisch.
IPV6 kommt, das steht fest im Moment halten die Provider aber eben zu gerne noch an IPV4 fest.
Kabel Deutschland schaltet immer erst IPV6 bei neuen Anschlüssen.
Intern wird dann über den Server von Kabel Deutschland der Zugriff auf IPV4 Adressen gesichert.
Das klappt aber eben nicht immer perfekt. Inzwischen ist es auf dem Land aber relativ stabil.
Habe eine Business Leitung 100/10Mbit in der Firma und da surfen etwa 150 Leute drauf. Im Sommer werden es 400-450.

Auf Nachfrage und leider auch nur auf Nachfrage schaltet Kabel Deutschland auch direkt auf IPV4 um.
Einige Probleme werden damit dann auch wieder gelöst.
Bis jetzt und bis auf anfängliche Schwierigkeiten läuft die Leitung aber die letzten Monate relativ stabil.
Router von Kabel Deutschland sind aber Mist. Auch die Fritzbox.
Hab inzwischen eigenen Router dahinter und nutze den KD Router nur noch als Modem.

Telekom schaltet aber auch fleißig um. IP basierte Anschlüsse sind eben einfacher umzustellen.
Hatte vor paar Wochen unseren Telekom Menschen in der Firma, er hat uns erklärt bis 2016 wollen sie eigentlich alle
umgestellt haben.

Prinzipiell gute Sache. Problem ist in meinen Augen die Telefonie und alte Menschen.
Meine Eltern sind über 70. Denen musste ich jetzt eine Fritzbox installieren mit ihrem alten Gigaset dahinter (inzwischen Fritzphone).
Internetausfall passiert da durchaus häufiger. So 1-2 mal im Monat gibt da einen Telefonausfall.
5-10 Euro extra im Monat wäre mir hier ein sicherer Telefonanschluss wert.
Habe die Frage auch auf Facebook/Telekom gestellt, was denn passiert wenn wegen eines ausgefallenen Telefonanschlusses
kein Krankenwagen gerufen werden kann. Richtige Antwort habe ich nicht darauf bekommen.

Denke dass das Thema später noch sehr interessant wird. Die Analoge Technik oder eben ISDN war da weit unanfälliger.
Kann mich an eine Störung die letzten 10 Jahre bei uns in der Firma erinnern. Mit Krankenhäusern usw. wird das sicher noch lustig in
den nächsten Jahren.
 
Die Telekom hat mittlerweile schriftlich bestätigt, das alls so weiter laufen wird wie jetzt (VPN, etc).
Auf technische Details sind die aber nicht eingegangen.

Wenn das tatsächlich so oft ausfällt (wie lange denn? Paar Minuten oder paar Stunden?), dann taugt das für Firmen aber rein gar nichts.
 
Die Telekom hat mittlerweile schriftlich bestätigt, das alls so weiter laufen wird wie jetzt (VPN, etc).
Auf technische Details sind die aber nicht eingegangen.

Wenn das tatsächlich so oft ausfällt (wie lange denn? Paar Minuten oder paar Stunden?), dann taugt das für Firmen aber rein gar nichts.


von paar Minuten über paar Stunden.

sind jedes mal Ausfälle Seitens der telekom.

Bei Firmen wird das wahrscheinlich etwas abgedämpft, da die Firma meist mehrere Internetanschlüsse hat.
Aber jeder Internetausfall bedeutet eben auch Telefon weg.

Seit 3-4 Jahren sind mir 6 von 10 Teledat W723V gestorben....
wären dann indem Fall auch alles ausfälle gewesen.

Sprachqualität ist dann ein anderes Thema.
ISDN hat eben doch dazu die etwas bessere Übertragungsqualität. Das hat teilweise schon teamspeak charakter wenn man über VoIP telefoniert.
 
Teamspeak Charakter bei VoIP?
Also ich finde meinen VoIP qualität deutlichst schlechter als bei meinem TS3 Server!
Ich wäre auch froh, wenn der ISDN Anschluss meiner Eltern an TS3 rankommen würde.
Viel wichtiger als die Leitung ist aus meiner Sicht ein passendes Ein/Ausgabegerät!
 
Oh Mann das wäre ja was, wenn das andauernd ausfallen würde... :fp:
Ich hoffe mal, dass das alles gut geht.

Ist die Telefonqualität wirklich schlechter, als mit ISDN?
Die Telekom hat das Gegenteil versprochen.
Wir nutzen jetzt schon FritzFons an einer FB 7490.
 
Ja auf jeden Fall. Klar will die Telekom das schön reden, prinzipiell wenn alles stimmt passt die Qualität auch, aber es gibt Schwankungen, je nachdem wen man gerade anruft usw.
ISDN ist da ne andere Liga. Vergleichbar mit Festnetz ISDN zu Handy im D Netz.

