Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

E65 7 series has a ASK idrive controller. Later version had the look and feel of the BMW CCC however the two system are different. The E65/E66 vehicles never had the CCC system.
Info lt. Mobridge. Deshalb wohl mal nachfragen, ob deren DA1/2/3 vielleicht doch geht...
 
E65 7 series has a ASK idrive controller. Later version had the look and feel of the BMW CCC however the two system are different. The E65/E66 vehicles never had the CCC system.
Info lt. Mobridge. Deshalb wohl mal nachfragen, ob deren DA1/2/3 vielleicht doch geht...
Oder retrofitted vom ccc auf CIC oder NBT

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hm, der 7er scheint da etwas anders als der Rest zu sein...
Theroretisch sollte es (irgendwie) machbar sein, nur wie dass dann paraktisch aussieht?:kopfkratz:
Controller wäre eine Eigenbaulösung...
Musik ist machbar, aber Klima etc auch?
 
ich fahre auch das DLS up4i angetrieben von einer Mosconi 120.4 DSP und bin begeistert vom Klang des Systems.

Hab mir nun die Hochtöner für meinen Touran besorgt, mal sehen wie sie sich an dem Originalen VW Soundsystem integrieren.
 
Moin!
Also ich hab jetzt endlich mein Audison Bit Ten D eingebaut bekommen und alles eingemessen, restliche Setup war E60 mit Eton B100N Front, 150 USB und SDA 150.4. Klingt super! Nur leider habe ich jetzt 2 Probleme.
Genau an dem Tag wo der DSP reinkommen sollte, hat sich die Endstufe verabschiedet und ist defekt gegangen. Es wurde dann für den Umbau auf DSP (liegt alles im Kofferraum) erstmal eine Test SDA 150.4 angeschlossen um das System einzumessen, dann wurde diese ausgebaut und gewartet, bis Eton mir eine neue schickt. Als diese dann ankam hat der Herr mir diese eingebaut und schnell noch eingestellt. Auf dem Hauseweg ist mir dann ein grässliches Lichtmaschinen surren aufgefallen. Selbst wenn ich den Gain ganz niedrig mache ist es noch vernehmbar und bei leiseren Passagen oder wenn ich mal keine Lust auf Musik habe nervt es schon. Woher kommt dieses surren jetzt? Es wurde nur der DSP eingebaut und über die Beifahrererseite ein AUX-Kabel gezogen für mein Handy?!

Das nächste ist, dass das System auf das Werksradio eingestellt worden ist, damit klingt es echt wundervoll. Wenn ich nun über AUX (IPhone 6 S, Spotify 320kbit's) höre, hört es sich im Hochton und Stimmenbereich noch besser und klarer an, aber leider fehlen hier stärker die Tiefbässe, was z.B bei Elektro schade ist. Gibt es hier die Möglichkeit nochmal Nachzusteuern und wie beim Radio dieses Audison Soundfile abzuspielen(kann man sich ja bestimmt downloaden) und über's Mikrofon dann genauso wie das Radio einzustellen und den dann auf Preset 2 setzten? Die DRC habe ich ja eingebaut.
 
Kein Problem. Den "Audison Soundfile" von der Audison CD in das ITunes importieren, von iTunes auf Dein iPhone synchronisieren und dann bei der Einmessung des Presets B von dem iPhone abspielen
 
Nice, ich danke dir, so werd ich's machen. Was kann denn jetzt aber das Problem mit der Lichtmaschinen surren sein? Ich hab mal nachgeschaut, die einzigen Leitungen die über die Beifahrerseite gehen sind das AUX Kabel und das Kabel für den DRC. Alle restlichen Leitungen gehen über die Fahrerseite. Es wurden Focial Chinch Kabel verwendet welche alle hochwertig aussehen.
 
