Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

AB 240€ zuzüglich Montagekosten...

Wenn die 240€ "nur" für die Beschichtung sind ist das ein stolzer Preis.
Ich würde dann wohl eher eine andere Möglichkeit suchen.


Meist kann man "Werksanlagen" mit ein wenig Dämmung/Dämpfung, einer Entlastung im "Subwooferbereich" (Hochpass für die Tmt) und etwas mehr Leistung am Chassis schon ordentlich Beine machen. Da geht der Spaß dann schon bei viel kleinerem Budget los.

Sehe/Höre ich jedes Mal wenn ich in den Wagen (Ford Focus MKII Turnier "Ghia" mit kleinen Extras) meiner Frau steige.
Es wurden ganze 40€ in Dämmung/Dämpfung gesteckt.
Dazu knappe 150€ in, größtenteils gebrauchtes, Material wie Radio, Endstufe, Kabel, Subwoofer.
Zeitlich hat sich der Einbau bei rund 6 Stunden bewegt.

Wenn ich meine Arbeitsleitung mit 15€/h ansetze und die anderen Kosten dazu addiere komme ich auf rund 280€ und habe eine brauchbare Basis geschaffen auf die man aufbauen kann.

Das wäre, für mich, in diesem Fall der bessere Kompromiss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich über Dinge, die man selbst nicht gehört hat, sollte man nicht urteilen. Was aber auf jeden Fall auffällig ist: sie schreiben in dem Bericht selbst, dass die Werks-Schwingeinheit deshalb "konsequenterweise" so leicht/labberig ist, weil die Antriebe so schwach sind. Aber dann - "unkonsequenterweise" - beschweren sie die Schwingeinheit durch Beschichtung und verändern somit die mechanische Abstimmung der Schwingeinheit, aber verstärken den Antrieb nicht.
 
@Mr. Cool:
So in der Art war mein Beitrag auch zu verstehen.

Es wird ja "nur" die Membran bearbeitet, zumindest verstehe ich es so.
Das ist immer ein Kompromiss. Ein Lautsprecher besteht halt aus mehreren Teilen die "zusammenpassen" müssen um ein "gutes" Gesamtergebnis erzielen zu können.

In wie weit die Veränderung nur eines Bauteils dann eine "gutes" Gesamtergebnis beeinflusst muss jeder für sich selber herausfinden.

MfG
 
Preise für SCT Lautsprecher Upgrate:
10 cm Stückpreis 40.- Euro
13 cm Stückpreis 50.- Euro
16 cm Stückpreis 70.- Euro
18 cm Stückpreis 100.- Euro

Das klingt nach einer legalen Gelddruckmaschine :)
 
die hatten mich vor Jahren mal kontaktiert mit der Frage, ob ich bei der Vermarktung helfen wolle. Nach Prüfung habe ich davon abgesehen. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht auf Unsinn stehe. Klar, mit gut gemachter Beschichtung nimmt man Verzerrunegn raus (verglichen bei gleichem Eingangspegel). Man reduziert aber auch den Wirkungsgrad. Bei gleichem Abhörpegel sind die Verzerrungen dann umso deutlicher und der Maxpegel ist reduziert. So what?
 
Falls jemand was potentes für untenrum sucht, meine Aurasound NSF8 stehen in Kürze zum Verkauf (gern auch mit ganzem Fahreug :))
 
Hallo zusammen
Ich habe ein B100W in meinen F20 verbaut und stehe nun vor der Entscheidung einen High-Pass für die MTs zu verbauen oder direkt eine Eton SDA100.4 oder 150.4 mit Plug & Play Kabelbaum.
An sich finde ich das System sehr angenehm und unaufdringlich bin aber aktuell mit dem Übergang der Tieftöner zu den Mitteltönern bzw. allgemein mit den Tieftönern (originale 16er aus dem Stereo System) nicht sehr zufrieden. Spielen doch recht matschig und unsauber. Diese sollen aber nicht getauscht werden.

