PA0901A - Röhrenverstärker kaufen?

Alechs

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
929
Hallo.


Ich suche eine kleinen Röhrenverstärker. Diesen hier hatte ich gefunden:
http://www.tubestore...134ffe67e8f894408ea2


Kann man sowas kaufen? Fernbedienung brauche ich keine.. Lautsprecher haben eine hohen Wirkunsggrad. Da ist keine Abdeckung dabei. Haben zwar keine Kinder oder Tiere, trotzdem sollte man die heißen Röhren nicht anfassen können bzw. bei defekten besteht Stromschlaggefahr?
Kann man die Röhren einfach wechseln?


Evtl. habt ihr einen Tipp was man kaufen könnte? Preislich bis 200Euro :)


Alex
 
Was ist Deine Absicht?
Du möchtest halt einen Röhrenverstärker haben, weil es schick aussieht? Dann greif zu!

Für das schmale Budget ist jetzt wohl kein High-End-Überflieger zu erwarten, zumal nach Auslaufen des Vertrages mit Miniwatt die Röhren Billigfabrikate und nicht mal "gematcht" sind.

Sei Dir darüber im Klaren, dass...
...die EL84 wird schon ordentlich heiß werden, da sie in "single-ended Class A" betrieben wird, setzt jede ca. 15 Watt Wärmeleistung dauerhaft um und gibt diese über das Glasgehäuse ab - anfassen tut weh!
...2 x 3,5 Watt nicht wirklich viel sind, da bist bei Bass schnell am Ende - kommt auf Deine Hörgewohnheiten an. Für Hintergrundmusik und "Zimmerlautstärke" reicht es allemal.
...Glaskolben wollen vorsichtig "abgestaubt" werden, Nassreinigung ist nicht zu empfehlen, da geht gerne mal die Beschriftung ab. Ach so - und heiße Röhren mit kalten Wasser abschrecken, wir wissen von Kindesbeinen schon, was mit Glas passieren kann, wenn man das macht :ugly:


Die Röhren sind einfach zu wechseln, in der Beschreibung steht ja, dass bereits Fernost-Röhren eingesetzt werden und die einfach gegen zum Beispiel EL84 getauscht werden könne, Abgleichschaltung ist im Verstärker integriert.
Stromschläge sind nicht zu erwarten, es sei denn du fingerst mit spitzen Nadeln bei leicht herausgezogenen Röhren am Sockel rum, da sind dann schon gefährlich hohe Gleichspannungen am Werk! Dass es Röhren bei Defekt zerreißt sollte doch seltenst vorkommen, da müssten auch strombegrenzende Schaltungen im Gerät wirksam werden...

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen

Ja schön darf der Verstärker aussehen :D Er sollte aber letztlich doch dazu da sein, um Musik zu genießen. Bisschen Abwechslung zu meinem Denon PMA1500AE.
Ich baue die Audible 34:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...-Oktober-2013/_Audible-34_8563,de,901000,7323

Da wird die 6P1P Röhre von Destiny empfohlen.. Doch recht teuer, oder lohnt es sich?
http://www.destiny-audio.com/cms3/roehrenverstaerker/6p1p

Viel Bass brauche ich nicht. Möchte keine Party damit feiern, sondern Abends entspannt Musik hören. Vielleicht hört man ja Unterschiede gegenüber dem anderen Verstärker? :)

Alex
 
keine Eintakt ("single ended") Röhre mag Impedanzschwankungen des Lautsprechers. Nicht nur zwischen TMT und HT, wo ja eine Linearisierung gezeigt wird, sondern auch unten rum. Die Destiny ist als Gegentaktstufe da weniger empfindlich.
 
Da hat der Klaus absolut recht. Wenn du die Röhre einsetzen willst empfiehlt sich eine Impedanzkorrektur.
 
In der Bauanleitung findet sich im Weichenschaltplan eine Impedanzkorrektur, von "Glatt ziehen" kann aber keine Rede sein :taetschel:

Persönlich würde ich auch eher zur Gegentaktschaltung tendieren...
 
Ok :) Mache ich denn überhaupt "fortschritte" wenn ich eine Röhre gegen meinen Verstärker tausche? Röhren klirren mehr oder? Das will man doch eigentlich garnicht?
Darf ich auch noch nach eure Meinung bezüglich Röhren CD-Player fragen?

Diesen hatte ich schonmal gehört..
http://www.destiny-audio.com/cms3/roehrenverstaerker/el34-deluxe

Rauscht auf jeden Fall mehr als mein Denon. Hört man aus 3,5m aber nicht wirklich. Irgendwas war aber glaube ich was damit. Auch R und L war an den Cincheingängen vertauscht.. Der Klang wirkte aber etwas zurückhaltender. Der Röhrenamp "drückte" nicht so.. Hat mir gefallen. Kann aber auch Einbildung gewesen sein :D

Alex
 
Alex, stell lieber nicht solche Fragen, sonst entstehen hier wieder "Glaubenskriege". :fp:

Klar, ein Röhrenamp macht mehr geradzahlige Harmonische. Messtechniker scheuen das wie der Teufel das Weihwasser, viele Audiophile mögen gerade das. Röhrenamps (außer OTL) haben Ausgangstrafos. Damit passen sie das Spannungs/Stromverhältnis ihrer Ausgangsleistung an die Bedürfnisse des LS an. Leider geht darin dann fast jeglicher "Dämpfungsfaktor" verloren, was bedeutet, dass der Amp den Woofer nicht mehr gut bedämpfen kann. Das sollte dann durch Woofer mit sehr geringer MMs und Einbauten mit recht niedrigen Qtc ausgeglichen werden, sonst brummelt der Bass. Da man aber eh Hochwirkungsgrad-LS mit leistungsschwachen Röhrenamps verkuppeln sollte, haben deren Woofer eh kleine Mms.

Zum Thema Röhrenausgangsstufe im CD-Player zeige ich hier einfach mal, in welchen Geräten meiner Referenzkette Röhren drin sind:
CD-Laufwerk: keine
DAC: keine
Plattenspieler: keine
Phono-Pre: keine
DAT: keine
Pre: 2 Doppeltrioden
Endstufe: 4 Doppeltrioden und dann Fets im Ausgang
Lautsprecher: je 2 Bassreflex"röhren" ;)
 
Zurück
Oben Unten