IP basierter Telekom Anschluss?

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2012
Beiträge
1.830
Hallo.

Momentan nutzen wir Telekom DSL und alles klappt gut.
Wir nutzen auch die Anmeldung über VPN an die Fritzbox für Kameras und Haussteuerung.
Nun hat Schwiegervater weils angeblich besser ist zu Mai einen IP basierten Telekom Anschluss bestellt.
Ich habe aber jetzt gesehen, dass der über IPv6 läuft.

Ist damit eigentlich VPN mit einer Fritzbox möglich?
Ich befürchte nämlich, dass das nicht geht.

Was sagt Ihr dazu?

Gruss Nico
 
Telekom macht Dual Stack, also man bekommt eine IPv4 UND eine IPv6-Adresse.
Ist nicht IPv6-only wie neuerdings bei irgendeinem Kabelanbieter.

Hat die Fritzbox denn Telefonanschlüsse? Weil wenn ihr nicht auf IP-Geräte wechseln wollt, müsst ihr ja sonst theoretisch den ollen Speedport nehmen. Und durch den Speedport auf die Fritzbox per VPN zu kommen, könnte u.U. richtig fies werden.
 
AFAIK nicht möglich.
Nur DynDNS geht mit den ersten (kostenlosen) Anbietern. VPN über reines IPv6 ist aber noch nicht möglich. Mit DS(-Lite) über Kabel gehts.

Wenn ihr vorher schon bei der Terrorkom wart, lassen sie vielleicht den Zugang auf IPv4. Bei KBW gehts mit viel Stress für Altkunden.
Grundsätzlich ist ein Wechsel aber seit einiger Zeit echt hässlich. IPv6, DS-Lite, Modemwechsel, usw. Bei jedem Anbieter.

EDIT: Denkfehler
 
Das ist eine FB7490 an der auch jetzt schon einige DECT Telefone hängen, die kann IP Telefonie, das ist alles schon geklärt.

Ist das denn sicher, dass bei der Telekom IPv6 und IPv4 gleichzeitig vergeben werden?
Hab nämlich bei einer Google Suche so einige Beiträge gefunden, wo nach der Umstellung VPN gar nicht mehr funktionierte.
 
Also bei mir ist's definitiv Dual Stack. Laut Google gehen Gerüchte um, dass ab Sommer 2015 evtl. auf IPv6-only umgestellt wird, aber ich glaube, dazu hätte ich schon was mitbekommen. Bezweifle das auch, dass das so schnell passieren wird.
 
aber Dual Stack nutzt dir noch nix, wenn die die IPv4 hinter NAT verstecken
somit kommst du von aussen nicht mehr an deine Fritz!
 
Sicher ist bei denen gar nix. Halt, doch: Größtenteils unfähige Hotline-Mitarbeiter und Techniker.
Aber das ist bei allen Anbietern so...

Lass dir schriftlich geben, dass du 1. die FritzBox weiter als Netzabschluss (erstes Gerät nach der Dose) verwenden darfst und 2. du DS (IPv4 UND IPv6) bekommst. Oder besser: Als Altkunde bei IPv4 bleiben darfst.
Hab aber was im Hinterkopf, das Telekom auf reines IPv6 will. Dann hast die A-Karte.
Hatte bei nem Tarif-Upgrade bei KBW das gleiche Problem. Früher FB mit IPv4. Am Telefon sagt man mir: "Können Sie behalten, passt alles". Pustekuchen, neues Schrottmodem und DS-Lite.
Kennst du jemanden, der bei der Telekom einen Neuanschluss hat? Dann kannst's da mal testen.

Ansonsten: Siehe oben. Never change a running system ;)
 
Hab grad mit dem Service von AVM telefoniert.
Die sagen dass das gehen soll.
Aber wenn nicht bin ich erstmal aufgeschmissen.
Soll ich das Upgrade auf ip Anschluss lieber kündigen lassen?
 
aber Dual Stack nutzt dir noch nix, wenn die die IPv4 hinter NAT verstecken
somit kommst du von aussen nicht mehr an deine Fritz!
Deswegen die 7490 als Router benutzen, mache ich mehr oder weniger auch am Telekomanschluss. Wobei ich meine beiden 3370 sogar nur jeweils als Modem benutze mit nem Linuxrouter dahinter.

Hab aber was im Hinterkopf, das Telekom auf reines IPv6 will. Dann hast die A-Karte.
Ich hab was im Telekom-hilft Forum gefunden, wo jemand von Telekom-hilft sagt: "zu diesem Thema liegen uns keine näheren Informationen vor und es ist auch nichts dies bezüglich geplant.". Der Post war von Ende Januar 2015.
 
