Rainbow DSP 1.8

30 Band parametrisch.

Mittenfrequenz ist in einem Bereich wählbar
Güte ist einstellbar von 1-15
Und Pegel

BDA Seite 22/23 zu lesen.

Gruß, Daniel
 
Hallo zusammen!

AutoOn stand bei der Entwicklung nicht auf dem großen Zettel. Es wurde auch nicht als Pflicht von unseren Kunden (weltweit) gefordert.
Die Schwerpunkte lagen an vielen anderer Stelle (MOST, WiFi, Sound, Software für alle gängigen OS).
Es mag für den ein oder anderen ein Ausschlusskriterium sein, das der DSP bei allem guten kein AutoOn hat.

Sofern man es aber benötigt:
Die "Bastel-Lösung" über 630115 ist ausreichend für analoge Ausgänge, da es elektrisch gesehen egal ist welcher oder wieviele Kanäle überwacht werden.
Und bei digitalen Ausgängen am Radio oder Verstärker kommen andere "Probleme" hinzu.

Und 640004 ist eine Universallösung (12V/1A Schaltausgang) und nicht nur für die Remotegenerierung gedacht.

Mal sehen was die Zukunft noch so ins neue Pflichtenheft schwemmt, für die nächste Generationen an DSPs ;)

Gruß, Daniel
 
Ich sehe das nicht wirklich als Nachteil an.

Es soll DSP`s geben, bei denen man AutoOn gar nicht erst abschalten kann.
Und das nervt ganz schön, wenn jedes mal beim aufschließen des Autos der CanBus aktiv wird und gleichzeitig den DSP mit anschaltet. ;)
 
Nabend,

ich interessiere mich schon stark für den DSP weil er einiges mitbringt was ich benötige. Nur kommen mir ein paar Sachen nicht ganz durchdacht vor bzw. ich weiß nicht wie´s funzt. Wie würde ich z.B. die Quelle umschalten, wenn nicht über die APP? Kann ja nicht jedes mal mein Handy rausholen.
Denke mal das es über den Remote Controller gehen wird doch wann kommt der?

Die 2. Sache betrifft die automatische Umschaltfunktion des Navi/Tel Eingang. Der würde sich auf dem normalen Cinch Eingang besser machen aufgrund von Stereo und verarbeitung. Wobei ich erwähnen muss das es sich bei mir um einen Ausnahmefall handelt, da bei mir über die Freisprecheinrichtung auch die USB/iPod Medien laufen und das als zweit Quelle habe. Als 1. Quelle läuft noch ein anderes Medium. Daher muss man auf dieses Thema nicht unbedingt eingehen.

Trozdem interessiert mich meine 1. Frage ;)
 
hat schon wer den DSP verbaut und wo kann man ihn mal "befingern"?
@Goldkante: Dein Posteingang ist voll :hippi:
 
so, hab jetzt mal ein bisschen mit der Software rumgespielt.
Im Grunde nach echt schön zu bedienen, aber wird es mit den kommenden Updates "feinere" Einstellmöglichkeiten geben (Gain, Freq, Q)?
 
Q in 0,1 Schritten, db in 0,25 nur z.B.
 
Q in 0,1 Schritten, db in 0,25, Hz in 0,1
Wenn das hier jetzt kein Forum wäre würde ich Dir sagen das das beim "Schw...vergleich" nützlich sein könnte :hippi: (#nohate)

Woher kommen Deine so hohen Anforderungen? Der Aufwand das umzusetzen wäre sehr hoch und kostspielig!

Gruß, Daniel
 
Woher kommen Deine so hohen Anforderungen? Der Aufwand das umzusetzen wäre sehr hoch und kostspielig!

Daniel, du vergisst, dass wir hier im Knallfurzi-Forum sind - kein Anspruch kann hoch genug sein. :alki:
Hier klingen sogar Kabel und man kann CDs entmagnetisieren.. :ugly:


Da sind Ansprüche wie offengelegte API inkl. SDK und Windowsunterstützung viel nützlicher.. ;) :taetschel:
 
Q in 0,1 Schritten, db in 0,25, Hz in 0,1
Wenn das hier jetzt kein Forum wäre würde ich Dir sagen das das beim "Schw...vergleich" nützlich sein könnte :hippi: (#nohate)

Woher kommen Deine so hohen Anforderungen? Der Aufwand das umzusetzen wäre sehr hoch und kostspielig!

