Suche Kleinstverstärker (12V-15V) für Breitbänder (8Ohm)

Corpsi

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
1.956
Real Name
Marcel
Ich habe hier auf der Arbeit aktuell eine Bedieneinheit mit Display. Das Modul verfügt über ein Stereo Audio out 3,5er Klinkenbuchse. Externe Aktivboxen sind hierfür zu umständlich. Ich würde nun gern zu Testzwecken einen Breitbänder im Inneren des Gehäuses anbringen. Direkt an den Stereo out würde mir Bauchschmerzen bereiten. Kopfhörerausgänge haben meines Wissens nach eine Impedanz von mindestens 16Ohm und da würde der Breitbänder darunter liegen.

Ich suche daher gerade ein kleines Modul mit dem ich das Stereosignal von der 3,5er Klinkenbuchse in Mono umwandeln und direkt den Breitbänder vermutlich etwas in die Richtung eines Visaton Frs5x (8Ohm) ansteuern kann. Ich weiß jetzt nicht, ob es ausreichend ist die beiden Stereosignale zu brücken? Wenn ja, benötige ich einen einfachen Monoverstärker, der mit einer Betriebsspannung zwischen 12V und 15V arbeitet. Von den Maßen her sollten 50mm x 100mm nicht überschritten werden. Umso kleiner, desto besser.

Weiß da wer etwas aus dem Stehgreif?

Hab bei Conrad diesen Vorverstärker gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/...73-Bausatz-12-30-VDC-Ausgangsleistung-Max-2-V

Kann ich hier bereits einen 8Ohm Breitbänder anschließen oder braucht es erst noch eine passende Endstufe dazu?

Danke schonmal! :)
 
Der angesprochene Vorverstärker wird wohl zur Versorgung des 8-öhmers zu hochohmig sein. Conrad beschreibt ihn ja auch als Vorverstärker für eine Enstufe.
 
Der Reichelt-Verstärker hat mit 40mV Eingangsempfindlichkeit genug Luft für Vorwiderstände.
Wenn man dann z.B. die beiden Stereo-Zuspielkanäle durch jeweils einen 1Kiloohm-Widerstand führt und dann die offenen Widerstandsenden zusammen auf den Verstärkereingang legt, werden beide Kanäle gleich laut hörbar, aber ein Kurzschluß der beiden Stereoausgänge untereinander wirksam vermieden.
 
Der Reichelt-Verstärker hat mit 40mV Eingangsempfindlichkeit genug Luft für Vorwiderstände.
Wenn man dann z.B. die beiden Stereo-Zuspielkanäle durch jeweils einen 1Kiloohm-Widerstand führt und dann die offenen Widerstandsenden zusammen auf den Verstärkereingang legt, werden beide Kanäle gleich laut hörbar, aber ein Kurzschluß der beiden Stereoausgänge untereinander wirksam vermieden.

Das Verstärkerchen hat eine hohe Eingangsimpedanz von 150kOhm, was ihn für alles empfänglich macht, was in der Luft rumschwirrt - sobald ein Stück Draht am Eingang hängt!
Der Trick mit den 1kOhm-Widerständen funktioniert besser, wenn man nach dem zusammenführen der Widerstände von diesem Punkt noch einmal ein Potentiometer mit...sagen wir 10kOhm nach Masse schaltet und den Schleifer an den Amp-Eingang legt, wird die Störempfindlichkeit geringer und auch die sehr hohe Eingangsempfindlichkeit geringer. Ein Kopfhörerausgangssignal sollte sich so im Bereich von 400mV bewegen, damit ließe sich der Verstärker dann gut füttern.
Wenn erst eine optimale Potentiometerstellung herausgefunden hast, kannst das Poti auch durch einen Fest-Widerstand ersetzen.

Beste Grüße,
Jürgen
 
Ich hab eins von diesen Boards über:

http://www.ebay.de/itm/TPA3116-2-0-...984?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a9606aca8

Kannste für nen 10€ all inkl haben..
Ist ja nicht für mich privat. Da das ganze übers Geschäft läuft habe ich heute Abend noch nen Bedarfsschein für den Verstärker von Reichelt rausgeschrieben.

@Jürgen & V8
Danke! :thumbsup: Hatte zum Amp noch einen logarithmischen 47kOhm Poti mitgeordert, wie es im Datenblatt steht. Werd das zusammen mit den Widerständen mal testen :)
 
So, Teile sind heute geliefert worden und der Bausatz ist gelötet. :)

Funktioniert super! :thumbsup: Einzig ein leises Brummen hab ich noch. Da werden aber sicherlich ein paar abgeschirmte Kabel Abhilfe schaffen können :)
 
Zurück
Oben Unten