Kondensator als Verteiler?

Was mir auch moch geraten wurde, ist folgende Variante:


Ausgang 1 --> Cap 1 --> Sub-Amp
Ausgang 2 --> Cap 2
Ausgang 3 --> HT-Amp
Ausgang 4 --> TT-Amp

Cap 2 puffert also HT- und TT-Amp.

Leider nicht ganz richtig. Cap 1 puffert das Bordnetz. Cap 2 auch. Dem Bordnetz (dazu zählen auch die Verstärker) ist es egal, was wo angeschlossen ist. Also einfach so anschließen, dass die Leitungen möglichst sauber verlegt sind. Fertig.
 
Wie wäre es dann am sinnvollsten, 2 Caps und 3 Verstärker an 4 Ausgänge des Verteilers zu verkabeln?

Ausgang 1: HT-Amp
Ausgang 2: TT-Amp
Ausgang 3: Sub-Amp
Ausgang 4: beide Caps parallel

oder müssen die Caps zwingend parallel zu den Amps angeschlossen werden???
 
braucht man unbedingt eine zusätzliche Sicherung hinten wenn man z.b vom motorraum mit 50qmm mit Sicherung nach hinten geht, und dort über nen Verteiler anschließend mit 35 weiter geht ?
 
Nicht wenn die Sicherung zu 35qmm passt.

Zum Thema Cap: "Hinter" die Stufe setzen oder noch besser alles sternförmig auf einen zentralen Verteiler.

Grüße Michael
 
Ausgang 1>Sub
Ausgang2>TT
Ausgang3>HT
Ausgang4>Kondensatoren (beide Parallel)
Spart Übergangswiderstände in der Endstufenverkabelung.
 
"Hinter Stufe" heißt Plus+Masse vom Verteiler auf Plus+Masse vom Cap und von dort auf Plus+Masse vom Verstärker?
 
@Snuggler:
So werd ich's machen. ��

Wird das Kabel zu den Kondensatoren auch mit 80A (bei 20mm2) abgesichert?
 
"Hinter Stufe" heißt Plus+Masse vom Verteiler auf Plus+Masse vom Cap und von dort auf Plus+Masse vom Verstärker?

Eben nicht!

Caps halten nicht viel Moment an den Anschlüssen aus und die Auflage ist sehr klein.

Wenn man schon durchschleift, dann mit Strom über die Amps auf den Cap. Sternförmig bleibt trotzdem besser. Ich nehme am liebsten Kupferschienen, bohre durch und montiere alles mit Kabelschuhen und Stahlschrauben. So schafft man viel Kontaktfläche mit hohem Anpressdruck und zusätzlich wenig Übergänge in Reihe.

Grüße Michael
 
@Johy: darf man fragen was mit den 2 x ONE 120.4 und der 240.2 angetrieben wird?
Für mich sieht das nach Front- und Hecksystem aus bestehend aus TT und BB - oder 3-Wege Front plus Heck-Koaxe/Heck-Passivkompo?
Die FRS5 und Alpha 8A in deiner Signatur habe ich gesehen - ich werd nur nicht schlau was wie genau geplant ist
Hast du einen seperaten 8-Kanal DSP (geplant) ?
 
bei alles 8ohm Chassis sind Doppelbrücken doch kein/weniger ein Problem :)
 
Werde sternförmig vom Verteiler weg verkabeln:

HT-Amp an Ausgang 1,
TT-Amp an Ausgang 2,
Sub-Amp an Ausgang 3
und die beiden Kondensatoren dann parallel an Ausgang 4.

War immer der Meinung, dass ein Cap so kurz wie möglich vor einem Verstärker durchgeschleift/verbaut werden muss.

Wenn das ganze aber auch so funktioniert, wähle ich diesen Weg und freue mich, wieder etwas dazu gelernt zu haben. 
 
@Bastet28:

Die FRS 5X sollen an 2 Kanäle einer Mosconi 120.4.
2 Kanäle wären hier also noch frei, die evtl. für zusätzliche Hochtöner verwendet werden könnten oder die BB's gebrückt.

Die Eminence sollen gebrückt an die zweite 120.4.

Die 240.2 dann gebrückt für den Sub.

Theoretisch sind 10 Kanäle für einen 5-Kanal-DSP zuviel, das ist richtig.
Aber aufgrund der 8 Ohm-Chassis und evtl. gebrückter Ausführung sind 10 Kanäle notwendig.
 
@Mr. Bean:
Verteiler ist ca. 1m von den Amps und von den Caps entfernt.

Im Tutorial wird der Cap ja kurz vor der Stufe durchgeschleift.
So kenne ich es eigentlich auch.

Wenn ich aber sternförmig vom Verteiler aus verkabel, habe ich doch diesen "Effekt" aus dem Tutorial nicht.
Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch ???
 
die Caps glätten ja kurzzeitige Spitzenströme der Bassimpulse für bessere Dynamik und entlastung des Bordnetzes. In deinem Fall würde ich die Hoch/Mittelton (BB) Endstufe direkt am Stromverteiler anschließen und der TMT und Subwoofer - Stufe jeweils ein Powercap davor durchschleifen.
 
Bei den Ringkabelschuhen im Video ist der Widerstand höher als 2m Kabel. :fp:
Und die Enden schön mit den verschwitzten Fingern verdrillen.:fp:
Ansonsten hilft es auch die Anlage von Jungfrauen bei Vollmond an einem Freitag dem 13. anschließen zu lassen.:ironie:

Einfach den 4. Verteilerausgang nutzen und sich an der sauberen Installation erfreuen. Das andere sieht immer geknaubt aus. Vom Technischen her geben sich beide Varianten nicht viel.


Edit:
Es gibt auch Leute die sagen die beiden Caps an MT und HT weil das der sensible Bereich ist.
 
Heißt also,
ob sternförmig verkabelt oder Caps vor Amps durchgeschleift, ist mehr oder weniger Wurscht und DIE perfekte Lösung gibt es überhaupt nicht?
 
Doch, Wege kurz halten, möglichst wenig Kontaktstellen und diese sauber ausführen. Also kein Hautkontakt mit dem Kupfer da immer Schweiß an den Fingern ist. Kontaktflächen mit Schleifvlies behandeln, macht sauber und erhöht die Verzahnung der Kontakte. Und ganz wichtig sind ordentliche Werkzeuge und gutes Material.
 
Zurück
Oben Unten