Gruß, Daniel

Wobei ich sagen muss, das die Frage schon mehr wie berechtigt ist. ;) Ich habe von Helix DSP (damals noch 1db in Gain und EQ, 7mm bei LZK) auf Helix DSP PRO (0.25db in Gain und EQ, 3,5mm LZK) gewechselt, weil ich mit dem alten am Ende war. Nun mit den neuen, feineren Einstellmöglichkeiten hat der Wagen schon nochmal deutlich zugelegt. Und auch bei anderen Autos merkt man allzu oft das es noch besser würde, wenn es eine Möglichkeit gäbe einen Wert "dazwischen" auszuwählen. Die letzten 5% quasi. :D

Da ich BMW-Fahrer bin (E91 mit großem Navi CIC) wäre der Rainbow mit der MOST-Option schon eine interessante Alternative gewesen. Der DA1bit bei mir hat so ein, zwei Ecken und Kanten die mich manchmal stören. Na ich warte mal was sich da noch tut bei Rainbow, vielleicht wird da ja doch nochmal nachgelegt. :thumbsup:

Wie sieht es denn generell aus mit der MOST-Kompatibilität, gibt es dazu schon irgendwelche Neuigkeiten / Listen? Auf der Website habe ich bisher noch nichts gefunden dazu.
 
Eine offizelle MOST-Liste kann ich noch nicht heraus geben.
Nur soviel: der E91 ist mit dabei, sofern ein OEM Verstärker mit MOST Anbindung vorhanden ist (TopHiFi bzw. Logic7 System codiert).

Gruß, Daniel
 
Und die F Modelle?

Und das Most Modul wird definitiv IN den DSP verbaut und nicht mit einer externen box umgesetzt richtig?
 
Ich habe von Helix DSP (damals noch 1db in Gain und EQ, 7mm bei LZK) auf Helix DSP PRO (0.25db in Gain und EQ, 3,5mm LZK) gewechselt, weil ich mit dem alten am Ende war. Nun mit den neuen, feineren Einstellmöglichkeiten hat der Wagen schon nochmal deutlich zugelegt.

Ich muss jetzt mal etwas provokant, und möglicherweise blasphemisch, fragen: Habt ihr dann eigentlich so ein Chirurgengestell im Auto verbaut, dass ihr ja den Kopf immer in der gleichen Position habt und auch niemals nur einen Millimeter bewegt?
Bei aller Liebe, aber den Menschen möchte ich sehen der einen Unterschied von 3,5mm auf 7mm in der LZK hört - ernsthaft, ich kenne bis jetzt keinen, glaub ich.. :beer: :ugly:
Habt ihr dann in den Presets eigentlich auch eigene Einstellungen abhängig Eures Blut-/Ohrinnendrucks der jeweiligen Tagesform?

Nicht persönlich nehmen, mir ist auch klar, dass alleine der Placebo-Effekt eine größere Rolle spielt, als die tatsächlichen technischen Eigenschaften und ein Helix DSP Pro mit doppelt so feiner Einstellung natürlich den handselektierten und geweihwässerten Genesis-Grälen entsprechen würde.. :ugly:

Steinigt mich! :ugly:
 
Hehe, hab's mir verkniffen :)

muss aber gerade wo du es schreibst an Earl Zausmer denken, da er ja im Heck einen Laserpointer so positioniert hat das sein Ohrläppchen rot leuchtet wenn sein Hörapparat korrekt ausgerichtet ist :lolschild:
 

So hat jeder seine Meinung, die auf persönlichen Erfahrungen - Lernkurve - beruht.

Da ich beim einfachen DSP geblieben bin und "nur" die feinere Stufung beim Gain verwenden kann: Ja, das ist ein Fortschritt.

PS: Mit den Shelf-Filtern in der Version 3 der Software kann man auch ganz tolle Sachen machen, die so vorher nicht möglich waren.
 
Ich habe von Helix DSP (damals noch 1db in Gain und EQ, 7mm bei LZK) auf Helix DSP PRO (0.25db in Gain und EQ, 3,5mm LZK) gewechselt, weil ich mit dem alten am Ende war. Nun mit den neuen, feineren Einstellmöglichkeiten hat der Wagen schon nochmal deutlich zugelegt.

