Verstärker 2 Ohm Stabil für Subwoofer

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.476
Hallöchen zusammen,

gibt es eigentlich brauchbare Verstärker für 2 Ohm Subwoofer im HomeHifi Bereich?
Vorraussetzung:
- mind. 150W
- 230V Betrieb
- Fertig (kein Bausatz / Module)
- Einbaumodul (Optional)
- günstig
- Mono oder Stereo.

Hintergrund der Frage:

Ich habe hier 2 Stk. 2 Ohm Subwoofer fürs Homehifi die ich gerne in getrennten Gehäusen verwenden möchte. Somit ist Reihenschaltung ziemlich doof ...
 
Die Reckhorn A40x Verstärker könnten etwas für dich sein. Bei denen gab es meine ich auch Serien, die 2-Ohm stabil waren.
 
An Reckhorn führt für mich eh kein Weg vorbei, wenn es um Subwooferverstärker mit gutem Preis-Leistungsverhältnis geht. 2 Ohm Laststabil sind die A40x alle.
Nur brauchst du ja 2 davon, wenn du nicht einfach in Reihe schalten möchtest.
 
Jap ... und 2 von denen ist nicht mehr günstig ...
Und bevor ich nen Reckhorn nehme, hol ich mir lieber nen 2 Ohm Stabilen PA Amp bei denen ich die Lüfter leise mache ;-)
Ich brauch keine Filter oder sonstiges ...
 
Da ich aber zwei getrennte Geräte möchte, wären PA Endstufen wieder 2. Wahl.
Noch dazu habe ich die Erfahrung gemacht, mit günstigen PA Endstufen kommt der Tiefbass nicht so genial rüber ... und da der Einsatzbereich zwischen 15 und 40Hz liegen wird ....
 
Selbstbaumodule kommen nicht in Frage?
 
Ungerne, aber es geht wohl kein Weg vorbei ...
Kenne da aber auch keine 2 Ohm stabile ...
 
Hypex NCore. Aber nicht gerade günstig. Dafür die besten Class D Amps ;)
 
Nun, wenns Scheiße mit Schwung werden sollen würde, würd ich mir sowas kaufen ... soll aber eher auf Studenten/Niedriglohnbudget bleiben ;-)
 
Guck dir mal den Yamaha AX-900 an, oder andere gebrauchte Stereoverstärker. Die können locker bei 2 Ohm 2x440W raushauen.
Problem ist das die gebraucht recht hoch gehandelt werden, aber der AX900 ist auch schon ein Trümmer, da gibts es bedeutend kleinere die billiger sind.
Wenn die Vorverstärker auftrennbar sind, was sie meist sind bei 2 Ohm tauglichen, kannste die als reine Endstufe nutzen.
 
Zurück
Oben Unten