Tang Band W6 Spassprojekt

rollercontainer

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Feb. 2014
Beiträge
36
Moin,

ich möchte gerne meine neue Oberfräse einweihen und baue mir darum einen kleinen Spaßwoofer.

Es sollen erst einer und bei Gefallen später 2 von diesen Kästen unter die hintere Sitzbank in meinen T4 Multivan.

Ich habe nach Empfehlungen und Tipps aus dem T4 Forum mal diesen Entwurf gemacht. Könnt ihr mir eure Meinung dazu schreiben?

Chassis: Tang Band W6-1139SIF
Volumen: 35 Liter Netto
Tuningfrequenz: 35 Hz

v3.png

Eine Meinung war: Port zu lang. Erst mit 35cm bauen und notfalls verlängern.
 
hallo

ich würde den port zwischen die chassis setzen

Mfg Kai
 
Auf der Hand ;) - Du sparst die die beiden Versteifungen und bekommst eine bessere durch den Port.
 
Gleicher Abstand der Treiber zum Port. :thumbsup:

mfG Alex
 
Hier meine vierte Version. Wie sieht es denn mit den Maßen an sich aus?

v4.png

WinISD meint dazu (wenn ich alles richtig gemacht habe?!?)

TangbandW6_V2_Basscad.jpg
 
Ich hatte mal 12-13 Liter (natürlich noch plus Korb, Port, Verstrebungen...) und 37Hz Tuning als Optimum für einen W6-1139 ausgerechnet, für zwei sollte das also gut gehen in deinem Gehäuse.
Pass auf dass der Reflexport nicht zu dünn wird. Simuliert ist ja mit nem runden Rohr, was über die eckige Portfläche vermutlich nen engen Schlitz ergeben wird.
 
Sieht gut aus, aber wie schauts dann mit der Tuningfrequenz beim weiten Port aus? Unter 40Hz sollte es schon bleiben.
 
Ach schöne Sache, ich hab 4 davon in ähnlichen Gehäusne in meinem GT86, laufen sehr gut und sehr tief. Könnte mir aber vorstellen das das eine Gehäuse in einem T4 nicht reichen könnte.
 
Sollen ja auch 2 werden... Mein erster Entwurf war auch eine große 2x2 Kombination. Aber so kann ich mir die zur Not auch noch ins Büro stellen :)
 
Wenn ich hier was einwerfen darf, für mich sieht das Gehäuse nicht so prickelnd aus.
Das Volumen hinter dem Woofer ist lang und schmal, und geht dann in den BR Port der lange und schmal ist. Hier denke ich könnten einige unschöne TML Effekte mit einspielen, bzw. die Länge des Portes ungewünscht viel verlängert werden!
Und im letzten Vorschlag siehst du ja keinen Wechselport mehr vor?!

Mein Vorschlag wäre:

Außenwand - kleiner Port - Woofer - Mittelstrebe (nicht durchgängig nach hinten) - Woofer - kleiner Port - Außenwand
|| O | O ||

Somit hast du von den Woofern auch gleichen Abstand zum Port, brauchst aber etwas mehr Holz, hast aber dafür nicht die Gefahr, von einem langgezogenem Gehäuse.
 
Oh sorry nicht ganz aufgepasst :) na dann klappt das schon!
 
So,

nachdem ich erst einmal meinen Werkzeugfundus erweitern mußte und Kleinkram nach und nach eintrudelte, kann ich ein Paar Fortschritte vermelden.

Ich möchte dazu sagen, das ich zum ersten Mal mit einer Oberfräse gearbeitet habe und ich konnte bei den bisherigen Arbeitsschritten schon sehr viel für die nächste Kiste lernen
squint.png
...

Hier mal ein Paar Bilder:
P1020909.jpgP1020910.jpgP1020911.jpg
 
Ganz schön schmaler Port... Was sind nun die endültigen Maße?
 
:-(

Du hast Recht, ich habe mich versehen. Die sollten 154x28mm, sind jetzt aber nur 18mm breit. So eine Sch****.
 
Zurück
Oben Unten