Ich muss jetzt mal etwas provokant, und möglicherweise blasphemisch, fragen: Habt ihr dann eigentlich so ein Chirurgengestell im Auto verbaut, dass ihr ja den Kopf immer in der gleichen Position habt und auch niemals nur einen Millimeter bewegt?
Bei aller Liebe, aber den Menschen möchte ich sehen der einen Unterschied von 3,5mm auf 7mm in der LZK hört - ernsthaft, ich kenne bis jetzt keinen, glaub ich.. :beer: :ugly:
Habt ihr dann in den Presets eigentlich auch eigene Einstellungen abhängig Eures Blut-/Ohrinnendrucks der jeweiligen Tagesform?

Nicht persönlich nehmen, mir ist auch klar, dass alleine der Placebo-Effekt eine größere Rolle spielt, als die tatsächlichen technischen Eigenschaften und ein Helix DSP Pro mit doppelt so feiner Einstellung natürlich den handselektierten und geweihwässerten Genesis-Grälen entsprechen würde.. :ugly:

Steinigt mich! :ugly:

Nun, ein wir gibt es nicht, ich stelle alleine ein. Daher kenne ich meinen Wagen und die Anlage sehr gut. Ja, gerade die genauere Laufzeit hat einen enormen Einfluss gehabt, weniger li zu re, mehr ht zu mt. Es gab eine bessere Addition und das hat bisher noch jeder gehört. Ich habe auch für einige Hörer mal hin und hergeschaltet - jeder hat den Unterschied gehört. Gain das selbe, ein Viertel db gibt dir die Möglichkeit z.b. HT zu MT in der Lautstärke schön fein zu regulieren. Auch hier wieder, jeder den es interessiert hat, hat es blind gehört wann ich den HT 0.25db lauter, wann leiser gemacht habe. EQ ebenfalls, gleiches Spiel, wenn auch hier nicht ganz so deutlich - je nach Frequenz und Empfindlichkeit des Gehörs bei selbiger. Und wegen Voodoo, Placebo und Co., sogar meine Krüger und Matz können all das umsetzten. :taetschel:

Weiterhin macht die Kopfposition nicht viel aus wenn die Phasenlage stimmt. Selbst auf dem Beifahrersitz kann mal alle gemachten Unterschiede deutlich hören, auch wann HT zu MT richtig spielen. Tonalität sowieso. Warum du daher auf eine feste Kopfposition wert legst verstehe ich auch nicht. Denn das stelle ich mit der LZK doch gar nicht ein, zumindest nicht primär.

Noch ein anderer Gedanke dazu, in einem anderen Thread wurde (ich glaube von Moe) geschrieben das man den HT zum MT in einer Brille soweit versenken soll das man 7mm unterschied hat, nicht 5 oder 10mm, damit man es mit gängigen DSPs ausgleichen kann - wäre deiner Theorie nach ja völlig unnötig weil es eh keiner hört.

Vielleicht solltest du diese Feinheiten erstmal selber testen / hören bevor du dir dazu eine Meinung bildest. Man kann die Unterschiede nämlich sogar messen, nicht nur hören. Daher hat das für mich nichts mit Voodoo zu tun. :fp:;) Ich könnte genausogut sagen, wer den Unterschied nicht hört hat Holzohren und sollte das Hobby aufgeben - tue ich aber nicht, vor 2-3 Jahren war ich ja noch der gleichen Meinung und fand ein P99RS völlig ausreichent mit seinen Möglichkeiten. Aber wie chris321 schrieb, Lernkurve und selber gemacht Erfahrungen und so... :beer:

Und nun aber weiter zum Rainbow DSP. Für die Mehrheit sind die Einstellmöglichkeiten eh kein Thema, das hat man ja jetzt mehrfach auch hier herausgelesen. Und die MOST-Integration und App-Steuerung sind auch eine super Sache! Daher: Ich will den Rainbow in keinster Weise schlecht reden!

Und für die wenigen Anhänger des DSP-Voodoo wie mich gibt es ja Alternativen... :D
 
Zurück
Oben Unten