Bin da auch richtig gespannt. Unsere Telefonanlage (Hipath 3800) kann damit Grundsätzlich schon umgehen.
Aktuell haben wir 3 ISDN Anschlüsse mit jeweils 3 Leitungen dran.

Ich bei mir hab ne Fritzbox 7360, meine Eltern auch.
 
ISDN hat eben doch dazu die etwas bessere Übertragungsqualität. Das hat teilweise schon teamspeak charakter wenn man über VoIP telefoniert.
Ich habe jetzt seit über 7 Jahren VoIP und selbst mit 16.000er DSL war die Sprachqualität immer 1a - auch wenn nebenbei ein Download lief. Vielleicht hatte ich nur Glück?!

Was ich aber an VoIP viel bedenklicher finde, ist die Anzapfbarkeit. Wir haben das hier in der Firma mal nachgestellt. Port-Mirroring am Switch auf einen Port gestellt und diesen mir Wireshark überwacht. Die Telefonate kannst du sauber als MP3 ausgeben... Nicht schön, gar nicht schön!
 
Mit der Verschlüsselung end to end tun die auch noch schwer.
Die Qualität ist bisher auch ok, wenn auch nicht auf ISDN Niveau.
Sobald aber die Gegenstelle auch VoIP hat, gibt's idR auch HD Telefonie.
Das klingt total anders, aber deutlicher und rauschfrei als sonst.
 
Das ist ja das doofe an der ganzen Situation.
Haben es alle und es wird mal ein gewisser Standard festgelegt, dann passt das auch.
Es kommt auf jeden Fall, Rückgängig machen ist nicht. Die Telekom hat ja schon offen gelegt alte Anschlüsse
zu kündigen. Aber der Weg bis das alles mal läuft ist ein Steiniger. Und die Technik ist imho anfälliger im Vergleich zu ISDN.
Jeder kennt es, ab und zu gibt es eben mal Internet Probleme. Sei es wenn ein Bagger mal wieder zu tief buddelt, ein Router abraucht, der
Provider mal wieder Mist baut und dort Server abschmieren usw.
Es gibt einfach zu ISDN mehr Variablen die passieren können.

Passend dazu:
http://www.heise.de/netze/meldung/M...-Telekomkunden-stundenlang-stumm-2612284.html
 
Nun, wenn nen Bagger mal tief buddelt kann dir genauso das Telefonkabel durchgerissen werden über das ISDN läuft ... ich bin bis Dato auch sehr zufrieden mit der Sprachquailtät meines VoIP Anschlusses ... auch mit der Geschwindigkeit ... (198/96 mbit/s)
 
jab, aber nicht durch abschmierendes Internet, defekte Router, Probleme i nder Vermittlungsstelle, überlastete Server, Treiberprobleme usw.

Gibt bei beiden Mögichkeiten Faktoren, die die Leitung Lahmlegen, gibt aber wesentlich mehr Faktoren bei VoIP die einen Einfluss auf die Leitung haben.
 
Also ich glaube wir telefonieren seit 2 oder 3 Jahren (Bin gerade nicht sicher wann wirklich gewechselt wurde) über VoIP bei meinen Eltern, und meine Mum telefoniert wirklich verdammt viel!
Den einzigen Ausfall den wir hatten, war als der Baggerfahrer beim Häuslebau nebenan das Telefonkabel aus der Wand gerissen hat ...
 
jab, aber nicht durch abschmierendes Internet, defekte Router, Probleme i nder Vermittlungsstelle, überlastete Server, Treiberprobleme usw.

Gibt bei beiden Mögichkeiten Faktoren, die die Leitung Lahmlegen, gibt aber wesentlich mehr Faktoren bei VoIP die einen Einfluss auf die Leitung haben.

Naja...

Abschmierendes Internet... jo mag sein..
Defekte Router..: TK-Anlagen und NTBAs gehen nie kaputt?
Probleme in der Vermittlungsstelle: Die gibt es auch bei ISDN
Überlastete Server: Unwahrscheinlich
Treiberprobleme: Was haben Treiber damit zu tun??

Ich hab auch seit mehreren Jahren IP und hatte auch schon meine Probleme damit, aber letztendlich gibt es eh keinen Weg dran vorbei.
 
Heute ist Tag der Umstellung.
Ab 13 Uhr gingen die Telefone nicht mehr.
Also alles umgestöpselt.
Dsl Verbindung steht, aber Internet Verbindung nicht, PPPoE Server antwortet nicht.
Ein Anruf bei den Telekomikern ergab, dass das erst um 19-20 Uhr freigeschaltet wird.

1/2 Tag ohne Internet und Telefon.
Das hätte man uns aber auch vorher sagen können.
 
Zurück
Oben Unten