Rainbow DSP 1.8

-mac-

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2012
Beiträge
1.034
Real Name
Markus
Moin Männers,

im Germanium-Threat stehen ja bereits ein paar Hinweise zum neuen Rainbow DSP 1.8
und die ersten DSP´s wurden mittlerweile auch schon an die Händler ausgeliefert,
insofern ist es höchste Zeit für einen eigenen Threat. ;)


http://dsp.rainbow-audio.de/

dsp_seite_front.jpg

dsp_seite_back.jpg





collage_mobile.png



Analog Devices 56 Bit Digital SoundProcessor (DSP) Burr Brown High-End
Audio AD/DA Converter

6 PreAmp inputs
6 High Level inputs
1 Stereo Aux input (3,5 mm jack)
1 Telephone / Navigation input with autosense function
1 Mini USB input
SPDIF input / output
(optical, pass through possible)
8 PreAmp outputs
MOST BUS OEM input provision (module optional)
Supports Start / Stop vehicles

Dimensions (LxWxH): 200 x 179 x 40 mm

Quellen: http://www.rainbow-audio.de/


Soviel ich weiß ist es der erste DSP, der sich (ofiziell) über IOS steuern lässt,
insofern dürfte dies schonmal eine Lösung sein, worauf schon viele gewartet haben. :)

Doch ist der Rainbow DSP 1.8 abgesehen davon ebenfalls so innovativ?
Welche Vorteile hat er sonst noch gegenüber seinen Konkurrenten?

Gibt´s bereits die ersten Erfahrungswerte?
 
Interessant zu wissen wäre welche Fahrzeuge über den Mostbus unterstützt werden.
 
eben eine kompatibilitätsliste wäre das wichtigste im moment...

Phil
 
Eine Liste wird es wohl erst geben, wenn das Most Modul verfügbar ist.
Als Vorteil würde ich sehen, das er per Wlan und App auf einem Tablet einstellbar ist und man Musik per Wlan hinstreamen kann.
Ebenso, das er für Autos mit MostBus geeignet ist, weil eben der Adapter kommt.
Start/Stop kompatibel sind meines Wissens nach die anderen DSP´s von Haus aus auch nicht.
Momentan fällt mir auch nichts weiter ein, was ihn innovativer macht als andere DSP´s.

Ich überlege momentan auch, ob ich nicht vom 6to8 auf den Rainbow umsteigen soll.
Probleme macht der Mosconi keine und läuft auch so, wie ich das gern hätte.
Aber da ich mir nicht sicher bin, ob das nächste Auto MostBus hat oder nicht, bin ich hier auf der sicheren Seite, ebenso habe ich gleich Digi In und Out, sollte ich das mal benötigen.
Auch denke ich, ist es schöner, dem Einsteller ein iPad in die Hand zu drücken als einen Laptop.

Gruß Christian
 
Ipad und iPhone ist auch für mich momentan das beste Argument,
denn jedes mal windoof anwerfen zu müssen (wie beim 6to8), finde ich nicht so prickelnd.

Aber wie siehts in pto. Einrichtung generell unter Apple (OSX) aus?
Wie ich aus den Infos entnehmen kann, geht dies über windoof ...und das nur via Kabel. :wall:
Ist eine Steuerung der SW auch für OSX geplant?
(ggf via WLAN oder zur Not USB?)
 
Ich kenne mich mit Apple nicht groß aus, aber gehen da vielleicht die Apps vom iPad auf einem OS X ?
Falls ja, wäre das wohl am einfachsten. Wenn nicht, müsste es doch Software geben, womit man Apps erstellt und deren Funktion dann testen kann.
Vielleicht geht es ja dann damit ?

Gruß Christian
 
Ich nutze den DSP von Rainbow schon seit ner geraumen Zeit und für mich ist die möglichkeit das Musiksignal über Wlan zu streamen und das nutzen von einer App zum einrichten das tollste an dem gerät.

die App ist sehr übersichtlich, durchdacht und intuitiv zu bedienen und beinhaltet auch einen eigenen Player der auf die gespeicherten Tracks auf dem Endgerät zugreift, ebenso besteht die möglichkeit andere Player aus dem Appstore (u.a Flacplayer) zu nutzen.

es besteht auch die möglichkeit seine Einstellungen dierekt in der Cloud zu speichern um jederzeit darauf zugreifen zu können

Gruss
 
Sofern iPad/iPhone mit dem DSP per WLAN verbunden ist...

