Extreme Auslöschungen - Raummoden

Vinne

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Dez. 2007
Beiträge
90
Real Name
Frank Vincon
Hallo,

nach langem Stillstand, bin ich jetzt endlich in die Puschen gekommen, und habe begonnen
meine Selbstbaulautsprecher aufzubauen.

Als erstes waren die Subwoofer dran. Da es sich um zwei ordentliche Trümmer handelt wanderten diese
jeweils in eine Ecke des Raumes. Nach dem die Woofer im Vorfeld eingespielt wurden, habe ich
sie also angeschlossen.

Zuerst war ich hellauf begeistert, solange bis ich mich mal auf meiner Couch ins Stereodreieck gesetzt habe. Nichts.. rein gar nichts.. kein Bass mehr...

Habe dann mal ein wenig gegoogelt und bin auf versch. Berechnungsprogramme für Raummoden gestoßen. Fix die Raummaße eingetippt und siehe da, die subjektiven Eindrücke leider voll bestätigt.

Ich muß zugeben, das ich von diesen Dingen null Ahnung habe, aber die Auslöschungen (u.A.) genau
auf der Mittelachse des Zimmers konnte auch ich erkennen.

Also weiter gegoogelt, um Abhilfe zu finden.

Leider scheint es für mich nur zwei Möglichkeiten zu geben : Entweder ich rutsche auf dem Sofa
einfach nach links oder rechts und halte die Birne unterhalb von 1,25m oder ich baue mir ein DBA.

Aber vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand umsetzbare Vorschläge ?

Vielen Dank

Gruß Vinne
 
Wie sieht es einfach mit einer Umstellung der Woofer aus? Wenn du auf der Couch am wenigsten Bass has,t dann stellst du die Woofer genau dahin. Rechts und links daneben oder so.
 
Da gibts leider nix, in der Raummitte hat der Schall nun mal die größte Schnelle.

Umziehen?
Zimmer umbauen?

:lolschild:
 
subwoofer in den ecken und auslöschung, in den ecken vorn oder in den ecken gegenüberliegend oder in jeder ecke einen?

verschiebe einen der subwoofer mal um 1/3 Wandlänge und schau mal was passiert

Phil
 
Hallo...

Danke für die ersten Tipps...

Die Ausrichtung/Stellplatz der Woofer ändert leider überhaupt nichts.. Die Wellenlänge der 'Hörner' ist 10m(30Hz) bis 5m((60Hz).. Bündelung gibt es nicht, die strahlen Kugelförmig..
Die Mundausrichtung ist leider völlig egal..

Selbst wenn ich mich zwischen die Mundöffnungen sitze kommt da so gut wie nichts an in der Mitte...

Der Raum ist ca. 430cm breit (Schallquelle) und 580cm lang und 253cm hoch. Die beiden Woofer stehen in den Ecken der
einen Breitseite.

Hab das mal bei www.hunecke.de bzw. www.sengpielaudio.com eingegeben
und mit meinem bescheidenen Wissen so interpretiert :

Extreme Auslöschungen bei 30/40/50/70 in der Mittelachse... (längs)
Extreme Auslöschung bei 70 auf 125cm (vertikal)

Harmonische ? Keine Ahnung ?

Wie gesagt sobald ich den Kopf unter 1,25 und raus aus der Mitte nehme passt es ja schon einigermaßen...
(also das ist eigentlich auch meine bevorzugte Position :))

wäre ein DBA die Alternative ? (nur mal theoretisch)

Danke
 
hast mal einen der 2 umgepolt? Was passiert dann?
 
hast mal einen der 2 umgepolt? Was passiert dann?

..leider gar nichts.. (das war das Erste, was ich versucht habe)

Wirklich lustig ist, dass ich im angrenzenden Wohnzimmer und selbst im darüberliegenden Schlafzimmer die volle
'Dröhnung' bekomme..

Da ich noch im Aufbau der Satelliten bin - also die Aktivierung der LS noch nicht durchgeführt habe, werde ich sobald
dies geschehen ist auch noch mal mit der Laufzeit spielen, vielleicht lässt sich darüber noch etwas rausholen ?

Danke

Gruß Vinne
 
Wirklich lustig ist, dass ich im angrenzenden Wohnzimmer und selbst im darüberliegenden Schlafzimmer die volle
'Dröhnung' bekomme..
Na dann stell doch die "Woofer" in das angrenzende Wohnzimmer oder das darüberliegende Schlafzimmer. Da müsstest du ja dann im Umkehrschluss an deinem Hörplatz die volle Dröhnung bekommen ;)


Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
Super Tip Stefan - leider kriegt das meine Alto dann nicht mehr mit der Laufzeit hin... ;)
 
Schon mal an Antimode gedacht?Ist zwar etwas teurer, aber soll echt zuverlässig arbeiten.
Einmal einmessen und danach geniessen. Ist teurer als ein mini DSP plus Mikrofon, aber deutlich einfacher.
 
Hallo Kingpin,

vielen Dank schau ich mir an... Hast Du perönlich schon Erfahrungen damit gemacht ?
Bekämpft es nicht nur Überhöhungen sondern auch Auslöschungen ?

