Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Ja, einen Satz bisher verbaut. Die 2 ohm Variante
Performance in Sachen Pegel und Tiefgang auf Eton Niveau. Im Oberbass muss weniger entzerrt werden und er klingt etwas lockerer und weniger dröhnig. Geiles Teil, werde ich öfters nutzen!
Klingt gut! Ich würde mich ja auch zum testen opfern aber leider auch zu weit -.-

Wenn jetzt noch einer die neuen Focalbässe testen würden.....😁

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hab die 2Ohm Audison geordert. Kommen an die Match Up7 BMW Dsp Endstufe.
 
Ich habe bei Didi im Shop das BMW System von Steg gesehen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?
 
Ich habe bei Didi im Shop das BMW System von Steg gesehen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Im Shop habe ich es noch garnicht drin...Das STEG BMW Lautsprecher System ist erst seit dieser Woche verfügbar...daher wird es kaum Erfahrungswerte geben.
Der Untersitzwoofer hat 2,2 Ohm und 50mm Schwingspule mit Neodymantrieb....die TSP sehen sehr vernünftig aus :)
1.jpg

BM45C per Sito.jpg
 
Zumindest habe ich es auf deiner Seite gesehen und da dort auch schon Preise angegeben waren, habe ich da wohl etwas verwechselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Untersitzwoofer sieht optisch schon spannend aus.
 
Da ich kurz davor stehe, mit meinem E92 anzufangen, wollte ich hier nochmal den Versuch starten und nach Erfahrugnen zu den IFBMW Bässen von Focal zu fragen.

Die Eton USB 150 kommen ja hier generell sehr gut weg und es gibt reichlich input, die Audison scheinen noch etwas problemloser und nicht schlechter zu sein.
Vorhanden sin Logic 7 Bässe inkl. passendem Gehäuse rumliegen. Glaub AncientLegend hat diese Gehäuse auch zur Aufrüstung in einem 5er F11 Topic empfohlen, da mehr Volumen.

Da die Eton hier teilweise sehr niedrig nach oben getrennt werden, zum ausreichend tief zu spielen, nachfolgend mal zwei Frequenzmessungen aus dem CH Magazin. Zeitschrift hin oder her, Frequenzgangmessung im Bassbereich ist ja weitestgehend objektiv, mag ich mal behaupten.

Als erstes die Eton 150:
etonbmw.PNG

Focal IFSUB:
focalbmw.PNG

Zwar haben die Focal einen geringeren Schalldruck, aber laufen sehr linear. Wenn ich die ETON jetzt sehr tief trenne, komme ich ja sogar auf einen geringeren Schalldruck im Bereich um 40/50Hz.
Hier würde mich Eure Meinungen interessieren, evtl. würde ich mal ein paar der Focals ausprobieren...

Viele Grüße
Olaf
 
In der normschallwand oder im eingebauten Zustand gemessen?
 
das sind Messungen in der Normschallwand und nicht am Einbauplatz ! :) leider laufen egal welche LS dort sehr anders....
 
Ok, dann sind die Messungen also quasi leider "wertlos" und ich kann mich am ehesten an den Erfahrungen hier orientieren.
Hat die Focal denn wirklich noch niemand hier getestet? Man findet im ganzen Netz sehr wenig dazu (ein paar Berichte aus USA), aber da bin ich aber immer sehr vorsichtig...

Zu den Steg wird man sich ja bestimmt auch noch ein paar Tage/Wochen gedulden müssen, bis es da vergleichbare Fuzzi Erfahrungen zu gibt.

Also entweder selber versuchen oder erstmal mit den Logic 7 an etwas mehr Leistung starten und Berichte abwarten.:kopfkratz:

EDIT: kleiner Nachtrag, vielleicht hat ja jemand schon den Vergleich...
Wenn ich mit dem Logic 7 Bass am Alpine Nachrüst Set mit 80 W RMS schon fast zufrieden war (Tiefgang auf jeden Fall, maximal Pegel nicht ganz), würden dann 170 W RMS Pro Audison Bass ausreichen?
 
Ich würde immer den Wirkungsgrad vorziehen, da er tendenziell für mehr Feindynamik spricht und 4-5db sind nicht zu verachten. Ich kann leider nicht einschätzen wo der fussraumgain innert Position einsetzt und ob überhaupt
 
Ich habe die Audison mit 2 Ohm an einer Match up7 BMW laufen. Das ist schon ganz gut. Hab aber zwei Match Woofer bestellt. Die haben eine Doppelschwingspule. Dann kann ich dem linken Sub die zwei Kanäle aus dem Up7 spendieren und der rechte Sub bekommt noch eine eigene Endstufe.

Gefühlt sehe ich es wie der User und Installer Gack.... die Dinger können nicht genug Leistung haben. Es ist halt eine „unkontrollierte“ Einbausitiation mit dem freeair in die Schweller da kann saubere Kontrolle nicht schaden.

Die Audison hätte ich dann über wenn die Match gut laufen.
 
Um die (bremsenden) Koppelvolumen der BMW Untersitzwoofer in die Schweller zu verstehen, macht es Sinn, mal die Impedanzkurve zu messen. Und das dann mal mit bekannten Gehäusearten (Bandpass, Serien-BP) zu vergleichen. Dies Vorvolumen erhöht in erster Linie die Luftlast auf den Töner, was theoretisch meinem CDS-Prinzip ähnelt. Verschiebt also die Fu nach unten (tieferer Bass) auf Kosten einer dynamischen Erhöhung der Qtc (wummeligerer Bass). Der 8 Zoll Match woofer (der mit der einen Schwingspule) hat nach meinen Versuchen recht gut passende Parameter und klingt an der Stelle brauchbar.
 
Klaus, sehr interessant! Les mich ein!
 
@komet
hab Dein Buch jetzt daheim! Sehr hilfreich!

@all
wäre es schlimm wenn die beiden Untersitzwoofer über einen Kanal am DSP laufen? Da dürfte sich bei den Frequenzen doch nicht viel tun wenn die die gleiche Laufzeit/Phase haben!??
 
hallo

die tieftöner laufen aber schon im ortbaren frequenzbereich , ausserdem würde das die saubere anbindung an die MT`s noch schwieriger werden lassen

Mfg Kai
 
hallo

die tieftöner laufen aber schon im ortbaren frequenzbereich , ausserdem würde das die saubere anbindung an die MT`s noch schwieriger werden lassen

Mfg Kai

Bei einer Trennfrequenz von 125 HZ und 60cm unterschiedlichem Abstand zum Fahrerohr??
 
Zurück
Oben Unten