Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Simplen HP an der Endstufe
 
Ich betreibe das Frontsystem aber ohne Endstufe direkt an der HU :)
 
Ich auch, aber bei mir schlägt nix an ohne hochpass.
Habe aber auf Hifi programmiert, und am Radio den Bassregler auf null
 
Das kann ich ja kaum glauben :kopfkratz: Ich habe ach auf Hifi codiert und alle Regler in der Mitte (0) und wie gesagt schlagen die MTs teilweise bei minimal über halber Lautstärke schon voll an.
Habe beim Funktionstest mit offener Türverkleidung auch gesehen was die Teile für einen Hub machen schon bei mittleren Lautstärken :fp:
Gut ich wollte wieder ein Sparfuchs sein und eine günstige Lösung für den Hochpass testen und werde nun doch die Eton Weichen kaufen müssen. Was mich aber wundert, dass ich auch in BMW Foren gelesen habe, dass manche sagen bei ihnen schlägt nichts an und bei anderen sehr früh, wie bei mir.

Hast du denn das B100W indian66?
 
Habe die B100 T
Welche Eton Weiche willst Du denn einsetzen? Als Hochpass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ja kaum glauben Ich habe ach auf Hifi codiert und alle Regler in der Mitte (0) und wie gesagt schlagen die MTs teilweise bei minimal über halber Lautstärke schon voll an

T / W / N sind bis auf die Halterungen alle gleich.

Aber ohne Endstufe taugt das auch nix. Außer dass du jetzt einen Hochtöner hast, ist nichts besser als vorher.
An einer 70W Endstufe und einem simplen Highpassfilter 250Hz 12db/oct gehen die viel viel viel besser
 
Das sehe ich gänzlich anders. Ich mag hilo Adapter definitiv gar nicht. Egal welche. Mir reichen die paar Watt des Radios aus am HT/MT.
 
Das Ergebnis sehen wir auch ;-)

BTW. Es gibt auch Endstufen, die ohne externe HiLow Adapter auskommen
 
Ich finde die klingen alle matschig und vor allem der Hochtonbereich verliert massiv an Raum.
 
Hat jemand alternative Erfahrungen zur Eton Frequenzweiche um das B100... Set nach unten zu trennen? Ich habe auf Anraten ein 150μF Elko vor das Set geschaltet, also theoretisch eine 6db Flanke bei 250Hz, was aber keine spürbare Verbesserung brachte und die MTs je nach Lied immernoch bei relativ niedrigen Lautstärken anschlagen.
Weiß jemand wie die Eton Weiche trennt? 250Hz 12db?

Guten Morgen,

also wenn du eine Passivweiche bauen willst, nimm bitte wenigstens eine 12er Flanke.
Sprich du brauchst eine Spule parallel zum MT.
Ich würde eine Spule mit 4,7 oder 5,6 mH nehmen. Ob Luftspule mit min. 0,7 mm Drahtdurchmesser oder Ferritspule mit min. 0,5 mm Drahtdurchmesser musst du selber entscheiden.
Bei Spulen gilt: Je dünner der Draht umso größer sind die Leistungsverluste. Ferritspulen sind bei gleichem Drahtdurchmesser deutlich belastbarer und brauchen zum Teil weniger Platz.
 
Ich "glaube" das nicht, ich höre das. Ich habe einen aac am Bass im Einsatz, da es ohne nicht geht. Jedenfalls nicht einigermassen preiswert.
 
Hat jemand alternative Erfahrungen zur Eton Frequenzweiche um das B100... Set nach unten zu trennen? Ich habe auf Anraten ein 150μF Elko vor das Set geschaltet, also theoretisch eine 6db Flanke bei 250Hz, was aber keine spürbare Verbesserung brachte und die MTs je nach Lied immernoch bei relativ niedrigen Lautstärken anschlagen.
Weiß jemand wie die Eton Weiche trennt? 250Hz 12db?

Guten Morgen,

also wenn du eine Passivweiche bauen willst, nimm bitte wenigstens eine 12er Flanke.
Sprich du brauchst eine Spule parallel zum MT.
Ich würde eine Spule mit 4,7 oder 5,6 mH nehmen. Ob Luftspule mit min. 0,7 mm Drahtdurchmesser oder Ferritspule mit min. 0,5 mm Drahtdurchmesser musst du selber entscheiden.
Bei Spulen gilt: Je dünner der Draht umso größer sind die Leistungsverluste. Ferritspulen sind bei gleichem Drahtdurchmesser deutlich belastbarer und brauchen zum Teil weniger Platz.


Mich wundert es eh dass sie mechanisch am Ende sind mit dem Werksradio!?
4,6 mH als Luftspule macht keinen Sinn...dann als Ferritkernspule. Als parallel Induktivität ist es auch nicht so wichtig...solange keine Mörderleistungen drüber gehen.
 
Die große Kondi-Kapazität wird nur schnell teuer, wenn man was qualitativ ordentliches verwenden möchte.

Bei mir läuft der MT komplett flat, der HT ist mit 2,7uF und einen 4,7Ohm Vorwiderstand getrennt. Mir gefällts...

Unterm Sitz werkelt ein BMW Hifi Bass an einer Eton MA125 und besagtem aac
 
Servus zusammen, :)

ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema CarHifi.
Ich selbst habe einen E81 mit Business-Radio und bis vor kurzem waren auch die Standardblechdosen drinnen. Davor hatte ich ebenfalls einen E81, jedoch mit dem Hifi-System (Hochtöner waren vorhanden). Deshalb habe ich mir bei dem aktuellen also die B100T eingebaut sowie die Türen gedämmt... Anders war das ja nicht auszuhalten.

Jetzt bin ich kurz davor, den Rest umbauen zu lassen und bin doch unschlüssig was Endstufe/DSP angeht. Es geht zwar in den verschiedensten Foren immer wieder um genau dieses Thema, aber so ganz schlau werde ich dann noch nie daraus, da eher mehr Fragezeichen in meinem Kopf entstehen, als verschwinden. :-D

Momentan bin ich bei der Eton Stage 4, habe jedoch auch die viel teurere Mosconi Gladen One 60.8 DSP im Augenwinkel.

Deshalb meine Fragen:
1) Hat die Eton Stage 4 genug Power (105W RMS) um die B195 zu befeuern? Ich höre liebend gerne Electro, aber auch mal querbeet durch Akustik, Klassik, Rock. Aber für Electro muss eben schon was spürbar sein
2) Wie ist das mit den Hecklautsprechern links und rechts der Hutablage, zerstören die wirklich das Bühnenbild des DSP? Auf Grund des PDC will ich sie auch nicht abstecken.
3)
Würde sich der Aufpreis (~350€) zur Mosconi Gladen One 60.8 DSP in Hinsicht auf den Klang wirklich lohnen oder ist es das Geld nicht wert?
(Bei der Mosconi pro Kanal 60W, bei jeweils 2 gebrückten Kanälen 170W: Kanal 1: MT/HT links, Kanal 2: MT/HT links, Kanal 3: Hecklautsprecher links, Kanal 4: Hecklautsprecher rechts, Kanal 5/6 gebrückt: B195, Kanal 7/8: B195)
Oder meint ihr, ich soll erst mal abwarten, wie das ganze sich mit der Stage 4 schlägt und dann notfalls noch die prozessierten Ausgänge der Stage 4 benutzen um die B195 mit einem externen Verstärker zu befeuern und die Hecklautsprecher dann auf Kanal 3 und 4 zu legen? Wäre halt dann wieder teurer durch erneuten Einbau + Einmessen
4) Die Eton Stage 4 ist ja digital, hat die jemand und kann berichten, ob er irgendwelche Radiostörungen oder sogar ganz andere Probleme hatte? Erfahrungsberichte der Stage 4 habe ich bis jetzt noch überhaupt nicht gefunden.

Ich hoffe, das lässt sich nicht zu wirr lesen und ihr wisst, was ich meine und könnt mir dann vielleicht ein paar Fragezeichen aus dem Kopf schaffen!

Danke euch und viele Grüße, club
 
die hatten mich vor Jahren mal kontaktiert mit der Frage, ob ich bei der Vermarktung helfen wolle. Nach Prüfung habe ich davon abgesehen. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht auf Unsinn stehe. Klar, mit gut gemachter Beschichtung nimmt man Verzerrunegn raus (verglichen bei gleichem Eingangspegel). Man reduziert aber auch den Wirkungsgrad. Bei gleichem Abhörpegel sind die Verzerrungen dann umso deutlicher und der Maxpegel ist reduziert. So what?
Hätte ja sein können das es doch ein sinnvolles Upgrade ist :) Ich fande die Preise leicht happig für eine Modifizierung wo man ja neue gute Lautsprecher für bekommt ^^

@fortissimo

Gelddruckmaschine klingt sehr gut 😅 Man kann ja immer Geld mit Zeugs machen wovon in dem Fall die Kunden keine Ahnung haben

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
An die E87- Pro: Passen solche kleinen Iso-Amps hinter das Radio ala Rainbow Iso Funny? Oder ist dort allgemein wenig Platz?
 
Komisch, dass hier keine Antwort kommt... ich dachte, dass das hier jemand weiß. Andere Frage: Die Radios bei BMW scheinen ja kein Dauerplus zu haben. Folglich muss da eine Batterie im Radio zur Senderspeicherung eingebaut sein. Weiß jemand, wie lange die Batterie maximal durchhält? Ich suche eventuell etwas für einen Trabant. Würde sicher gut aussehen... BMW-Radio im Trabant...
 
Die haben sehr wohl Dauerplus, nur keine klassische Klemme 15 / Zündplus...

Zum Platz in den 1ern kann ich übrigens nix sagen, aber rund ums Handschuhfach ist im E92 jedenfalls sehr viel Platz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten