Röhrenamp wie Bauteile plazieren

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
Hab ja vom Diabolo den Bausatz für Röhren Monos von Experience Electronics gekauft...
Nun komm ich endlich mal dazu die Gehäuse mit Alex zusammen zu konstruieren...
Gibts da irgendwelche Sachen auf die ich aufpassen muss was die Plazierung der Trafos (Ausgangsübertrager, Drossel, Eingangstrafo) und der Platinen (Generierung Spannung Heizung, Generierung Hochspannung, Röhrenplatine) angeht ?
 
Wenn das ein Bausatz ist, warum ist dann keine Aufbauanleitung dabei? Wer mit Röhrenamps DIY't, muß wirklich wissen, was er tut - die Spannungen töten sofort! Das ist absolut ungeeignet für Anfänger! Und die Wechselwirkungen der Bauteile sind ziemlich deutlich - da ist mehr zu beachten, als ich hier in so nen Forenbeitrag schreiben könnte.
 
Hallo Klaus,
ich kenn mich sonst schon aus was Sapnnungen angeht und dass ich aufpassen muss usw... Nur mit der Platzierung und der Wechselwirkung eben der Bauteile nicht..
Das Buch in dem der Röhrenamp beschrieben ist, schweigt sich hier leider aus was die Platzierung usw angeht....
 
Gut. Dann bin ich beruhigt. :)

Die Trafos/Übertrager sind wahrscheinlich E-I-Kern-Bauarten, oder? Dazu findet man in den Tiefen des IN sicherlich Bilder der Streufelder. Diese sollten sich aus dem Weg gehen. Wenn man sich Fotos alter guter Röhrenamps ansieht, sieht man gute Beispiele: http://www.hifiwigwam.com/showthread.php?84499-Leak-Stereo-20-rebuild
Innen sollte man halt alle Leitungen, die hohe Ströme führen, eng verdrillen (Heizung) und trotzdem weg von Signalen verlegen. Ich platziere die Elkos der Spannungsverorgung gerne sehr nah an die Ausgangsübertrager. Ich kenne den Bausatz halt nicht, daher kann ich wenig konkretes sagen.
 
Hmmm kann dir die Bauform grad ned sagen, bin trafotechnisch auch kein Experte, aussehen tun die auf jeden Fall so ähnlich wie der hier :
ntr12c.jpg


Klar unterschiedlich groß die drei "Trafos" aber grundsätzlich schauen die so aus...
 
das nennt man E-I. Das eine Kernblechpaket ist wie der Buchstabe "E" geformt und abgeschlossen mit einem geraden (Form wie "I"). Auf dem mittleren "Finger" des E sitz dann der Wickel. Mit oder ohne Spalt zwischen den Paketen (je nach Anwendung). Sowas hat ordentliche Streufelder, weshalb heutzutage lieber Ringkerne verwendet werden. In Röhrenamps verwenden trotzdem noch viele Leute diese EI-Kerne, was vielleicht mit dem "vintage-heritage" zu tun hat, vielleicht auch mit dem etwas anderen Sättigungsverhalten des Kernmaterials.
 
Okay.... Die sollten jvermutöich jeweils um 90 Grad unterschiedlich gedraht verbaut werden oder ?
 
ich bin ja eher der Typ, der Zusammenhänge erst verstehen lernen will, bevor er irgendwas nachbaut. ;) Falls das bei Dir anders ist, dann schau halt das Bild der Leak an und mach's genauso.
 
Bin schon am Suchen nach Infos zu Streufeldern von Trafos, les da grad auch nen Artikel von Gerhard Haas, der auch meinen Bausatz entwickelt hat, also keine Sorge :D
Hast du da evtl auch noch Lektüre dazu die empfehlen kannst ?
 
nee, nicht aus'm IN. Ich les noch vom Papier :leseratte:
 
Ahhh, das um 90° verdraht einbauen kapier ich nun warum...
Hab gestern auch noch gestöbert, der Netztrafo bei mir ist wohl nen sogenannter PMZ Kern.....
Die Platinen übereinander einbauen ist da was dagegen einzuwenden ? Dachte so an "Keller" die Platine für Hochspannung und Heizspannung und drüber die Platine für die Röhren.... Da evtl noch ne art "Trennblech" dazwischen ?
 
wie schon gesagt: ich kenne Deinen Bausatz nicht. Platinen - bzw die Leiterbahnen darauf - haben halt auch Interaktionen: vereinfacht ausgedrückt: die mit hohen Strömen (Heizung) emmittieren und die mit winzigen Signalspannungen nehmen auf. Gute Layouter berücksichtigen das. Ob das Stapeln in Deinem Fall Probleme bringt, kann ich daher leider nicht beantworten.
 
Habe nochmal mit dem Entwickler geredet... Der meinte sei kein Ding, die üebereinander zu bauen, nur mit der Streuachse Trafo soll ich aufpassen, und evtl Platz für nen Schirmblech vorsehen beim Trafo..
Falls es Einstreuungen gibt soll ich am besten eiins aus MU Metall nehmen, alternativ geht auch Kupfer....
 
Du wirst merken, dass eine Schirmung nur dann wirkt, wenn es ein geschlossener Topf ist. Sogar aus kleinen Löchern und Lücken streut das raus.
 
Zurück
Oben Unten