Klar ist eine Endstufe sinnvoll und wird auch den Tiefton verbessern aber ist der Verbau der Endstufe sein Geld wert? Klar ist sie zum einen nicht teuer und zum anderen es eine Ansichtssache aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich höre viel Musik im Auto und gerne lauter.
Achja ich denke wenn Endstufe dann gleich die 150.4 für nur ein paar Euro mehr oder bringt die keinen akustischen Mehrwert in dem Setup? Aktiv oder DSP möchte ich erst gar nicht anfangen, da ich sonst wieder monatelang am rumstellen bin so wie ich mich kenne. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers!

Endstufe bringt gerade was wenn du mal lauter hörst. Aber das matschige bekommst du ohne DSP nicht weg. Die TT müssen da bisschen EQed werden.

Edith: Der Highpassfilter von Eton für die B100 kostet doch glaub auch umd die 50€, dann kann man sich auch nach ner gebrauchten Endstufe umschauen. ;)
 
Ich will Dich nich durcheinander bringen, aber interessant wäre auch die SDA 100.6 Dann kannst Du jedes Kanal (TT, MT und HT) individuel in Trennfrequenz und Pegel einstellen. Und die Leistung sollte für die Werkstieftöner ausreichend sein.
Und im Falle eines Falles bist Du für einen DSP vorbereitet. Einfach davor klemmen, fertig...
 
Hat sich denn schon jemand mit den verschiedenen Codierungen in den BMW Headunits außeinander gesetzt? Es gibt 3 deutlich unterschiedliche Codierungen für Stereo, Hifi und das Harman&Kardon Soundsystem.
Ich hatte mit den originalen Lautsprechern kurz durchgetestet und die Unterschiede waren deutlich, ohne Trennungen aber nicht zu gebrauchen.

Vielleicht hat das jemand schon vermessen, wenn nicht halte ich bei besserem Wetter mal das Mikro ins Auto und messe die unterschiedlichen Codierungen durch. Bei einer Anlage ohne EQ/DSP wären das deutlich unterschiedliche Ergebnise.
 
Der link geht zu meiner Messung, und ja, HiFi ist (leidlich) linear.
 
Am besten das Digitalaudiosignal aus dem Most Bus abgreifen.
Linear, und keine Dynamischen Frequenzverbiegungen. Sauberstes Signal.
 
Was wäre für das Eton b100 T mit b150 usb die richtige Endstufen Kombi.
Ich dachte so an SDA 150.4 und nen Audison Bit Ten.

Oder gibt es was besseres in der Liga?
 
Passt schon.
Gebraucht evtl. ne PA 800.4.

sent from the Stargate Universe
 
Brauche ich die DRC Fernbedienung oder kann ich den Bass auch per iDrive regulieren?
 
Vllt wäre die SDA 100.6 besser 50€ Aufpreis? Ich könnte dann ja die 2 sub gebrückt bereiten. Nur habe ich dann nur für einen Sub nem Subsonic, aber das macht die bit ten ja sowieso, richtig?
 
Brücken heißt immer weniger Kontrolle

Wenn ich zur SDA150.4 ein Update brauch, nehme ich einen Hertz H8 + Audio System X80.6 aktiv (4x80W 2x150W)
Da kannst die Laufzeit und Filter noch genauer einstellen und am Bass macht die Endstufen 2x150W analog
 
Hat jemand alternative Erfahrungen zur Eton Frequenzweiche um das B100... Set nach unten zu trennen? Ich habe auf Anraten ein 150μF Elko vor das Set geschaltet, also theoretisch eine 6db Flanke bei 250Hz, was aber keine spürbare Verbesserung brachte und die MTs je nach Lied immernoch bei relativ niedrigen Lautstärken anschlagen.
Weiß jemand wie die Eton Weiche trennt? 250Hz 12db?
 
Zurück
Oben Unten