Rainbow DSP 1.8

Der rainbow DSP hört sich interessant an insbesondere man dadurch über WLAN seine Musik vom Smartphone an den raninbow DSP schicken kann. Bei diesem Weg ist man nicht auf eine MOST-Lösung angewiesen. Musik liegt gespeichert auf einer 64GB SDHC vom Samsung S4 und wird via App abgespielt.

Wie lange dauert es nach dem Starten der rainbow App bis sich eine WLAN Verbindung aufgebaut hat?

Ich vermute, die Entfernung von vorne im Auto nach hinten im Kofferraum zum rainbow DSP ist problemlos überbrückbar.

Car HiFi_Telefon.PNG
 
Es gibt zwei verschiedene Apps mit Namen "rainbow Audio DSP 1.8". Konnte im Google Play Store via Smartphone nur die Variante RC (8,8 MB) auswählen und installieren. Die größere Variante mit 26 MB wurde überraschendere Weise nicht gefunden.
 
Hab mir mal den Workflow überlegt für verschiedene Anwendungen. Verbaut wird die Technik in einen BMW F31 LCI.

Fall 1:

Radio hören --> BMW Radio anschalten, Senderwahl, Lautstärke, rainbow App auf RCA Eingang stellen --> AIV-Phantomspeiseadapter 640004 startet rainbow DSP ... Radiomusik läuft

Radio abstellen --> BMW Radio ausschalten --> rainbow DSP schaltet sich zeitverzögert ab ... Ton ist aus

Frage: Wie bleibt die Musik an bei Autos mit Start-Stop-Automatik?

Fall 2:

Telefonanruf --> Anruf am Lenkrad annehmen, Ton geht via Bluetooth in das BMW HiFi System ... Anrufer ist über die BMW Lautsprecher zu hören

Fall 3:

Musik streamen --> rainbow App auf Stream stellen --> Musik App öffnen und Musik starten --> Musik läuft

Musik stoppen --> rainbow App Lautsprecher-Icon anklicken zum Tonabstellen (Muting) oder Musik App stoppen ... Ton ist aus

Frage: Wie startet der rainbow DSP bei WLAN Signal?

Wunsch: Lautsprecher-Icon in der rainbow App größer machen, damit die Schaltfläche mit dem Finger leichter getroffen werden kann. Das Lautsprecher-Icon ist relativ klein rechts neben der großen dB-Anzeige.
 

Anhänge

  • 2016_10_09_rainbow App.png
    2016_10_09_rainbow App.png
    153,4 KB · Aufrufe: 32
  • rainbow DSP Auto On.PNG
    rainbow DSP Auto On.PNG
    172,2 KB · Aufrufe: 41
  • Car HiFi_Telefon.PNG
    Car HiFi_Telefon.PNG
    179,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Die größere App ist für Tablets und man kann damit auch den DSP einstellen.
 
sehe das man mit dem iphone Musik und kleine Einstellungen machen kann wenn man aber den DSP einstellen möchte benötigt man ein iPad ..ghet statt iPad auch ein Macbook ?
Grus
 
sehe das man mit dem iphone Musik und kleine Einstellungen machen kann wenn man aber den DSP einstellen möchte benötigt man ein iPad ..ghet statt iPad auch ein Macbook ?
Grus
Natürlich, mit dem Pad geht es halt auch.
 
Welche Android App ist zu empfehlen, wenn man sein Smartphone zum WLAN Streamen einsetzen möchte? Möchte am besten alles, was mit Audio und Telefon zu tun hat, auf WLAN ausgeben.

Mit der FRITZ!App läßt sich schon vieles einstellen. Die App arbeitet mit allen WLAN-Empfängern zusammen, also nicht nur FRITZ! WLAN Router.

Alternativ wäre eine DLNA App wie BubbleUPnP eine Lösung, die viele Medien Audio wie Video streamen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi, oder nutzt einfach dein iPhone zur Volumenregelung. BTW mein nächstes Projekt wird wohl den DSP mit der Goldkante bekommen. Dann kannst du ihn mal in Aktion sehen ;-)

Gruß
Chris
 
Habe mir mal die Software zum DSP einstellen ,vom Rainbow DSP als App gekauft (11,60 euro )läuft aber nicht auf meinem Macbook ,lässt sich nicht herunterladen,scheint nur mit iPad zu funktionieren,schade
 
??? Was bitte kostet wo 11,60€ ?

Gruß, Daniel
 
Habe mir mal die Software zum DSP einstellen, vom Rainbow DSP als App gekauft (11,60 Euro ) läuft aber nicht auf meinem Macbook, lässt sich nicht herunterladen, scheint nur mit iPad zu funktionieren,schade

In der Android-Welt gibt´s die App kostenlos. ;)
 
Habe mir mal die Software zum DSP einstellen ,vom Rainbow DSP als App gekauft (11,60 euro )läuft aber nicht auf meinem Macbook ,lässt sich nicht herunterladen,scheint nur mit iPad zu funktionieren,schade
Sorry rudere zurück app ist kostenlos/Gratis habe falsch gesehen ....
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was der aktuelle Stand beim rainbow dsp ist.
Konkret habe ich mir eines der neuen China Android 5.1 Radios bestellt (Naviskauto 7) Der Plan sieht vor dieses als Quelle für ein DSP zu nutzen. Normalerweise wäre ein USB-SPDif Wandler notwendig um bspw in ein Bit Ten D zu gehen.
Das Rainbow 1.8 wäre meine erste Wahl, wenn man über USB sowohl streamen als auch einstellen kann. Ich habe weiter vorne im Thread gelesen, dass nur eines von beiden funktioniert?!
Hat sich das geändert? Oder wäre es möglich über USB die Musik zu streamen, während die App über Wlan die DSP Einstellungen steuert?
Welcher Händler in NRW hat Ahnung von dem Gerät und könnte das ganze vor Ort mit mir testen?

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,

hat jemand den DSP im Einsatz oder Praxiserfahrung? Ich würde mich gerne mal dazu austauschen. Gibt einfach zuviele Dinge der meiner macht oder nicht macht und ich weiß nicht ob ich an mir oder dem Gerät zweifeln soll.
Bsp: bei meinem darf man den USB erst einstecken nach dem Boot sonst Fehler. Verbindung per Wlan klappt fast nie- Meldung "in connection", wie schalte ich den Subwoofermodus ein? etc :)

Freu mich auf Eure Rückmeldung

Grüße
 
Hallo,

ich habe auch das DSP seit kurzem im Einsatz. Bin so auch zufrieden damit außer dass die Verbindung per Wlan auf Android 7 Geräten nicht funktioniert. auf älteren Android Versionen verbindet es sich sofort und bei Geräten mit Android 7 steht nur "in connection". Wenn es noch interessant ist: Den Subwoofermodus schaltet man ein indem man bei den Kanälen 7 und 8 mit der rechten Maustaste drauf klickt und den Ausgangstyp auf Sub ändert.
Wäre interessant ob andere auch das Problem mit der Wlan Verbindung haben. Ich hätte Rainbow direkt auch schon angeschrieben aber keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten