Dolby Atmos Aufstellung möglich?

wuehler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Okt. 2013
Beiträge
356
Real Name
Janek
Hallo zusammen,

die Renovierung meines Zimmers laufen.

Nun würde ich gerne Dolby Atmos im Zimmer installieren.
Nur ich bin mir nicht sicher ob die Platzverhältnisse das zulassen.

Hier mal Bilder des noch unfertigen Raumes.

In die Ecke soll noch eine Couch, etwas von der Wand abgestellt.
Vorne fehlt noch der Schreibtisch.

Aber ich denke man kann es sich vorstellen.

Maße des gesamten Raumes 4m x 4,5m

Was meint ihr?

9k5kglva.jpg


xjs2dgnd.jpg
 
Kann mir hier nix vorstellen , mach ma ne Draufsicht und zeichne ein wie du dir das vorstellst.
 
Hier mal die Draufsicht und meine mögliche Aufstellung

g78ljpio.png
 
Mir wär das nix alles da so hingequetscht in der kleinen Bude. Auf der einen Seite direkt an der Wand und an der anderen Luft. Weniger ist doch manchmal mehr.
Mehr als 5.1 finde ich maßlos übetrieben.
 
Das war jetzt sehr wenig hilfreich....
Es geht nicht darum ob es hingequetscht aussieht, sondern ob es funktionieren kann...wie gut wird sich am Ende zeigen.
Dir ist schon klar, dass sich das Setup über 2 Ebenen erstreckt oder?

Gib mal mehr Infos, welche Atmos Konfig ist das 7.2.4 ??? wo ist der Center?, welcher AVR usw., bemaße weiterhin mal die Grafik besonders im Bereich der Couch, dann lässt sich das alles viel besser einschätzen.
 
Ja das ist mir klar, mir zeigt sich jedoch immer wieder dass es für akustischen "Raum" eben auch etwas realistischen Raum benötigt. Und ich denke dass die akustischen Vorteile auf dem
kleinen Raum eher geringer ausfallen, als die Nachteile so vieler Lautsprecher auf so kleinem Raum. Das war überhaupt kein Angriff etc.

Wenn so viel dort hin soll, würde ich schon eher über einen Sessel nachdenken.
 
Also AVR ist der X4100

Der steht auch schon bereit.
Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte, ist ein Klangbrei an der Hörposition, deswegen werden es vermutlich nicht so viele Lautsprecher.


Welche Atmos Konfig es letztendlich wird, weiß ich nicht. Der Raum ist ja auch nicht allzu groß.

Maße bei der Hörposition wären 2,5m in der Breite und eben 4,5m nach vorn.

Center muss ich sehen, ob ich den letztendlich brauche, da ich nicht auf die gleichen Lautsprecher zurück greifen kann wie die Front, da es ein Selbstbau ist und die schon relativ groß sind.
 
@Moe dann sag das doch :p

@ wühler konzentrier dich dann erstmal lieber auf die Positionen am Boden, welches "reguläre" Setup du stellen kannst, Decken LS gehen ja quasi immer
 
ist auch eine andere Anordnung von Bett + TV + Sitz möglich ?

Bett hinter Schrank
TV auf ca. 1/3 rechts der langen Wand
Sitz auf Position vom jetzigen Bett
 
Das sieht nach einem absoluten Overkill aus. Dazu noch ungünstig reingequetscht. Viele Effektlautsprecher aber der wichtige Center fehlt?
Irgendwie etwas sinnlos.
Ich würde das Geld lieber in eine hochwertige Front/Sub (mit Center) stecken und einfaches Effekt-Setup wählen, da hat man mehr davon.

Und zimmer umbauen
Schrank rechts neben den Schreibtisch, Bett links oben, Sofa da wo jetzt Bett aber in der mitte der Wand, und gegenüber mitte der Wand eine grosse GlotzeImageUploadedByTapatalk1427091442.092589.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins ist zu 100% sicher. Das Zimmer kann und wird nicht mehr umgebaut werden. Das sind feste Positionen. Eine bessere Lösung gibt es nicht! Da habe ich schon zu viel versucht.

Center werde ich noch dazu nehmen, das steht fest. Aber was wäre deiner Meinung nach ein einfaches Effekt-Setup?

Es passt einfach von den Maßen nicht, so wie du das gezeichnet hast.
 
Was passt nicht? Welches Element?

Am meiste stört doch der Schrank in der Mitte
 
Die Frage ist nun auch, welche Lautsprecher zu der bisherigen Front passen.
Wovon kann ich das abhängig machen?

Leider fehlt die Möglichkeit aufgrund der Baugröße die gleichen zu verwenden.
 
Ich fänd den Aufstellungsvorschlag von Mr Cool auch ansprechender.
Wenn das Sofa nicht neben die Tür passt (wieso eigentlich nicht? So'n Bett hat doch auch 2m und da ist noch Platz bis zum Türrahmen), dann dreh die Sache doch einfach um.
Fernseher und Frontspeaker neben die Tür und das Sofa dahin, wo Mr Cool die Glotze eingezeichnet hat.
Das Bett passt dann evtl. noch neben das Sofa - oder da wo's jetzt steht - falls Du für die Front keine Standboxen vorgesehen hast.
Ein Schlafsofa ist keine Option nehme ich an?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtiger ist, eine homogene Front zu haben (Center und Main gleiche Bestückung; mindestens im Bereich ab 150hz. (z.b. Bei 3 Wege Main und 2 Wege Center mit ansonsten gleicher Bestückung).

Ich hatte ewig aus Platzgründen mini Lautsprecher als Rear. Der Sprung zu richtigen Rear Lautsprechern war nicht annähernd so groß wie der Sprung zum passenden Center!
 
Je nach Aufstellung kann man auch ganz gut auf einen Center verzichten.

Ich habe bei mir ganz klassisch mit einem AVR und Stereofront angefangen.
Jetzt werden die Subs zuende gebaut, als Rear werde ich einfach experementeller Weise 2 übrig gebliebene Regallautsprecher hinter die Couch packen. Mal sehen ob dann so für den Surround reicht.
 
Eine andere Aufstellung ist unmöglich! Ich habe es schon so gut wie irgend möglich aufgestellt.


Ich wollte auch ursprünglich auf den Center verzichten, da ich eine breit strahlende Front habe und meine Sitzpositionen sehr begrenzt sind. Aber viele sehen das eben als schlecht an. Einen gleichen Center wie die Front kann ich unmöglich stellen.

Und Rears schon gar nicht. Ich weiß auch nicht weiter...
 
Warum dann alles auf Zwang versuchen hinzubekommen?

Die Bestückung im Rear-Bereich ist mMn nicht soo wichtig, im Center aber ja.
Wenn identische Bestückung nicht möglich ist, würde ich auf einen Center verzichten.

Was ist eigentlich dein Ziel? Wieviel Pegel ist nötig? Welche Front hast du oder planst du?
Ich habe bei mir im Zimmer eher zu kleinen Lautsprechern gewechselt, da viel Pegel nicht mein Anspruch ist und ich die Lautsprecher so dezenter unterbringen kann.
Klanglich war das keineswegs ein Rückschritt.

So wie ich das Verstanden habe ist derzeit nur der AVR vorhanden oder Rest in Planung?

Wäre hier nicht das Bett und der PC-Tisch könnte man sicherlich was machen... aber so ist das Zimmer einfach zu klein
 
Zurück
Oben Unten