Ziehe die Stecker am Aux Eingang des B10 ab, dann sehen wir, ob es an dem Aux Kabel liegt.
Ist das Surren nur beim Hören von Aux oder auch von Master/Radio vorhanden?
Wenn es immer da ist, auch wenn Du keine Musik hörst, ziehe die Chinchstecker an der Endstufe. Sollte es weiterhin surren, dann hast Du den Übeltäter identifiziert
 
Also das surren ist nur da wenn Auto an, dann immer. Egal ob Master auf AUX oder Master Input steht. Es macht kein Unterschied wenn ich die Lautstärke oder jegliches ändere. Es surrt auch, wenn gerade keine Musik abgespielt wird, aber natürlich nur, wenn das Auto an ist. Welche Chinch soll ich abziehen? Die am B10 oder an der Endstufe?
 
Rechts geht das Stromkabel von der Lichtmaschine zur Batterie, soviel ich weiß. Also wäre dann das AUX da falsch und müsste auf die linke Seite.

Gesendet von meinem HTC One
 
Rechts geht das Stromkabel von der Lichtmaschine zur Batterie, soviel ich weiß. Also wäre dann das AUX da falsch und müsste auf die linke Seite.

Gesendet von meinem HTC One

Wenn es immer surrt, dann kann es nicht am Aux Kabel liegen, egal wo es liegt

Welche Chinch soll ich abziehen? Die am B10 oder an der Endstufe?
Eigentlich egal, ob am B10 oder an der Endstufe, hauptsache den B10 von den Endstuffen trennen
 
Mein Bit Ten pfiept auch ganz leise, mit Motor an oder Motor aus ist egal aber auch nicht immer, kuriose Sache....werde mich dem Problem auch mal stellen.....ich tippe auf meine gelöteten Chinchkabel.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Und wieder ein ellenlanger Thread, wo man leider keinen Überblick mehr hat... der E87 meiner Freundin soll ein kleines Update erhalten. Neben einem neuen Radio sollen auch die Lautsprecher getauscht werden. Im Moment sind nur Breitbänder in der Türe verbaut, keine Hochtöner oder Untersitzlautsprecher.

Das Rainbow IL-C4.2E soll ja laut der Tabelle von Rainbow Plug-and-Play passen. Und ein weiteres Upgrade zum 3-Wege System IL-C8.3E müsste ja auch möglich sein.

Muss für das Upgrade der "Subwoofer" einfach nur eine zusätzlich Frequenzweiche eingebaut werden und die Woofer oder ist die Frequenzweiche für das 3-Wege System komplett in einem Gehäuse?

Wie sind die allgemeinen Meinungen zum IL-C4.2E? Soweit halbwegs ordentlich? Wirklich einfach einbaubar? Der audiophile Anspruch ist sehr gering.. trotzdem möchte ich schon etwas ordentliches verbauen.
 
Also mindestens EIN Untersitzwoofer ist vorhanden. Meist der auf der Fahrerseite. ;)

Gesendet von meinem HTC One
 
Der Punkt geht an dich! In der Tat ist ein Woofer unter dem Fahrersitz.

1. Weißt du wie der angeschlossen ist? Hat der einen seperaten Verstärker? Oder ist das in dem BMW Radio mit drin? Wie ist die Frequenzauftrennung?
2. Wie kommt man an den Sub ran? Reicht es die beiden Schrauben hinten am Sitz los zu drehen? Oder muss der Sitz komplett raus?

Vielen Dank schonmal!
 
Die Untersitzwoofer sind beim Stereo System nur am Radio angeschlossen. Die dicke Leitung die rein geht kommt vom Radio, die dünne geht dann zum BB in der Tür.

Beim Sitz würde ich alle Schrauben lösen und dann kannst ihn nach hinten klappen. Das sollte reichen um da zu werkeln.

Gibt ja auch schon paar Einbauberichte vom e87 und der e90 Reihe hier. Ist ja das gleiche System.

Gesendet von meinem HTC One
 
Der Untersitzbass läuft fullrange, der Mittelhochtöner ist per Kondi 6db abgetrennt
 
Das sind gute Infos! Das würde ja aber auch bedeuten, dass das Radio einen 5-Kanal Verstärker hat. 4 Kanäle für die Lautsprecher und einen für den Tieftöner?! Hab ich so auch noch nicht gesehen..
 
Zurück
Oben Unten