Funktioniert der der parallele Zugang zum Internet vom Handy aus weiterhin
oder nicht?
 
Übers Handy habe ichs noch nicht probiert aber mit dem Ipad hab ich Internetradio auf die Anlage gestreamt

gruss
 
Hallo,
gibts denn schon mehr Erfahrungen über diesen DSP? Besser als alle anderen? Einstellung über Handy ist ja schon eine tolle sache, aber wie schauts mit Rauschen aus, und sonstige Probleme?
Gruß
Achim
 
Hallo.
Muss er denn besser sein als andere? :hippi:
Bis jetzt sind die Reaktionen sehr positiv.
Funktionalität und Bedienung gefallen.
Sound wird gelobt.
Probleme gibt es keine. Es gibt Wünsche (war zu erwarten)
die meist mit Software Updates umsetzbar sein werden.
Erste Projekte mit 2 und mehr Prozessoren sind in Planung und Bau.
Wir bleiben gespannt und arbeiten an Erweiterungen.
Gruß, Goldi
 
Guten Morgen!
Sommer 2015. Genauer geht es nicht. An einer Liste kompatibler Fahrzeuge arbeite ich z.Z.
Gruß, Daniel
 
Guten Morgen,
ist absehbar, ob auf der Liste nur wieder die üblichen Verdächtigen der Premiumklasse zu finden sind, oder
kann man darauf hoffen, dass auch andere Marken z.B. aus dem VAG-Lager (Golf,Seat,Skoda) Betücksichtigung
finden ?

Danke
Vinne
 
Hallo.
MOST kommt fast ausschließlich in den großen Klassen zu Einsatz. Sehr wenige Ausnahmen.
Jedes Fahrzeug mit MOST ist interessant, das in entsprechenden Stückzahlen am Markt gesetzt ist.
Audi hat (noch) ein recht offenes ("einfaches") MOST System. Bei BMW ist fast alles verschlüsselt, sehr schwieriges Thema.
MOST brauch seine Zeit.
Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

ich denke ein Golf 7 wird doch ordentliche Stückzahlen generieren ;)

Gruß Vinne
 
japp die probleme mit den aktuellen most systemen hat auch mobridge, für die neuen bmw (f-serie), mercedes (ntg 5) und wahrscheinlich das neue Audi System (im Q7 der dieses Jahr rauskommt) wird es wohl so schnell keinen Mostwandler geben, wenn es doch ein Hersteller schafft, ich freue mich drauf ;-)

Phil
 
Falls es einen interessiert, der Mobridge soll mit der aktuellen Firmware im F3x schon laufen....
Wurde mir auf Email Anfrage so bestätigt. Soll aber nochmal ein Update kommen für kleine Feinheiten und die Kompatibilitätsliste soll in den nächsten Wochen aktualisiert werden.

Sorry für OT.
 
Für mich ist natürlich die Kompatiblität mit dem Golf 7 interessant. Ich werde noch mal mein Auto genauer ansehen, ob der (vermutete) Most Anschluss vorhanden ist (Discover Pro)

Wichtig ist es allerdings für mich eher zu wissen, ob das Most Interface auch wirklich kommt, wenn ich den DSP jetzt kaufen würde.

Und noch wichtiger ist, ob es die Möglichkeit gibt, 3 Wege Front + Sub + Mono Rear zu bauen. Wobei der Rear dann abschaltbar sein wird (entweder durch kappen des Remotekabels am Amp oder per Config oder externem Schalter).
 
Soweit ich weiß hat der Golf 7 ein MOST 150 BUS. Wie sieht das mit der generellen Auslegung des MOST Interfaces aus? Wird dieses auch unterstützt werden oder geht es nur um die alten Ausbaustufen 25 und 50?
 
Zurück
Oben Unten