Also was sollte ich denn nun machen?

Diverse Forenbeiträge sagen, dass es Probleme gibt, AVM sagt, dass das gehen soll...
 
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Telekom blockt ja nichts. Ich komm auch von außen ohne weiteres auf meine Anschlüsse drauf.
 
Jein.
- Ich habe eine Fritzbox 3370, ja, nutze sie aber nur als Modem.
- Ja, ich habe zwei IP basierte Anschlüsse, wovon einer brandaktuell (vor einem Monat) auf Magenta Hassenichgesehen umgestellt wurde.
- Ich nutze VPN, allerdings nicht das von der Fritzbox (da wie gesagt nur als Modem), das regelt mein Linuxrouter.

Aber wie gesagt: Die Telekom blockt rein gar nichts, und auch an der Struktur ändert sich rein garnichts. Du bekommst ganz normal eine externe IPv4-Adresse wie sonst auch und kannst auch alle Ports benutzen wie sonst auch, also wird auch VPN gehen. Bei einigen geht's vielleicht nicht, weil die die olle Speedport-Schüssel dazwischen klemmen und keine Port Forwards machen (oder die Port Forwards mal wieder nicht funktionieren, die Speedports sind da teilweise echt eigenwillig).
 
Also hast Du so einen IP basierten Anschluss und Du hast trotzdem eine IPv4 Adresse?
Laut Telekom soll das hier alles IPv6 werden...
Und genau da wäre dann ja das Problem.

Ich werde also mal die Telekom anschreiben und genau nachfragen.
 
Ja. Ich habe sogar ausschließlich IPv4 (IPv6 deaktiviert).
Wenn Telekom IPv6-only schalten würde, wäre das Geschrei in den Foren unübersehbar.
 
Also: Die Telekom Anschlüsse sind alle Dual Stack (wie schon geschrieben ipv4 und v6). ipv6 ist immer gut zu haben, da braucht man keine Angst vor zu haben.
Die Telekom hat auch genug IPv4 Adressen und wird da nicht so schnell den Hahn zu drehen.

Die Fritzbox wird definitiv an dem Anschluss laufen - auch mit VPN. Ich habe mittlerweile einige solcher Anschlüsse im Bekanntenkreis - demnächst werde auch bei einem meiner Kunden eine Hand voll Anschlüsse umgestellt, ich bin mal gespannt, wie das im Businessumfeld ablaufen wird. Ich habe auf jeden Fall schon drauf hingewiesen, dass ich einen Techniker in Reichweite haben möchte, falls es da zu Problemen kommen sollte - da hängt die komplette Geschäftslogik dran.
 
Wenn dein Schwiegervater echtes IPv6 bekommen hat ist doch ok, besser als der Quatsch den UnityMedia im Moment macht.
Als Privater Neukunde gibts auch IPv6, aber über DS-Lite, und da kannste erstmal VPN oder dyndns vergessen.
Da gibts nur eine Hand voll Anbieter die da helfen von außen erreichbar zu werden.
UM hatte nicht mehr genügend DialUp IPs (v4) frei, und so wird DS-Lite genutzt damit jeder intern eine feste IPv6 bekommt, und nach extern mit einer gemeinsamen IPv4 rausgehen.
Solange die Handy Netze nicht auch auf IPv6 umstellen, und die Endgeräte samt Software damit umgehen können, wird's noch ein steiniger Weg.
Aber dann hat jeder seine individuelle IPv6 zuhause :ironie:
VPN sollte gehen, wobei die Problematik beim reinen IPv6 die Eingabe der Adresse wäre beim Client.
Ich hab seit bald 4 Jahren nen IP Anschluss im o2 Telefonica Netz, und da gibts derzeit "noch" IPv4 Anschlüsse, aber die werden das auch irgendwann umstellen.
 
Ich warte dann mal ab, was die Telekom antwortet, habe die angeschrieben.

Mit echten IPv6 würde das mit VPN und DynDNS noch gehen?
 
Ja, solange der dyndns Dienst IPv6 unterstützt, was eigentlich kein Thema ist.VPN geht auch, wobei reiner IPv6 Betrieb noch etwas dauert.
Wie gesagt, gib du mal eine IPv6 irgendwo ein, gerade bei den Handys gehT das noch nicht.
 
das ist eben das Problem.
von wo du dich einwählen willst, muss v6 verfügbar sein, wenn man keine Zusatzdienste nutzen möchte
 
Zurück
Oben Unten