Danke

Gruß
(Ps. : teuer ? ist relativ - ein DBA würde weit aus mehr verschlingen)
 
Eine Möglichkeit den Raum etwas auszutricksen währe noch die Verwendung von Dipol oder Ripol Subs.
Diese starheln den Bass gerichtet ab und regen somit die Raummoden weniger an.
Hat bei mir auch gut funktioniert.
 
@Dirk - leider ist der Zug zumindest Stand Heute schon durch, da die Subs ja schon gebaut sind und grundsätzlich auf den Rest (Midbass, MT/HT) optimal abgestimmt sind. Aber natürlich hast Du Recht - vielleicht sollte ich auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen... daher auch die Frage nach einem DBA ?

@pietklokke - ja..ohne Erfolg - dass Problem ist ja nicht der Sub, sondern der physikalische Raum. Typisch deutsche
Wohnzimmermaße..

Gruß
 
Schon mal an Antimode gedacht?Ist zwar etwas teurer, aber soll echt zuverlässig arbeiten.
Einmal einmessen und danach geniessen. Ist teurer als ein mini DSP plus Mikrofon, aber deutlich einfacher.

Die Antimodes können Überhöhungen recht zuverlässig ausbügeln, jedoch was sollen sie bei Auslöschungen machen - mehr Energie reinpumpen bringt auch nichts, da es sich nachwievor auslöscht...
 
Das einzige was mir hier einfällt und auch helfen müsste:
Beide Woofer raus aus den Ecken und auf jeweils 1/4 der Raumlänge / Breite stellen.
Ansonsten mal folgender Tipp:

Nimm einen Woofer und stell ihn an den Hörplatz.
Dann gehst du im Raum umher und schaust wo sich der Bass gut anhört ... da stellst du dann den Subwoofer hin!
 
Persönlich hab ich keinerlei Erfahrung mit AntiMode, aber ich stand kurz davor mir einen zu kaufen, aber hab mich dann doch für einen MiniDSP entschieden samt Mikrofon.
In allen US und auch deutschen Foren sind die Leute sehr angetan von den Ergebnissen, aber bei den Preisen für die AntiMode's sollte es auch nicht anders sein.
Ob es immer hilft, keine Ahnung, aber nachfragen kostet nix. http://www.ak-soundservices.de
Ich habe es mit dem MiniDSP recht gut hinbekommen, da ich anfangs echt enttäuscht war von meinen beiden neuen 30er Subwoofer im Heimkino.
Nach vielen Messungen und rumprobieren hab ich dann auch soweit ein Setting gefunden was im Heimkino Spaß macht, und nicht zu sehr Ortsgebunden.
Hatte aber auch keine andere Chance die Subwoofer anders zu positionieren, da ich sie als Ständer für die Hauptlautsprecher genommen habe.
 
...Danke für die rege Unterstützung..

ich gehe auch davon aus, dass der Einsatz von zusätzlicher Elektronik in der Lage sein wird mir einen linearen Frequenzgang zu bescheren, aber wohl nicht die Auslöschungen aufgrund der Raumgeometrie beseitigen kann..
den Frequenzgang sollte man wohl auch mit der Alto hinbekommen ?

korrekt ?

bleibt mir doch eigentlich nur der Weg, wie von Kellerklausi angedacht, die Position bzw. die Anzahl der Woofer und oder beides zu verändern ? Die 1/4-Lösung von Kellerklausi weist doch auf die groben Richtlinien eines DBA hin ?

Leider gestaltet sich das Wooferrücken als äußerst schwierig.. vielleicht mal ein Bild zum besseren Verständnis..

image.jpg
 
Hallo Vinne,

auf der Homepage von dem AntiMode steht folgendes:

"Die Anti-Mode 8033 Technologie (TM) eliminiert diese akustische Raumresonanzen, indem sowohl die Amplitude als auch das Phasenverhalten (die Zeitebene der Resonanzen zueinander) der störenden Frequenzen vollautomatisch mit ultra-genauen, kundenspezifischen Filtern angeglichen werden.
In Verbindung mit dem Anti-Mode 8033 s-II können Sie sich den Luxus gönnen, ihre Subwoofer in den Raumecken zu betreiben und mit einem Knopfdruck auf den Hörplatz zu linearisieren. Diese Korrektur wirkt sich vom Bass bis in den Mittelton positiv aus, da auch die harmonischen Vielfachen der überhöhten Frequenzen beseitigt werden."

So wie ich das verstehe, wird nicht nur einfach der Frequenzgang linearisiert. Das kann nämlich jeder beliebige EQ oder DSP mehr oder weniger gut. Die schreiben da aber auch etwas vom Phasenverhalten und ich könnte mir vorstellen, dass das der Schlüssel ist, warum das Ding so gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Ich hatte vor Jahren mal ne alte Version vom Antimode zum Testen da und da hat es bzgl. der Auslöschung an meinem Hörplatz keine Auswirkungen gehabt. Kann mir aber auch vorstellen, dass es mittlerweile deutlich ausgereifter ist und entsprechend in deinem Anwendungsfall mit den nicht verrückbaren Woofern funktionieren könnte.

Genau dein Fall steht ja sogar in der Artikelbeschreibung.

Vllt probierst Du es einfach mal aus und lässt dir ein Testgerät kommen.
 
Zurück
Oben Unten