Treiber für Canton Ergo 91DC

Snoopa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Nov. 2013
Beiträge
35
Hallo liebe Leute,

ein Kumpel hat mir zwei Canton Ergo 91DC Leergehäute angeboten. Nun wollte ich euch fragen, was Ihr davon haltet.
Ich hab seine Ergo RC-L angehört, und fand diese sehr gut. Da die 91DC ja die selbe Bestückung haben, gehe ich davon aus, dass der Unterschied nicht allzu groß sein wird.

Lohnt es sich dafür Treiber zu suchen? Weis jemand von euch, ob man diese irgendwo nachkaufen, bzw. ob es alternativen gibt, die man dort einbauen kann?

Schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß
Snoopa
 
Canton baut seine Töner selbst - bzw. lässt sie (ich kenne die Fabrik) nach eigenen Vorgaben bauen. 100% korrekten Ersatz gibt es folglich nur bei Canton als Ersatzteile.

Falls Du Alternativen nutzen möchtest, brauche ich alle dazu nötigen Angaben zu jedem der verwendeten Töner:
- zur Verfügung stehendes Volumen im "Gehäute"
- genaue Außendurchmesser (bei versenktem Einbau)
- genaue Einbaudurchmesser
- Fläche und Länge des Reflexrohrs

Es sollte Dir allerdings bewusst sein, dass andere Töner auch eine neue Weichenabstimmung benötigen, falls das klangliche Ergebnis zufriedenstellen soll.
 
Die RC-L kann man so nicht mit der 91DC vergleichen.
Wegen der elektronischen Entzerrung und der anderen Baßreflexabstimmung gehen die RC-L deutlich tiefer als die 91DC.
 
Würd ich nehmen, in Kamin legen und Feuer geben :D

Das Spiel mit ersetzen und anpassen in vorhandenen Bauweisen, is doch dem Aufwand nicht Wert. Denk ich.
Dann kann man gleich fertige Boxen DC kaufen und eventuell 1 zu 1 umbauen, weil die Gehäuse zu beschädigt sind
Wäre die einzig sinnvolle Nutzung für mich
 
So eine ähnliche Denke habe ich mittlerweile auch entwickelt. Die sind gebraucht so billig, das es, wie du sagst, eher Sinn macht, die vorhandenen Gehäuse als Ersatz für beschädigte zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten